Stadt+Grün 11/2015

Erscheinungsdatum: 05.11.2015

  • Kleingärten
    „Leitlinien zur Zukunftsfähigkeit des Kleingartenwesens“ sollen für den demographischen und klimatischen Wandel wappnen.
  • Friedhöfe
    Der Trend zu alternativen Bestattungsformen zwingt Friedhöfe zur Veränderung. Wie sie gelingen kann, zeigen Konzepte aus Dresden und Gröditz.
  • Bestattungskultur
    Die Kulturen, Religionen und die Geschichte einer Gesellschaft spiegeln sich auch auf ihren Friedhöfen.
Kleingärten

Kleingartenentwicklungskonzept

Der Baukulturbericht 2014/15 widmet sich den gebauten Lebensräumen der Zukunft und nimmt dabei insbesondere die Stadt in den Fokus. "Wertewandel und technische Innovation", "Demografischer Wandel",…

Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Leitlinien für Kleingartenwesen

In Gegenwart und Zukunft steht das bundesdeutsche Kleingartenwesen vor großen Herausforderungen. Diese ergeben sich aus dem demographischen und klimatischen Wandel, den städtebaulichen Erfordernissen,…

Kleingärten

Nachhaltige Entwicklung des Kleingartenwesens in Sachsen

Die Gemeinschaft der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner ist Teil unserer Gesellschaft. Sie gärtnern nicht im luftleeren Raum, sondern haben wesentlichen Einfluss auf die Lebensqualität in den an die…

Friedhöfe

Behutsame Erneuerung der Bestattungskultur in Deutschland

"… unser Umgang mit dem Tod und Friedhof wird durch die Lebenden bestimmt, er ist auch immer auf diese ausgerichtet. Der Friedhof ist also weniger ein Reich der Toten als vielmehr Gedenkstätte für die…

Gartengestaltung

Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten mit "zündenden" Ideen

Im Übergang vom Sommer zum Herbst "brennt" die Natur ihr letztes Feuerwerk ab. Blüten, Früchte und die Herbstfärbung sorgen letztmals für eine "heiße" Zeit im Jahr. Und so stand das Fürstliche…

Beleuchtungsplanung

Lichtstelen für die Düsseldorfer Innenstadt

Der Bummel über die berühmte Königsallee in Düsseldorf endet seit kurzem vor einer imposanten Fassade aus Glas und weißem Naturstein, dem Kö-Bogen des Architekten Daniel Libeskind. Das Gebäude bildet…

Friedhöfe

Bestattung in der Ferne

Die Flüchtlingswelle seit diesem Sommer macht deutlich, dass die Welt noch immer von Krisen und Kriegen gezeichnet ist. Exil, Flucht, oder gar Vertreibung standen hierzulande über Jahrzehnte für eine…

Friedhöfe

Friedhofsentwicklungskonzept

Gestorben wird immer! - sagt der Volksmund. Trotzdem werden Deutschlands Friedhöfe immer leerer. Fast scheint es, als bliebe die Kundschaft aus. Gestorben wird immer, aber die letzte Ruhestätte ist…

Pflanzenverwendung

BGL und BdB mit Strategischer Partnerschaft

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) und der Bund deutscher Baumschulen (BdB) bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Auf einer gemeinsamen Präsidiumssitzung im September…

Landschaftsarchitektur

Andreas Kipar ausgezeichnet

Der Landschaftsarchitekt Andreas Kipar ist mit dem PLEA Award 2015 geehrt worden. Die Auszeichnung wurde ihm im Rahmen der 31. International Passive and Low Energy Architecture (PLEA)-Konferenz vom…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Keukenhof-Gärtner pflanzen sieben Millionen Blumenzwiebeln

Bereits Anfang Oktober haben die Keukenhof-Gärtner die ersten Blumenzwiebeln des neuen Blumenmosaiks zum Thema "das Goldene Zeitalter" gepflanzt. Der Keukenhof ist das internationale und selbständige…

Verkehrsplanung

In Berlin entsteht erste Begegnungszone

In der Berliner Maaßenstraße entsteht die erste Berliner Begegnungszone. Ein Pilotprojekt, bei dem statt Tempo 30 nur noch Tempo 20 gefahren werden darf. Die Fahrbahn wurde nicht nur verkleinert,…

Bundesgartenschauen

Gartenausstellung schließt mit 10 Millionen Euro Minus

Am 11. Oktober wurde die BUGA 2015 in der Havelregion mit den fünf Standorten Brandenburg/Havel, Rathenau, Premnitz, Hansestadt Havelberg und Amt Rhinow/Stölln beendet. An 177 Tagen lockte die…

Friedhöfe

Ein modulares Urnensystem geländegerecht eingepasst

Die Freiraumplanung hat es oft schwer, sich gegen andere kommunale Interessen durchzusetzen. Insbesondere bei der Gestaltung von Friedhöfen sind im Normalfall so viele Vorgaben zu berücksichtigen,…

Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Animal-Aided Design: Bauen für Mensch und Tier

Viele europäische Städte wachsen. Um neuen Wohnraum zu gewinnen, werden zunehmend Grünflächen oder Brachen bebaut - der Freiraum für Tiere schwindet. Um angestammte Tierarten zu schützen oder neue…

Preisverleihungen

Friedhof der Herrnhuter Brüdergemeine in Sachsen belegt 1. Platz

Bei der Onlineabstimmung "Faszination Friedhof" hat der Friedhof der Herrnhuter Brüdergemeine in Sachsen den ersten Platz belegt. Ein jüdischer Friedhof in Worms und eine historische Anlage im…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen