Stadt+Grün 06/2014

Erscheinungsdatum: 05.06.2014

  • Parks der 1950/60er Jahre
    Nachkriegszeit und das Wirtschaftswunder prägten zwei Dekaden, die als Aufbruch in eine neue Zeit Maßstäbe gesetzt haben. Wie die Bauten jener Jahre spiegeln die Grünanlagen den Zeitgeist der 1950er-/ 60er-Jahre wider, der sowohl konservative, restaurative Leitbilder und Gestaltungsauffassungen weiter trug als auch höchst fortschrittliche Planungs- und Gestaltungsideen generierte. Der Arbeitskreis Kommunale Gartendenkmalpflege der GALK hat sich die Erforschung und Wissensvermittlung der Gartenkultur dieser Zeit als Arbeitsschwerpunkt gesetzt.
Umweltschutz

Wortgewaltig für oder gegen den Zeitgeist

"Über den Bäumen - oder mitten durch ihr Laubwerk - die Hochstraßen, zwei oder dreistufige Bauwerke; dort sind die Cafés, die Geschäfte, die Promenaden. Hier die riesigen Wohnblocks mit…

Landschaftsarchitektur

Ein Fußgängerbereich der frühen Stunde

Der Nordabschnitt Breiter Weg (vormals Karl-Marx-Straße) in Magdeburg gehört zu den ersten Fußgängerbereichen, die nach 1945 in der DDR entworfen und gebaut wurden. Die starke Zerstörung der…

Großbritannien Landschaftsarchitektur

Erste vorgespannte Granitbrücke in Großbritannien

Die Wiederherstellung und Umgestaltung der vier Hektar großen Town Centre Gardens in Hertfordshire nimmt in zweierlei Hinsicht eine Vorreiterrolle ein: es handelt sich dabei um die erste…

Außenmöblierung

Einheitliches Erscheinungsbild

Bei der Gestaltung eines 7000 Quadratmeter großen Geländes an einem neuen Informations- und Kongresszentrum in Marburg spielte der Natursteinklassiker Travertin eine zentrale Rolle. Deren Planung…

Stadtentwicklung

Preiswerte Lösung mit Modellcharakter

Für den über längere Zeit stark vernachlässigten und entsprechend unattraktiv gewordenen historischen Ortskern der Marktgemeinde Winzer in Niederbayern war im Rahmen eines Städtebau-Förderprogrammes,…

Landschaftsplanung

Lebensgefühl und Freiraum

Die Modebranche ist bereits bei der Hommage der 80er-Jahre angekommen - und die Gartendenkmalpflege (bis auf wenige Ausnahmen) noch kaum in den 50er-Jahren. Woran liegt es, dass diese Zeit der…

Persönliches Hochschulen

Honorarprofessur für Martin zur Nedden

Am 30. 4. 2014 wurde Dipl.-Ing. Martin zur Nedden zum Honorarprofessor für Stadtentwicklung und Regionalplanung an der Fakultät Architektur und Sozialwissenschaften der Hochschule für Technik,…

Einige Hinweise zu finanziellen Fördermöglichkeiten

Nach Artikel 1 der Charta von Florenz "ist ein historischer Garten ein mit baulichen und pflanzlichen Mitteln geschaffenes Werk, an dem aus historischen oder künstlerischen Gründen öffentliches…

Erfurt Gartendenkmalpflege

Pflege eines Parks der Nachkriegsmoderne

Parks der Nachkriegsmoderne rücken stärker in den Fokus des Gartendenkmalschutzes. Wie geht man mit dem Stadtgrün um, dessen Wegeführung; Betonarchitektur, Bäume ihr Lebensalter erreicht haben? Wir…

Holz GaLaBau

FLL: Regelwerksausschuss "Bauen mit Holz im GaLaBau"

Da es in der Vergangenheit zu zahlreichen Schadensfällen an Holzbauwerken im Freiraum gekommen ist, die auf Fehler in der Baukonstruktion und der Holzartenwahl zurückzuführen sind, hat das…

Gartendenkmalpflege

"Nicht wegwerfen"

"Nicht wegwerfen" forderte unübersehbar die rote Schrift auf der Broschüre, mit der das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz 1987 erstmals für den Denkmalwert von Architektur und Städtebau der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen