Eine Stadt stellt sich dem Wandel
Luzern entwickelt Handbuch für klimaangepasste Grünflächen zur Stärkung der Klimaresilienz und Erhöhung städtischer Lebensqualität.
Verbesserung der Standortbedingungen für Straßenbäume im Schillerkiez
Berlin-Neukölln verbessert Standortbedingungen für Straßenbäume im Schillerkiez zur Anpassung an Klimawandel, mit vergrößerten Baumscheiben für bessere Wasserversorgung.
Von historischen Wasserspeichern zur heutigen Pflicht
Die Zisterne erlebt ein Revival: Mit der Einführung einer Zisternenpflicht macht der Ort Steinbach in der Nähe von Frankfurt am Main nun ernst in Sachen nachhaltiger Wasserwirtschaft. Diese Maßnahme…
Sieben "IPM Neuheiten 2025" gekürt
55 Neuerungen von 33 Ausstellern beim "IPM Neuheit 2025" Wettbewerb; 7 Gewinner und ein Sonderpreis verliehen.
Klimaanpassung als Gemeinschaftsaufgabe ins Grundgesetz
Die "Allianz Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung" ist ein Zusammenschluss von Stakeholdern verschiedener Fachdisziplinen, darunter Stadtplanung, Landschaftsarchitektur und…
Umweltgerechtigkeit: nicht ohne urbanes Grün!
Umweltgerechtigkeit zielt darauf ab, Umweltbelastungen in sozial benachteiligten Gebieten zu reduzieren, vor allem durch verbesserte Zugänge zu urbanem Grün.
Sitzbank aus fossilfreiem Stahl
Die norwegische Firma Vestre stellt mit der Tellus-Bank das erste Möbel aus emissionsfreiem Stahl her, reduziert so CO2 um 75%.
Kleine Vorgarten Paradiese: Attraktiv, lebendig und pflegeleicht
Katja Bowles' Buch zeigt, wie Vorgärten attraktiv und klimafreundlich gestaltet werden können, mit pflegeleichten Pflanzen und Gestaltungstricks.
SUG-Stellenmarkt

HTW Berlin erhält Fördermittel für klimagerechten Campus Wilhelminenhof
HTW Berlin erhält 2,8 Mio. Euro EU-Förderung, um Campus Wilhelminenhof klimagerecht umzugestalten.
Hitzeanpassung und Stadterlebnis
Die Ressource Wasser ist bei uns zunehmenden Gefährdungen ausgesetzt. Mit der Nationalen Wasserstrategie hat die Bundesregierung im Jahr 2023 ein Aktionsprogramm aufgelegt, das die Stadtklimaanpassung…
EM - Wirksamkeit nicht belegt
Einsatz von Effektiven Mikroorganismen im Garten zeigt sehr geringe Mehrerträge; keine wissenschaftlich belegte Wirksamkeit im Pflanzenbau.
Anmerkungen zur Kritik an EM
EM in Pflanzenbau fördert langfristig optimale Bedingungen, nicht maximale Erträge; einige Studien unterstützen positive Effekte.
Marie Schröder neue Pressereferentin
Marie Schröder, ehem. Chefin der "Taspo", leitet jetzt PR beim BuGG und berichtet an Präsident Dr. Mann.
Umwelt- und Naturschutz erhält neues Portal zu Wäldern, Böden und Gewässern
Wer heute Umweltinformationen sucht, hat es oft schwer. Daten und Fakten finden sich an verschiedenen Stellen und in unterschiedlicher Qualität. Künftig steht Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen…
Liebe Leserin, lieber Leser
Dass in Deutschland Klimaschutz betrieben werden muss, ist zwar in der politischen Prioritätensetzung nach hinten gerutscht, aber wohl nur so lange, bis die nächste lange Trockenheitsperiode oder das…
Neugestaltung im Naherholungsgebiet
Das im Großraum Rotterdam gelegene Naherholungsgebiet Lage Bergse Bos ist dank seiner Vielfalt an Wäldern, weitläufigen Wiesen und Wasseranlagen bei Besuchern äußerst beliebt. Ein Eschensterben und…