Stadt+Grün 01/2024
Erscheinungsdatum: 06.01.2024
- Moorlandschaft
Ihre Wiedervernässung könnte CO2 binden und die Biodiversität fördern. Doch auf ihnen wird vielfach Ackerbau betrieben - Kunstlandschaft
Im brandenburgischen Jacobsdorf wurde eine Brachfläche zur Leinwand – Farbe und Struktur geben Blumen, Blüten und der Schnitt - Wiesenlandschaft
Durch rahmende Baumreihen wirkt sie wie ein kleines Tal und verleiht der Empfindsamkeit des 18. Jahrhunderts neuen Ausdruck
Waldsperrung bei denkmalgeschützter Parkanlage?
Das freie Betretungsrecht des Waldes, das sich aus § 14 Abs. 1 S. 1 BWaldG ergibt, setzt Sperrungen durch Waldeigentümer enge Grenzen. Dies gilt nach einem aktuellen Beschluss des OVG…
Opernpark als grüne Oase mit sechs Gärten und Gewächshaus eröffnet
In einer Zeit intensiver Bautätigkeit in ganz Kopenhagen sind grüne Erholungsräume immer seltener geworden. Doch mitten im dichten und historischen Stadtzentrum wurde eine der besten Lagen des…
Der Waldboden ist Boden des Jahres 2024
Waldböden sind nicht nur Standortfaktor für Bäume, sondern spielen für die Biodiversität von verschiedenen Lebewesen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus sind sie ein wichtiger Kohlenstoffspeicher.
40. Internationale Pflanzenmesse in Essen
Die nächste Weltleitmesse des Gartenbaus ist eine ganz besondere: Zum 40. Mal geht die Internationale Pflanzenmesse IPM vom 23. bis 26. Januar 2024 an den Start – und das im neuen Gewand.
Christian Draeger
Zum neuen ersten Vorsitzenden der Qualitätsgemeinschaft Baumpflege und Baumsanierung (QBB) ist Christian Draeger gewählt worden.
Bei neu gebauten Gründächern liegt Deutschland auf Platz 1
Die Fläche der Dachbegrünungen in Deutschland ist im Jahr 2022 um 8.701.502 Quadratmeter gewachsen - vermutlich eine Weltbestleistung.