Thema Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Baumansprache Baumdiagnose

Hinweise für die Baumansprache bei verdichteten Böden

Den Wurzelbereich eines Baumes bei der Baumansprache zu beurteilen ist eine Herausforderung, denn eines der wichtigsten Organe des Baumes befindet sich unter der Erde. Da naturgemäß nicht in den Boden…

Regenwassermanagement Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Neuer RWA erarbeitet Empfehlungen für Bewirtschaftung von Regenwasser

Zunehmende Starkregenereignisse und Überflutungen von ländlichen und urbanen Räumen erfordern bau- und vegetationstechnische Regelungen für die Grüne Branche. Daher hat das FLL-Präsidium die…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL-Geschäftsführer Jürgen Rohrbach feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

25 Jahre bei der FLL waren und sind "eine immer noch spannende und erfüllende Aufgabe", sagt Jürgen Rohrbach. Seit dem 1. Juli 2017 blickt der Diplom-Agraringenieur und langjährige Geschäftsführer der…

Verkehrssicherheitstage an zwei Tagungsorten

Die FLL-Verkehrssicherheitstage finden in diesem Jahr erstmals an zwei Tagungsorten statt. Aufgrund von Renovierungsmaßnahmen in der Beuth-Hochschule veranstaltet die FLL die Fachtagung vom 21. bis…

Persönliches Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Baumgarten zum Ehrenmitglied gewählt

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat Dipl.-Ing. Heiner Baumgarten auf ihrer Mitgliederversammlung im März zum Ehrenmitglied gewählt. Der 66-jährige…

Das Geschäft rund um den Baum: was läuft schief?

Die Baum-Pflanzsaison steht wieder bevor und alle hoffen auf gute Geschäfte in Handel und Dienstleistung. Im Jahr der Internationalen Gartenschau Berlin sind die Zeichen auf "Grün" gesetzt. Auch der…

"Schotterrasen" neu definiert

Der FLL-Regelwerksausschuss "Begrünbare Flächenbefestigungen" überarbeitet und ergänzt derzeit Richtlinien zu den Themen Schotterrasen, begrünbare Pflasterdecken und Plattenbeläge. Anlass hierfür sind…

ZTV-Baumpflege Baumpflege

FLL stellt Gelbdruck der neuen ZTV-Baumpflege in Essen vor

Fast 200 Anregungen aus der Fachöffentlichkeit hatte es gegeben. "Die ZTV ist ein völlig neues Werk geworden", so Dujesiefken. Als wichtige Veränderungen benannte er beispielhaft: keine…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Neues Präsidium mit einstimmigem Wahlergebnis

"Bei der FLL findet derzeit ein Generationswechsel im Präsidium statt." Dies stellte Heiner Baumgarten, der nach zehn Jahren aktiver, engagierter Mitwirkung im FLL-Präsidium satzungsgemäß ausschied,…

Neue RSM RASEN 2016 und TL Fertigrasen

Die Regel-Saatgut-Mischungen Rasen (RSM Rasen) der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V., FLL, unterscheiden sich von manchen im Handel befindlichen Rasenmischungen mit…

Günter Rode mit 87 Jahren verstorben

Der frühere Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) und des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Günter Rode, ist am 3. Februar im Alter von 87 Jahren verstorben. Er…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

"Versuche in der Landespflege" eröffentlicht

Turnusgemäß hat die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) wieder die jährliche Ausgabe der "Versuche in der Landespflege" als kostenfreien Download veröffentlicht. Unter…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Gelbdruck der Lieferbedingungen für Fertigrasen liegt vor

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat in einem neu eingerichteten Regelwerksausschuss (RWA) Fertigrasen "Technische Lieferbedingungen für Fertigrasen (TL…

Baumpflanzung

Erster Teil für "Empfehlungen für Baumpflanzungen" liegen vor

Die FLL-"Empfehlungen für Baumpflanzungen - Teil 1" wurden erstmals 2005 herausgegeben. Sie wurden in der Praxis gut aufgenommen und vielfach angewendet. Mit der Ausgabe 2015 wurden die Inhalte in der…

Bauwerksbegrünung

150 Teilnehmer diskutieren Strategien

Das Interesse am 13. Internationalen FBB-Gründachsymposium, das am 5. März 2015 in gewohnter Umgebung in Ditzingen stattfand, stieß mit 150 Teilnehmern auf große Resonanz. Die Fachvereinigung…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Neue "Gütebestimmungen Stauden" veröffentlicht

Im Jahr 1988 wurden die Gütebestimmungen Stauden erstmals als FLL-Regelwerk veröffentlicht und von da an regelmäßig überarbeitet. Unter der Leitung von Joachim Trox hat das neukonstituierte Gremium…