Stadt+Grün 08/2018

Erscheinungsdatum: 06.08.2018

  • Neuseeland
    Natur, Kultur und Kunst verbinden sich in den Parks von Auckland, Wellington, New Plymouth, Whanganui und Napier
  • Russland 
    Der Landschaftsgarten Marino bei Kursk gehört zu den bedeutendsten Gartendenkmälern des Landes
  • Parkposition 
    Die Rückkehr des Politischen ins öffentliche Grün – Bericht über eine internationale Konferenz in Wien
Schlossparks Parks und Gärten

Ein Park ist ein Park ist eine Chance

Das ehemalige Schloss- und Parkensemble Marino (Mari´no) in Ivanovskoye bei Kursk ist Kulturerbe von nationaler Bedeutung und ein wichtiges Zeugnis der Gartenkunst des 19. Jahrhunderts in Russland.…

Parks und Gärten

Parkposition beziehen

Das Private ist bekanntlich politisch - das Öffentliche erst recht: Park Politics - eine internationale Konferenz des Instituts für Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur, Boku, in…

Gartenkunst Parks und Gärten

Gartenkunst in Japan

Was ist ein Japangarten? Wie unterscheidet er sich von unseren Gärten? So oder ähnlich habe ich diese Fragen seit 2009 als fachlicher Co-Reiseleiter durch die Gärten Japans oft gehört. Da beide Fragen…

Österreich Parks und Gärten

Grünes Salzburg - Grenzstadt zwischen süß und salzig

Wer an Salzburg denkt, dem fallen Mozartkugeln, barocke Architektur und die berühmten Festspiele ein. Die Stadt an der Salzach hat aber auch beeindruckende Gärten und Parks, Uferpromenaden und…

Australien Parks und Gärten

Natur, Kultur, Kunst - Parks in Neuseeland

Seit einigen Jahren - schon fast Jahrzehnten - ist Neuseeland ein Sehnsuchtsland für Auswanderung oder Urlaubsreisen. Das Bild von Neuseeland wird in dem Zusammenhang mit "schönen wechselvollen…

Parks und Gärten

Mit European Prize for Urban Public Space

Der Zollverein Park, die Freianlagen des UNESCO-Welterbe Zollverein, ist im Rahmen der European Prize for Urban Public Space-Preisverleihung in Barcelona ausgezeichnet worden. Zuvor waren aus 279…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Großes Fachinteresse am Ausstellerinformationstag

Am 23. Juni 2018 fand zum 18. Mal der traditionelle Ausstellerinformationstag (AIT) zur BUGA 2019 in Heilbronn statt. Die Resonanz der Repräsentanten aller gärtnerischen Berufe war enorm: 220 Gärtner…

Artenvielfalt Fortbildungen und Seminare

"Rettet den Vorgarten"-Veranstaltung macht Lust auf Grün vor der Haustür

Was verbirgt sich hinter der Initiative "Rettet den Vorgarten"? Wie kann jeder seinen Vorgarten mit einfachen Mitteln zu einem Paradies für Insekten verwandeln? Welche Historie steckt eigentlich…

Beleuchtungsplanung

Mastleuchte für den Außenbereich

Louis Poulsen präsentiert die neue Mastleuchte LP Capsule. Das LED-Design wurde in Zusammenarbeit mit Carsten Fischer vom Architektenbüro Henning Larsen entworfen und soll die urbane Lebenswelt für…

Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. (BDG) Messen und Veranstaltungen

Neue Fortbildungsveranstaltung für Landschaftsarchitekten

Am 28. und 29. September lädt der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla erstmalig zu den bdla-Entwerfertagen nach Berlin ein, einer Fachveranstaltung, die sich insbesondere an entwurflich tätige…

Beleuchtungsplanung

Vernetzte Lichtsysteme für Fußgängerüberwege

Eine bessere Lichtqualität erhöht nicht nur das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger, sie verringert nachgewiesen die Anzahl von Gefahrmomenten und Unfällen im Straßenverkehr. Zeitgemäße…

Persönliches Politik und Verbände

Michael Hörrmann übernimmt Vorsitz des Schlösservereins

Neuer Vorsitzender des Vereins Schlösser und Gärten in Deutschland ist Michael Hörrmann. Am 20. Juni wählte die Mitgliederversammlung den Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten…

Baumschulen

Jan-Dieter Bruns zum Präsidenten gewählt

Jan-Dieter Bruns ist der neue Präsident der European Nurserystock Association (ENA), dem europäischen Interessenverband der Baumschulen mit Sitz in Brüssel. Der diplomierte Gartenbauingenieur gehört…

Studien zum Grün

80 Prozent wollen mehr Spielplätze, Parks, Sportstätten und Radwege

Über 80 Prozent der Eltern wünschen sich in ihrem direkten Wohnumfeld Verbesserungen bei Spielplätzen, Parks, Sportstätten und Radwegen, denn in vielen deutschen Familien kommt Bewegung zu kurz. Das…

Stadtmöblierung

Holz und Edelstahl ergänzen sich

Der Stadtgestalter Stilum wird im September auch auf der GaLaBau in Nürnberg vertreten sein und sein komplettes Programm vorstellen: eine Sitzkombination aus Tisch, Bank und passendem Abfallbehälter…

Aco Lichtlösungen Gartengestaltung

Baukastensystem ermöglicht individuelle Gestaltung

Die neue Aco Vario Design-Lichtschachtabdeckung ermöglicht es Architekten und Planern, Kellerschächter in die Gestaltung von Terrassen und Gärten mit einzubeziehen. Zur Auswahl stehen drei…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen