Stadt+Grün 03/2016

Erscheinungsdatum: 03.03.2016

  • Lenné
    In seinem 150. Todesjahr widmet Deutschland dem Gartenkünstler ein Lennéjahr. Ein guter Anlass, seine Gehölzverwendung vorzustellen.
  • Biodiversität
    Immer mehr professionelle Pflanzenverwender berücksichtigen ökologische Kriterien, um den Artenreichtum zu fördern.
  • Englische Partie
    Am Schloss Rheinsberg ist die Englische Partie wieder hergestellt. Gartendenkmalschutz und Naturschutz auf gemeinsamem Weg.
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Das Lennéjahr 2016 gibt Anlass, über den Gartenkünstler neu nachzudenken, seine Werke zu würdigen und seine Biographie zu vervollständigen. Es ist wohltuend, wenn uns eine solche Ausnahmeerscheinung…

Pflanzkonzepte

Einsatz von Staudenfluren

Im öffentlichen Grün sind in den letzten Jahren aufwendige Staudenpflanzungen, üppig blühender Wechselflor und begleitende Blumenrabatten fast vollständig aus dem Stadtbild verschwunden. Wo es einst…

Pflanzenverwendung

Ökologisches Pflegemanagement von Staudenpflanzungen

Kiesbeete mit bunten Staudenpflanzungen werden seit einigen Jahren in der Fachwelt der Pflanzenverwendung immer populärer. Solche naturalistischen Gestaltungen verbinden im Idealfall hohe…

Fassadenbegrünung

Potenziale von Stauden in der Vertikalbegrünung

Grüne Infrastrukturen sind ein wichtiges Instrument zur Anpassung von urbanen Räumen an die Herausforderungen des Klimawandels und des Stadtklimas. Insbesondere in den hochverdichteten Zentren werden…

Gartengestaltung

Vom Sinn und Unsinn der Splitt- und Schottergärten

Zunehmend setzt sich in deutschen Landen ein Gartentyp durch, in dem sich nichts von der üblichen Auseinandersetzung mit dem Gestaltobjekt "Garten" wiederfindet. Es geht um den so genannten…

Gartengestaltung

Wiedergewinnung der Englischen Partie im Rheinsberger Lustgarten

Auch im friderizianischen Preußen der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts gab es moderne landschaftliche Gartenbereiche, so genannte Englische Partien. Solche Partien mit kleinen geschwungenen Wegen,…

Pflanzkonzepte

Gehölzverwendung bei Peter Joseph Lenné

Lenné wollte ursprünglich Botaniker werden. Umständehalber wurde er Gartenkünstler. Es kann davon ausgegangen werden, dass er sich zeitlebens mit Pflanzen beschäftigt hat und sich mit ihnen und ihrer…

Dachbegrünung

Begrünte Dächer sind so gut wie ihre fachgerechte Ausführung und Pflege

In Deutschland werden pro Jahr etwa acht Millionen Quadratmeter Dachfläche neu begrünt. Dachbegrünungen vereinen eine Vielzahl an positiven Wirkungen, so ist es nicht verwunderlich, dass sie in einem…

Grünflächenämter

Inge Kunath - Amtsleiterin in Leipzig von 1990-2015

Der Beginn der Amtszeit von Inge Kunath als Leiterin des Grünflächenamtes (heute Amt für Stadtgrün und Gewässer) im Februar 1990 fiel in eine Zeit, da besorgte Stimmen fragten: Ist diese Stadt noch zu…

Landschaftsplanung

"Soziale Impulse durch Städtebau - Urbane Kooperationen und neue Nachbarschaften"

Bis zum 31. März 2016 können sich freischaffende und angestellte Landschaftsarchitekten, Stadtplaner, Architekten sowie öffentliche und private Planungsträger um den Deutschen Städtebaupreis 2016…

Lärmschutz und Sichtschutz

Was ist beim Betrieb eines Rasenmähroboters zu beachten?

Technische Weiterentwicklungen führen zu neuen rechtlichen Fragestellungen und manchmal zu Konflikten. Dies gilt auch für Geräte, die dem Besitzer von Rasenflächen die Arbeit erleichtern sollen. So…

GaLaBau

57 200 Besucher informierten sich über Pflanzenneuheiten

Vom 26. bis 29. Januar 2016 präsentierten in der Messe Essen 1588 Aussteller aus 49 Nationen Fachbesuchern aus allen Erdteilen ihre Neuheiten entlang der Wertschöpfungskette des Gartenbaus. Allein das…

Leserbrief

Leserbrief zum Beitrag "Kommentar 'Zwischen Natur, Kunst und Beton",Stadt +Grün 2/2016, S. 6Dieser Beitrag erweckt den Eindruck, dass es in erster Linie an der aktuellen Landschaftsarchitektur liegt,…

Parks und Gärten

Gartenmanifest

(. . . ) "Am Ende musste ich zugeben, dass die überzüchteten Dahlien oder die gefüllten Ringelblumen zwischen meinen Wildpflanzen erstaunlicherweise gut aussahen. Dieser durch zwei völlig konträre…

Personalverlust bedroht Existenz des Botanischen Gartens

Aufgrund immenser Sparauflagen seitens des Landes ist der Botanische Garten Saarbrücken durch eine Stellenwiederbesetzungssperre bedroht. Infolge der Personalverluste muss in Zukunft auf die Pflege…

Wiedenmann

Neues Doppeldeck fürs Heck

Für preisbewusste Betriebe, die auf ein ausgezeichnetes Schnittergebnis Wert legen, hat die Wiedenmann GmbH ein robustes Mähdeck mit Doppelnutzen entwickelt: Es wird nicht vorn, sondern am…

Neue RSM RASEN 2016 und TL Fertigrasen

Die Regel-Saatgut-Mischungen Rasen (RSM Rasen) der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V., FLL, unterscheiden sich von manchen im Handel befindlichen Rasenmischungen mit…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen