Rieke Hansen, Andreas Kurths u. a.

Urbane grüne Infrastruktur in Kommunen stärken

Empfehlungen aus dem Werkzeugkasten Stadtnatur. Bundesamt für Naturschutz, DOI 10.19217/brs243, 52 Seiten, 48 farbige Abbildungen, Broschüre, kostenfreier PDF-Download
Fachliteratur Klimagerechte Landschaftsplanung

In der Broschüre legen Freiraumplaner der Hochschule Geisenheim und der Technischen Universität Berlin Deutschlands Kommunen ein biodiverses Konzept zur „Urbanen grünen Infrastruktur“ vor. Akteure der Freiraum- und der Landschaftsplanung sollen zusammengebracht, soziale, ökologische und ästhetische Anforderungen integriert werden.

Auf der Grundlage des digitalen „Werkzeugkastens Stadtnatur“, eines Online-Tools des Bundesamts für Naturschutz (bfn.de/werkzeukasten-stadtnatur) für Kommunen, geht es hier um die Stadt als artenreichen Lebensraum mit einer vielfältigen und resilienten grünen Infrastruktur.

Die Autoren zeigen Maßnahmen zu Planung, Umsetzung, Unterhaltung sowie zum Monitoring auf. Zudem erläutern sie, wie die Stadtnatur erfasst und bewertet werden kann. Dabei bleiben die Autoren immer konkret und erläutern anhand von Praxisbeispielen.

Präsentiert werden die Grünflächenentwicklungsstrategie „Klimaoasen für die Stadt Jena“, die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe mit der „Grünschleife Münster“ und ein Fluss als zentrales Motiv der Stadtidentität in der „Berkelstadt Coesfeld“.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschafts­planer*in, Landschafts­architekt*in,..., Karlsruhe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen