Stadt+Grün 12/2018
Erscheinungsdatum: 05.12.2018
- Interview
Bundesbauminister Horst Seehofer kündigt neuen Bundespreis „Grün in der Stadtentwicklung“ an. - Bergbaufolgelandschaften
Nach 200 Jahren Kohleabbau in Lausitz und Mitteldeutschland entstehen neue Landschaften mit seltener Flora und Fauna.
Lebensqualität durch mehr Grünflächen und weniger Individualverkehr an. - Urbane grüne Infrastruktur
Wie kann man Landschafts- und Freiraumplanung zusammenzubringen? Ideen für die Praxis vor Ort.
Liebe Leserin, lieber Leser
Der flächenmäßige Braunkohlebergbau wird im Lausitzer und im Mitteldeutschen Revier seit mehr als 200 Jahren betrieben. Wenn alle genehmigten Abbauflächen in Anspruch genommen worden sind, hat die…
Grüne Infrastruktur – Ein alter Hut mit neuen Federn?
Grüne Infrastruktur nahm in den 1990er-Jahren in den USA als ein Planungskonzept gegen den "urban sprawl" seine Anfänge. Der Begriff stand für eine Aufwertung von Grün- und Freiflächen in der…
Goldener Ginkgo an Doris Törkel in Düsseldorf verliehen
Der "Goldene Ginkgo" der DGG wird an Personen verliehen, die sich durch ihr besonderes Engagement und herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raumes und…
Lennés Wirken in Mecklenburg und Vorpommern
Über den Gartenkünstler Peter Joseph Lenné erschienen in den letzten Jahren Publikationen, die sich seinen Arbeiten in verschiedenen Regionen Deutschlands und in Europa widmen.¹ Die Kenntnisse über…
Urbane Grüne Infrastruktur umsetzen
Urbane Grüne Infrastruktur (UGI) wird als Netzwerk aus Flächen und Elementen einer Stadt entwickelt, die gemeinsam ein breites Spektrum an Ökosystemleistungen bereitstellen und zur biologischen…
Das unfassbar Schöne
Die Qualität von Landschaften - und damit das Ziel der Landschaftsplanung - ist vom "Schönen" durchdrungen. Schönheit ist sogar per Gesetz geschützt (BNatSchG, § 1 Abs. 1.3). Was einfach klingt, ist…
Neue Grüntöne in Paris
Wenn es darum geht, eine Großstadt umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten, lohnt ein Blick auf die französische Hauptstadt: Paris hat sich auf den Weg gemacht, im Sinne von Klimaschutz, Gesundheit…
Arten und Lebensräume der Bergbaufolgelandschaften
Wie viele Arten beherbergen die Bergbaufolgelandschaften? Mit dem Abbau der Braunkohle im Tagebau geht eine vollständige Umgestaltung der Landschaft einher. Die vorbergbauliche Landschaft wird…
Gartendirektor Harri Günther zum 90. Geburtstag
In Reichenbach im Vogtland geboren und in Dessau den Beruf des Gärtners erlernt, wurde Harri Günther 1959 an der Humboldt-Universität Berlin über das Verhalten von Gehölzen promoviert. Im gleichen…
Grüne Ruhepole für die Stadt
Die Pflanzinseln Square bieten auf befestigten Flächen die Möglichkeit der Begrünung. Pflanzeinsätze mit Wasserreservoiren garantieren ein üppiges Pflanzenwachstum. Dazu dienen diese Inseln mit ihren…
Die Flatter-Ulme ist Baum des Jahres 2019
2019 rückt die "Baum des Jahres Stiftung" eine Ulmenart ins Licht der Öffentlichkeit, die bisher wenig bekannt ist. Dabei hat sie ein vielseitiges Potenzial - insbesondere im urbanen Bereich.Spricht…
Gerbsäurefreie Bodenabdeckung fördert Pflanzenwachstum
Mit Toresa Protect bietet der BayWa Baustoff-Fachhandel jetzt ein Abdeckmaterial an, das Unkraut effektiv unterdrückt und zugleich eine Nährstoffversorgung gewährleistet. Das Abdeckmaterial besteht…
Update zum Überwuchs
Im Herbst, wenn die Wuchsperiode der Bäume und Sträucher vorbei ist, steht der Rückschnitt an. Oft stellt sich die Frage, ob vom Nachbarn ein Rückschnitt verlangt werden kann, ob dieser selbst…
Wohngenossenschaften in Zürich: Gartenstädte und neue Nachbarschaften
256 S., 394 farbige u. 281 sw. Abbildungen und Pläne, broschiert, Park Books, Zürich 2017, 68,00 Euro (DE), 69,00 CHF, ISBN 978-3-03860-041-1.Der Band stellt in Wort und Bild sowie zahlreichen Plänen…
Artenreiche Bienenweide fürs Gründach
Insekten benötigen artenreiche, blühende Grünflächen und diese können gerne auch auf dem Dach liegen. Vor allem die pflegearmen extensiven Gründächer haben große Bedeutung, da sie den Tier- und…
Langzeitversuch mit torffreien Substraten
Am 18. Oktober 2018 fand in Bad Zwischenahn der 53. Deutsche Torf- und Humustag (DTHT) statt. Knapp 200 Vertreter der Erdenbranche kamen in diesem Jahr ins Ammerland. Organisiert wird das Format vom…
Wettbewerb zur Gestaltung des Jüdischen Gartens entschieden
Der im Juni 2018 von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gemeinsam mit der Grün Berlin GmbH und in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen…