Stadt+Grün 10/2017

Erscheinungsdatum: 05.10.2017

  • 14. documenta
    Parks und Gärten wurden in Kassel zu Kunsträumen, die Flucht und Menschenrechte thematisieren
  • Migranten
    Wie nutzen türkische Migranten den Freiraum? Eine Studie liefert erste Forschungsergebnisse
  • Laos
    Das Land am Mekong ist nicht nur Biodiversitätsparadies, sondern verfügt auch über prachtvolle Gartenkunst
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Konfliktforschung hält neue Erkenntnisse für die Stadtentwicklung bereit. Wer Großprojekte plant, muss damit rechnen, dass der erste Eindruck zählt. Und: Grundsätzliches Vertrauen in die…

documenta Messen und Veranstaltungen

Die Stadt als Kunstraum

Als Begleitprogramm zur Bundesgartenschau in Kassel war die documenta 1955, ursprünglich nur für diesen einmaligen Event geplant, ins Leben gerufen worden. Schon damals gab es neben den Ausstellungen…

Freiraumplanung

Bewegung und Gesundheit in der Freiraumplanung

Als Teil der Gesundheitsvorsorge sind Angebote zur Bewegungsförderung und für Sport heute selbstverständlicher Baustein der Kommunalpolitik. Sportvereinsförderung sowie Bau, Sanierung und Unterhaltung…

Grünflächen

Türkische Migranten und ihre Nutzung von Freiräumen

Kulturelle Vielfalt ist seit vielen Jahren ein vertrautes Bild in unseren Parks - in Großstädten ohnehin schon lange, aber auch in mittelgroßen und zunehmend in kleineren Städten. Es ist daher…

Hochwasserschutz Fachkräftesicherung

Leben mitten im Meer

An einem sonnigen Tag wirkt das Dasein auf Hooge besonders idyllisch. Kühe und Schafe grasen auf ihren saftig grünen Weiden, Wäsche flattert im Wind, Möwen kreischen unter dem unendlich weiten Himmel.…

Goldener Ginkgo Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)

Helmut Kern erhält Goldenen Ginkgo

Der Leiter des Gartenbauamts Karlsruhe, Helmut Kern, wird in diesem Jahr mit dem Goldenen Ginkgo ausgezeichnet. Mit dem Preis ehrt die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 besonderes Engagement und…

Leserbrief

Zum Artikel "Sport- und Grünraumentwicklung" in Stadt+Grün 08-2017, S. 20ff.Beim Durchschauen der gut gelungenen Augustausgabe hat mich ein Foto irritiert, und zwar die Abbildung 2 auf Seite 21.…

Barrierefreiheit Außenanlagen

Märkisches Viertel wird zur barrierearmen Großsiedlung

Das Märkische Viertel in Berlin wird zur "Barrierarmen Großsiedlung" umgebaut. Um Barrieren im öffentlichen Raum ausfindig zu machen, hat dazu das Bezirksamt Reinickendorf 2016 bereits mehrere…

Osram Beleuchtung Beleuchtungssysteme

Nachhaltige Lichtlösungen für Innen und Außen

Das neu gebaute Kompetenzzentrum von Siemens Flow Instruments im dänischen Sønderborg umfasst auf rund 7600 Quadratmetern ein modernes Testcenter, Produktionshallen und ein Verwaltungsgebäude.…

dot-spot LED Beleuchtungssysteme

LED-Lichtlinien für den Freiraum

Licht beleuchtet, akzentuiert und gestaltet. Mit den LED-Lichtlinien der Produktserie slimlux bietet dot-spot in den verschiedenen Varianten elegante, lineare Lichtlösungen für den effektvollen…

Friedhofstechnik

Neue Gehölz- und Staudenversuche sind vielversprechend

Der Arbeitskreis Pflanze des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) hat sich vom 8. bis 9. August in Quedlinburg zum jährlichen Informationsaustausch getroffen. Nach…

Botanik Forschung und Bildung

Botaniker Otto L. Lange gestorben

Otto Ludwig Lange, einer der ersten Leibniz-Preisträger, ist im August im Alter von 89 Jahren gestorben. Lange gehört zu den Begründern der Ökophysiologie, die darauf abzielt, das Verhalten und die…

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) Historische Parks und Gärten

Najade kehrt in den Sizilianischen Garten zurück

Die Najade-Skulptur ist im August in die sanierte Brunnennische der Futtermauer im Sizilianischen Garten zurückgekehrt. Damit fanden die Bau- und Restaurierungsarbeiten der Stiftung Preußische…

Bundesgartenschau 2019 Heilbronn Bundesgartenschauen

Renate Behrmann wechselt nach Heilbronn

Die Bundesgartenschau BUGA Heilbronn 2019 bekommt eine neue Ausstellungsbevollmächtigte: Nach der überraschenden Entscheidung von Michael Kizil, sich beruflich anderweitig zu orientieren, wird Renate…

Grünes Beiwerk

Sind Stadtgrün und Freiraum tatsächlich wesentliche Bestandteile unserer Städte, wenn deren Stellwert in den Stadtentwicklungsstrategien bis heute nur selten deutlich wird? Zwar wurden bereits vor…

Stadtgrün Grünflächen

Stadtgrün und Stadtentwicklung

Das Grün in der Stadt hat keinen leichten Stand - so mag man die Befindlichkeit vieler für diesen Aufgabenbereich Verantwortlicher in den Kommunen noch eher zurückhaltend beschreiben. Denn vorhandene…

Feinstaub Baumpflanzung

Bund deutscher Baumschulen fordert Umweltfonds der Industrie

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) hat im September anlässlich des Abgas-Gipfels im Kanzleramt gefordert, dass die Autohersteller kurzfristig einen gemeinsamen Umweltfonds auflegen, in dem Gelder…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen