Thema Vergaberecht

Hochwertige Teleskop-Arbeitsbühne mit 300 Kilogramm Korblast

Der dänische Arbeitsbühnenhersteller VERSALIFT hat die neue Teleskop-Arbeitsbühne V-200 auf 3,5-Tonnen-Fahrgestell im Programm. Die leistungsstarke Teleskopbühne fährt auf einem 3,5 Tonnen leichten…

Wien treibt Baumschutz mit strengeren Vorgaben weiter voran

Der Wiener Landtag hat Ende Januar der Novelle des Wiener Baumschutzgesetzes zugestimmt und damit neue, strengere Regeln zum Schutz von Bäumen in Kraft gesetzt. Als eine der grünsten Städte der Welt…

Sicherstellung des 2. Rettungsweges ohne Baumfällungen

Der Arbeitskreis Stadtbäume der GALK fordert mit einem Positionspapier ein Umdenken beim Umgang mit dem Stadtbaumbestand bei der Sicherstellung des zweiten Rettungsweges. In Zukunft sollte es Ziel…

Bäume im Siedlungsbereich im Fokus

Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen vom ersten Baumtag in Bad Boll wird nun am 9. Juli eine zweite Tagung stattfinden.

Nun haben wir es schwarz auf weiß!

Maßnahmen zur Klimaanpassung stehen jetzt ganz oben auf der Agenda. Das ist auch bitter nötig, wie die veröffentlichen Ergebnisse des abgeschlossenen Parkschadensberichts der Technischen Universität…

Baumrigole: Regenwasser für Stadtbäume

Mit der Baumrigole „ViaTree“ komplettiert die Mall GmbH ihr Produktprogramm im Bereich der blau-grün-grauen Infrastruktur.

Mit mehr Pflege und Kooperation den Schäden zuvorkommen

Mitte März war das idyllisch gelegene Tharandt wieder Treffpunkt von Baumspezialisten aus ganz Deutschland. Schon zum 17. Mal jährten sich die beliebten Dresdner StadtBaumtage und glücklich war, wer…

Begrünungssysteme Bauwerksbegrünung

Was Fassadenbegrünung wirklich leisten kann

Fassadenbegrünungen sind aufgrund neuer Begrünungsmöglichkeiten der Living Wall (LW) Systeme, drastisch sinkender Grünflächen im Innenstadtbereich und den spürbaren Folgen des Klimawandels verstärkt…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in oder Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Köln  ansehen
Sachgebietsleitung für das Sachgebiet..., Hannover  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bayern Biodiversität

Auslobung 2024 Bayerischer Landschaftsarchitektur-Preis

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) Landesverband Bayern hat am 22. Januar 2024 zum nunmehr dritten Mal den Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis ausgelobt.

Frankfurt Freiraumplanung

Der Stadtplatz 2.0

Hochverdichtete Städte wie Frankfurt am Main müssen viel, sehr viel mehr als bisher tun, um die Folgen des Klimawandels zumindest abzumildern. Dabei geht es generell um mehr Grün vor allem in den…

Fachliteratur Gartengestaltung

Die Gärten der Literaten

Jackie Bennett : Die Gärten der Literaten. Gerstenberg, übersetzt von Anke Albrecht, Fotografien von Richard Hanson, 240 Seiten, durchgehend farbig, gebunden, ISBN 978-3-8369-2201-2, 38 Euro

Hamburg Dachbegrünung

Solargründach-Pflicht in Hamburg – ein Novum in Deutschland

Solargründächer verbinden die Erzeugung erneuerbarer Energien mit Hitzevorsorge und Regenwasserbewirtschaftung. In den nächsten Jahren wird die Anzahl an Solargründächern deutlich steigen, denn ab…

Dürre Forschung und Bildung

Dürre trägt großen Anteil am Insektenrückgang

Eine aktuelle Studie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) bestätigt den besorgniserregenden Rückgang von Insekten auch in naturnahen Ökosystemen.

Museum Gartengestaltung

Gartenbaumuseum erneut preisgekrönt

Das Deutsche Gartenbaumuseum Erfurt ist für seine interaktive Dauerausstellung mit dem Titel „Garten! Vom Paradies ins Einkaufsregal“ mit einem weiteren Design-Preis ausgezeichnet worden.

Auszeichnungen Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL)

Prof. Dr. Michael Goecke erhält silbernes Lindenblatt

Am 25. Februar erhielt Prof. Dr. Michael Goecke das silberne Lindenblatt der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e. V., DGGL-Bayern. Herr Prof. Goecke ist seit 1967, zunächst…

Frankfurt Klimagerechte Landschaftsplanung

Grün statt grau

Extreme Hitzephasen, eine ausgeprägte Dürre und heftige Starkregenereignisse – die Sommer der Jahre 2018, 2019, 2020 und zuletzt 2022 haben die Stadtgesellschaft vor enorme Herausforderungen gestellt.