Stadt+Grün 11/2022

Erscheinungsdatum: 07.11.2022

  • Sichtachsen
    Ein scheinbar überholtes Gestaltungsmittel strukturiert, macht neugierig und kann sogar die Biodiversität verbessern
  • Diversität
    Jüdisch, islamisch oder evangelisch – die Vielfalt auf den Friedhöfen spiegelt die Bestattungskultur der Konfessionen wider
  • Branitz
    Wie pflegt und schützt man ein Gartendenkmal im Klimawandel? Das Beispiel Fürst-Pückler-Park
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Chaos und Überblick - zwei Gegensätze mit denen wir uns auf vielen Ebenen auseinandersetzen müssen. Beides hat seine Reize - denn das vermeintliche Chaos auf den öffentlichen Grünflächen ist häufig…

Bestattungskulturen Friedhöfe

Diversität. Friedhöfe in verschiedenen Weltregionen

Der kurze, ausschnitthafte Ausblick auf die internationale Vielfalt zwischen Afrika und Neuseeland zeigt hauptsächlich gewöhnliche Gräber. Ausgespart sind Ehrengräber, samt der Frage von Umwidmungen,…

Bauwerksbegrünung

Der Markt für Dach- und Fassadenbegrünung wächst

Noch nie waren Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen so präsent wie heute. Bei keiner der zahlreichen Veranstaltungen zu Klimawandel, Klimafolgenanpassung, Stadt der Zukunft und so weiter bleibt…

Artenschutz Klimagerechte Landschaftsplanung

Wassersensible Stadtentwicklung in Leipzig

Stadtgrün und Gewässer sind vielfältiger, bislang jedoch in ihrer Bedeutung unterschätzter Bestandteil unserer Städte. Bisher waren sie als Erholungsräume für die Stadtbevölkerung und Rückzugsräume…

Friedhöfe

Umgestaltung mit Blühaspekt

Wenn alte Friedhöfe einmal entwidmet und umgestaltet sind, leisten sie als Park- oder Grünfläche einen wertvollen Beitrag zur Naherholung und Vernetzung innerstädtischer Grünräume. Der 600 Jahre alte…

Sichtachsen Landschaftstheorie

Sichtachsen für mehr Aufenthaltsqualität und Artenvielfalt

Sind Blickachsen, Ein- und Ausblicke wirklich etwas historisch Angestaubtes? Gern in klassischen Landschaftsparks zu besichtigen, aber eben nicht auf der Höhe der Zeit? Viele neuere Gestaltungen…

Stadtplanung Stadtklima

Das Kleingartenwesen der Zukunft

Wohl selten in den letzten Jahrzehnten wurde die gesellschaftliche wie individuelle Lebensqualität der Menschen so stark beeinträchtigt wie in der Gegenwart. Ökologische, soziale, gesundheitliche…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Prof. Dr.-Ing. Hagen Eyink im Ruhestand

Der für das Grün in der Stadt zuständige Ministerialrat im Bundesbauministerium, Prof. Dr.-Ing. Hagen Eyink, ist in den Vorruhestand gewechselt.

Ukraine Forschung und Bildung

Umweltzerstörung als ausdrückliche militärische Taktik

Am Forschungs- und Transferzentrum Nachhaltigkeit und Klimaforschung der HAW Hamburg untersucht das Forschungsprojekt "Ukraine-Nature" (Juli 2022 bis Dezember 2023) das Ausmaß der Kriegsschäden in…

bauma 22 Grüne Messen und Veranstaltungen

Null-Emissions-Maschinen stehen im Fokus der Weltleitmesse

Die 33. bauma, Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge, fand vom 24. bis 30. Oktober 2022 wieder auf dem Münchner Messegelände statt. Leitthemen: "Der Weg zur…

Bücher Klimawandel

Die Feuer

Das Setting von "Die Feuer" ist so simpel wie genial: Drei Frauen besuchen voneinander unabhängig eine Aufführung von Samuel Becketts Stück "Glückliche Tage" in Melbourne. Draußen wüten…

Westermann Anbaugeräte

Länger und leiser arbeiten mit neuem Hybridantrieb

Mit dem Hylectric Power Plus hat das emsländische Unternehmen Westermann eine elektrisch angetriebene Aufsitzmaschine entwickelt, die ihre Batterie über eine Basis-Ladeplatte (PowerPlate) auflädt. Die…

Frankreich Veranstaltungen

"Bonjour la France"

Jedes Jahr im September lädt das Haus Hessen zum Gartenfest auf Schloss Wolfsgarten ein. Bei der 15. Auflage seit 2007 in Langen, südlich von Frankfurt am Main standen dieses Jahr die französische…

Doppel-Wumms fürs Grün?

Einen großen "Doppel-Wumms" wird es geben. Um die Gesellschaft vor Schaden zu bewahren. Um die zu unterstützen, die sich nicht alleine helfen können und in Not geraten sind. So hat es der…

Building Information Modeling (BIM) Digitalisierung

Portal für Building-Information-Modeling freigeschaltet

Bundesdigitalminister Volker Wissing und Bundesbauministerin Klara Geywitz haben im Oktober ein Bundes-Portal für Building Information Modeling (BIM) freigeschaltet. Es soll Unternehmen und die…

Baumkontrolle

Zusatzkontrollen vor Stürmen oder nach Trockenperioden?

Dem klageabweisenden rechtskräftigen Urteil des LG Limburg an der Lahn vom 14.06.2022 - 4 O 229/21 - lag folgender Sachverhalt zugrunde: Der Kläger stellte am 08.02.2020 sein Fahrzeug auf einem…

Schlösser und Gärten e.V. Personen

Jens Spanjer zum neuen Vorsitzenden gewählt

Wechsel im Vorstand des Vereins Schlösser und Gärten: Den Vorsitz führte seit vier Jahren Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Sein Stellvertreter,…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen