Thema Ausgleichsflächen

Blühpflanzen Landwirtschaft

Neue Wege der Kompensation

In der Metropolregion Ruhr ist Fläche ein knappes Gut. Die Nachfrage nach Wohnraum ist hoch, gleichzeitig müssen die Folgen des Strukturwandels gemeistert, erneuerbare Energien ausgebaut sowie die…

Grüngürtel Ausgleichsflächen

Der Kieler Grüngürtel feiert das 100. Jubiläum

Nach der Gründung durch Adolf IV. von Schauenburg erhielt Kiel 1242 das lübsche Stadtrecht. Lange Zeit war die Stadt Mitglied der Hanse (1284-1518) konnte jedoch nie eine größere Bedeutung gewinnen.…

Migration Ausgleichsflächen

Dichte vs. Diversität?

Migration ist ein wesentlicher Motor für Städtewachstum, das war seit Jahrhunderten so und wird auch in Zukunft so bleiben. Es ist daher durchaus angebracht, über Stadtentwicklung und Migration…

Nachverdichtung Ausgleichsflächen

Nachverdichtung - Auswirkungen auf die ökologische Situation

Städtebauliche Nachverdichtungen finden nicht ausschließlich auf Wohnbauflächen statt, sondern sind ebenso verstärkt auf Gemeinbedarfsflächen zu beobachten. In den meisten Fällen verschlechtert sich…

Grünflächen

Rund 12 Hektar Grünfläche als Ausgleichsmaßnahme

Mit über 14 Millionen Einwohnern gehört Istanbul zu den am dichtesten besiedelten Städten der Welt. Die Metropole in Transitlage am Bosporus ist von rascher Urbanisierung und Wachstum geprägt, die…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Alte Ideen braucht die Stadterneuerung

Wo sich einst ein Bündel von Bahnlinien in die Stadt gefressen hatte, in Kopfbahnhöfen endend, die noch der alten Akzisemauer Respekt zollten, erstrecken sich heute die bürgernah gestalteten Parks am…

Begrünte Dächer als Ausgleichsflächen

Dachbegrünungen vereinen eine Vielzahl an positiven Wirkungen. Das vielleicht wichtigste und verständlichste Argument pro Gründach ist dessen Funktion als ökologischer Ausgleich. Dabei geht es um…

Pflanzkonzepte

Das Haarer Modell

Seit 1998 verfolgt die Gemeinde Haar eine nachhaltige Strategie bei ihren öffentlichen Grünflächen. Mit der Anlage des Natur-Schau-Gartens am Wertstoffhof im Jahr 1998 setzt sie konsequent auf…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Stadtklima

Klage gegen Parkgestaltung Tempelhofer Feld

Der Berliner Landesverband vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat gegen die Baugenehmigung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt für die umstrittene Parkgestaltung…