Stadt+Grün 01/2016

Erscheinungsdatum: 07.01.2016

  • Grünflächen
    Transparenz nach innen und außen hilft, bei Haushaltsverhandlungen für mehr Geld zu argumentieren.
  • Grünes Haus
    Ein Neubau für das Grünflächenamt integriert in Frankfurt am Main Werkstatt und Verwaltung Goldener Ginkgo Netzwerker Bernd.
  • Goldener Ginkgo
    Netzwerker Bernd Schmidt-Knop, Betriebsleiter von Grün und Gruga in Essen, wurde ausgezeichnet.
Stadtklima

Urbane Wälder - Alternative zu traditionellen Grünflächen?

In Anbetracht der weiterhin rapide wachsenden Verstädterung kombiniert mit den Auswirkungen des Klimawandels und den zahlreichen daraus resultierenden Problemen spielen urbane Wälder und Bäume eine…

Pflanzkonzepte

Die Symbolik der Natürlichkeit

Seit einigen Jahren erfreuen sich Ansaatmischungen mit überwiegend einjährigen Arten als sogenannte "Blumenwiesen" im öffentlichen Raum großer Beliebtheit. Da diese mit geringem Aufwand angelegt…

Biodiversität

Ein Konzept zur ökologischen Flächenoptimierung

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen den Rückgang der biologischen Vielfalt. Umso wichtiger ist es auch für Städte und Kommunen, sich Gedanken darüber zu machen, wie bereits bestehende Flächen…

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)

Bernd Schmidt-Knop mit Goldenem Ginkgo ausgezeichnet

Unter Standing Ovations des Publikums nahm Bernd Schmidt-Knop Ende November den Goldenen Ginkgo der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft, DGG 1822, entgegen. Damit wird das überragende Lebenswerk des…

Klimaschutz

Klimaschutz als Verpflichtung

Das in Paris ausgehandelte Abkommen zum Klimaschutz wurde weit überwiegend als großer Erfolg von den teilnehmenden 196 Nationen sowie vielen Staatsregierungen gewertet. Auch Umweltverbände und…

Forschung und Bildung

Gesellschaftliche Fragen, räumliche Antworten

Wohnraum in Großstädten wird knapp - und das in einer Zeit, in der sich das Klima verändert, fossile Ressourcen schwinden, Menschen immer älter werden und man nicht so richtig weiß, wie sich digitale…

Landschaftsarchitektur

Yanweizhou Park ist World Landscape Of The Year 2015

Der Yanweizhou Park in Jinhua City, China, erhielt Anfang November die Auszeichnung World Landscape of the Year 2015. Das chinesische Landschaftsarchitektur-Büro Turenscape hatte den 26 Hektar großen…

Grünflächenämter

Fachverwaltung mit zentraler Werkstatt

Als der Verfasser dieser Zeilen an einem lauen Frühlingsabend im Mai dieses Jahres in der Adam-Riese-Straße 25, mitten im Herzen Frankfurts, ein Gebäude über den Haupteingang betrat, sich…

GaLaBau

Der Faire Handel bekommt eigene Präsentationsfläche

Von Pflanzen über Technik bis hin zur Floristik und Ausstattung - die IPM Essen zeigt die gesamte Wertschöpfungskette des Gartenbaus. Vom 26. bis zum 29. Januar 2016 präsentieren in der Messe Essen…

Pflanzzeit

Schichten aus Grünabfall und torffreier Erde fördern Wachstum

Hochbeete sind aufgrund ihrer rückenschonenden Arbeitshöhe eine gute und pflegeleichte Alternative zum Flachbeet. Die rund ein Meter hohen Beete liegen voll im Trend. Egal ob außen Holz, Stein oder…

150-jähriges Jubiläum des Bremer Bürgerparks

Der Bremer Bürgerpark kann als bundesweit einmaliges Beispiel für bürgerschaftliches Engagement gesehen werden. Die Idee einer in Bremen zentral gelegenen über 200 Hektar großen Parkanlage wurde durch…

Weniger Pflegeaufwand für Stadtbegrünung

Ob Stadtbegrünung, Parks oder Unterpflanzungen von Bäumen und Gebäudeteilen: Bei der Anlage und Erneuerung verschiedenster Vegetationsbereiche erfreuen sich Stauden und Gräser großer Beliebtheit. Die…

ZVG lädt zum "Karneval der Blumen"

Der Blumenhallenempfang des Zentralverbandes Gartenbau zur Internationalen Grünen Woche Berlin am 14. Januar steht in diesem Jahr unter dem Motto "Karneval der Blumen". Erstmals findet das abendliche…

Sonstiges

Das Olympische Dorf von 1936

Das Olympische Dorf der Sommerspiele 1936 in Berlin wird im Internet unter den "Vergessenen Orten" Deutschlands gelistet. Nur wenige Wochen stand es als Quartier der Olympia-Sportler im…

Landschaftsarchitektur

Die TU Berlin erinnert an die Arbeit von Hans Loidl

Hans Loidl verstarb im Frühjahr 2015. Bis Anfang der 2000er-Jahre prägte er etwa zwei Jahrzehnte die Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität (TU) Berlin. Im Oktober vergangenen Jahres…

Stadtentwicklung

Konzeption zur langfristigen Freiraumentwicklung vorgestellt

Die Landeshauptstadt München wächst und verdichtet sich baulich weiter. Wie kann es dabei gelingen, die für die Lebensqualität in der Stadt so wichtigen Grün- und Freiräume mit ihren Qualitäten zu…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen