Thema Baumpflege

Ausbildung Baumpflege

11059 qualifizierte Baumpfleger braucht das Land

Die Ausbildungsstandards in der europäischen Baumpflege, "European Tree Worker" (ETW) und "European Tree Technician" (ETT), haben sich seit den 90er Jahren bestens bewährt und sind gut etabliert. Wer…

Schweiz Baumpflege

Regionale Baumsubstrate in Schweizer Städten

Es ist also auf den ersten Blick ein Novum, dass Städte eigene Baumsubstrate präferieren. Wohin gehen dabei politische Interessen und die zukünftige technische Entwicklung in den Schweizer Städten,…

Handlungshilfe zur Beurteilung des Stockbildes

Nach der Baumfällung ist es für alle Verantwortlichen wichtig, anhand des Stockes die fachgerechte und sichere Arbeitsweise des Motorsägenführers beurteilen zu können. Dazu hat die Sozialversicherung…

Bund deutscher Baumschulen (BdB) Baumschulen

BdB Schleswig-Holstein klagt über schwankende Nachfrage

Die gestörten Märkte in Osteuropa und Russland und zu wenige Infrastrukturprojekte mit Pflanzenverwendung in Deutschland machen den Baumschulen in Schleswig-Holstein zu schaffen. Das berichtete der…

Dämmung Baumschutz

Die Logik der "Gehölzbetonten Pflanzensysteme"

Ist das "Vitamin G(rün)" der Städte noch zu retten? Der renommierte Arborist Andreas Roloff stellt diese Frage immer wieder aufs Neue!Die Forschungsgruppe Pflanzenverwendung des Instituts für Umwelt…

Insekten Baumdiagnose

ALB in Deutschland am stärksten

In keinem anderen europäischen Land wurde der für viele Laubbäume gefährliche Asiatische Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis; ALB) so oft nachgewiesen wie in Deutschland. Registriert wurden 13…

Schnitt- und Fällverbote Baumschutz

Schnitt- und Fällverbote von März bis September wieder in Kraft

Seit dem 1. März gelten wieder bundesweit Schnitt- und Fällverbote für Straßenbäume, Alleen an Straßen sowie Bäume in freier Landschaft. Bis zum 30. September werden Kappungen an Straßenbäumen mit…

Kommunaltechnik

Flexible Poller aus Stahl als Absperrung für Bäume und Leuchten

Die Crescendi GmbH bietet mit einem flexiblen Pfostenfuß für ständig beschädigte Verkehrszeichen und Begrenzungspfosten ein neues Anwendungsgebiet. Das System wird einfach und schnell in bereits…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

150 Jahre Baumschule Lorenz von Ehren

1865 in Hamburg-Nienstedten von Johannes von Ehren gegründet erwirtschaftet das Unternehmen heute mit 160 Mitarbeitern 20 Millionen Euro Umsatz pro Jahr.

Personen im GaLaBau Baumschulen

Lorenz von Ehren Baumschule feierte 150-jähriges Bestehen

Mit vier Festtagen feierte das Traditionsunternehmen, die Baumschule Lorenz von Ehren, ihr 150-jähriges Jubiläum. Zu einem Symposium, der Verleihung des Europäischen Gartenpreises, einem Gala-Dinner,…

Invasive Arten Baumschutz

Invasive Zickzack-Blattwespe in Ostdeutschland entdeckt

Die Zickzack-Blattwespe heißt, wie sie frisst: Mal nach rechts, mal nach links beißen sich die Larven von Aproceros leucopoda durch die Blätter und erzeugen so ihre charakteristischen Fraßspuren.…

Baumpflege

Düsseldorfs Gartendenkmäler nach dem Orkan Ela

Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf besitzt 32 denkmalgeschützte Garten-, Park-, Friedhofs- und Platzanlagen. Damit ist mit 310 Hektar rund ein Drittel der öffentlichen Grünflächen…

Baumschutz

Brandschutz oder Baumschutz?

Bäume prägen das Stadtbild, leisten durch ihre Schattenspende einen wesentlichen Beitrag zum Stadtklima, reinigen die Luft und spenden Sauerstoff. Deshalb haben fast alle Bürger eine positive…

Stadtplätze

Zwischen Kirschblüte, Tee und Wandelgärten

Die japanischen Gärten sind ganzjährig eine Reise wert und auch mit einer dünnen Schneedecke apart. Doch die überzeugendste Zeit ist das Frühjahr zur Kirschblüte. Sie ist der ausdrucksstärkste der…

Baumschnitt

Beseitigung von überhängenden Ästen

Die Parteien eines Rechtsstreits, der vom OLG Koblenz mit Beschluss vom 08.10.2013, Az. 3 U 631/13 entschieden wurde, waren Nachbarn. Ihre Grundstücke befanden sich in einem Bereich, der nahe am Wald…

Baumschulen

"Uns konservativen, bodenständigen Gärtnern das Leben leichter machen . . ."

Ihr Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Jubiläum. Was ist Ihre wichtigste unternehmerische Regel als Baumschuler?Als Baumschulgärtner einer Baumschule deren Pflanzen im Durchschnitt um…