Das BioDiversum in Göttingen
Peter Berthold vom Max-Planck-Institut in Göttingen initiierte ein Biotopprojekt, um Artenvielfalt zu fördern und Biotopsterben zu bekämpfen.
Liebe Leserin, lieber Leser
Im kürzlich verabschiedeten EU-Renaturierungsgesetz sind feste Quoten für Flussrenaturierung, Moorwiedervernässung, Baum- und Stadtgrünpflanzungen geplant. Seriös umgesetzt könnte es einen wichtigen…
Versöhnung mit der Ahr – Fluss und Freiraum rücken ins Zentrum
Wie sollen in Bad Neuenahr-Ahrweiler die öffentlichen Räume an der Ahr wiederhergestellt werden und was können sie zum Hochwasserschutz beitragen? Ziel ist durch die Verbindung von Freiraumgestaltung…
Die fünf Revierparks in der Metropole Ruhr
Im Juni 2023 eröffnete die Politik der Region feierlich die fünf revitalisierten Revierparks in Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen, Herne und Dortmund. 25.000 Menschen strömten bereits am…
Emscherland
Am Anfang des Projekts stand eine Landesgartenschau-Bewerbung. 2015 hatten sich vier Kommunen gemeinsam mit der Emschergenossenschaft um die Ausrichtung der LAGA 2020 in NRW beworben.
Wertvolle Moorlandschaften neu vernässen!
Moore sind Gebiete, in denen Torf den Boden bildet. Nasse Moore zeichnen sich durch einen flurnahen Wasserstand und eine langfristig positive Kohlenstoffbilanz aus.
Natürliches Totholz
Totholz ist als Lebensraum unzähliger, teils seltener Arten von hoher Bedeutung für die biologische Vielfalt (Biodiversität) und übernimmt als Bestandteil des natürlichen Kreislaufs wichtige…
Fachdialog zur Umsetzung der EU-Biodiversitätsstrategie in deutschen Kommunen
Die EU-Biodiversitätsstrategie 2030 fordert ambitionierte "Begrünungspläne" (Urban Greening Plans) für alle europäischen Städte mit mehr als 20.000 Einwohnenden. Diese Pläne sollen integrierte…
SUG-Stellenmarkt
Schließung von Lücken auf 170 Kilometer gefordert
Die United Rebels of Performing Arts machen eine Sommerradtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze am Grünen Band. Fünf Künstler*innen aus Deutschland und Burkina Faso radelten vom 25. August…
Renataurierung von Fließgewässern
Praxishandbuch für naturnahe Bauweisen. 208 Seiten, 324 Fotos, 49 Zeichnungen, 7 Tabellen, fester Einband, Patzer Verlag 2020, 88 Euro, ISBN 978-3-87617-160-9. Das Buch ist ein Praxishandbuch für…
Eine neue Landschaft entsteht in Welzow
Wer am Welzower Fenster steht, ist umgeben vom Braunkohletagebau. Wo heute noch die Sohle des Tagebaus zu sehen ist, sollen im Jahr 2035 Obstbäume blühen, Weinreben und Esskastanien wachsen. Terrassen…
Arten und Lebensräume der Bergbaufolgelandschaften
Wie viele Arten beherbergen die Bergbaufolgelandschaften? Mit dem Abbau der Braunkohle im Tagebau geht eine vollständige Umgestaltung der Landschaft einher. Die vorbergbauliche Landschaft wird…
Flussbad Berlin
Das Projekt "Flussbad Berlin" hat zum Ziel, den heute weitgehend ungenutzten Spreekanal in Berlin-Mitte zu reaktivieren. Die beiden zentralen Vorhaben stellen die Säuberung des Flusses und die…
Sturm Ela und die Folgen
Ein Jahr ist es nun her. Nach einem sommerlichen Pfingstwochenende mit Höchsttemperaturen tobte am Abend des 9. Juni 2014 eine schwere Gewitterfront über Nordrhein-Westfalen. Durch das Orkantief Ela…
Die Renaturierung der Ruhr in Arnsberg
Die Stadt Arnsberg hat in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich Maßnahmen im Sinne der EU Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) an Gewässern umgesetzt. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die…
Akzeptanz in der Bevölkerung erhöht
Es gibt Ärger. Mal wieder. Baden-Württemberg soll seinen ersten Nationalpark bekommen, und schon steht die Front zwischen Gegnern und Befürwortern. "Das ist häufig so. Gegen viele Nationalparks regte…