Autor Dr.- Ing. Christian Hlavac
Gartenhistoriker und Gartentouristiker am Zentrum für Garten, Landschaft und Tourismus, Wien
Garten- und Landschaftshistoriker
Kontakt
Dr.- Ing. Christian HlavacZentrum für Garten, Landschaft und Tourismus
Rodlergasse 19
AT - 1190 Wien
http://galatour.at/
Alle Beiträge (20) von Dr.- Ing. Christian Hlavac
Begraben im Park
In der Großstadt Wien gibt es – mit sehr wenigen Ausnahmen – nur kommunale Friedhöfe. Eine Besonderheit sind jene drei Gräberhaine, die als "Mischwesen" inmitten von städtischen Parkanlagen liegen.
200 Jahre Wiener Volksgarten
Der unter Denkmalschutz stehende Volksgarten an der Wiener Ringstraße ist der älteste eigens für die Öffentlichkeit entworfene und bestimmte Garten Wiens und gleichzeitig ein frühes Beispiel für eine…
Ein Paradiesgarten anno 1971
Nationale und internationale Gartenschauen sind - im Nachhinein betrachtet - auch Seismographen für die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse. Dies trifft auch für die vom 18. April bis 14.…
Die Turmglashäuser des Othmar Ruthner - Vertical farming 1.0
In den 1960er-Jahren waren Hochhäuser in den meisten europäischen Städten eine Seltenheit. Daher darf uns nicht verwundern, dass damals neuartige Türme mit bis zu 54 Meter Höhe große Aufmerksamkeit…
"Einer der angenehmsten Spazierplätze um die Stadt"
Kaiser Joseph II. (1741-1790) ließ ab 1770 das über die Jahrhunderte immer wieder verbreiterte Glacis vor der ummauerten Haupt- und Residenzstadt Wien "regulieren", wie dies damals genannt wurde.…
Vom kantigen Spaten zum runden Leder
Verwundert nimmt man zur Kenntnis, dass der erste registrierte Fußballverein in Österreich einen englischen Namen besitzt: First Vienna Football Club, heute meist nur als "die Vienna" bezeichnet. Dass…
Das beste und schönste Obst verbreiten
Eine Nussbaumschule zur Fertigung von Gewehrschäften. So oder mit den Worten von der Verbreitung der Obstkultur in der Habsburger-Monarchie könnte man die Geschichte einer ehemaligen Obst-…
Wo Gartenschriftsteller, Mönche und Fabrikanten begraben sind
Viele Einheimische und Touristen gehen die Serpentinen vom Kahlenberg, dem Wiener Hausberg, hinab, ohne den etwas versteckt am Straßenrand liegenden "Kahlenberger Waldfriedhof" zu besuchen. Dabei…
Ein Monarch mit grünem Daumen
Erzherzog Franz - der spätere Kaiser Franz II. des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation, ab 1804 Franz I., Kaiser von Österreich - kam als erstgeborener Sohn des Großherzogs der Toskana und…
Eine kurze Geschichte der Gartenreise
Cornwall - Zum Cream Tea unter Palmen" oder "Galicien - Gärten und Parks am Pilgerweg" lauten konkrete Gartenreiseangebote im deutschsprachigen Raum. Dass spezielle Gartenthemenreisen boomen, ist -…
Wiener Internationale Gartenschau 1974
Wer heute durch den rund 85 Hektar großen Kurpark Oberlaa im Süden Wiens spaziert, wird an zahlreichen Stellen an die zweite und bisher vorletzte international ausgerichtete Gartenschau in Österreich…
Fürstlich liechtensteinische Landschaftsgestaltung
Anfang des 19. Jahrhunderts erwarb Fürst Johann I. von Liechtenstein (1760-1836) die Grundherrschaften "Veste Liechtenstein" und "Burg Mödling". Dies war der Beginn einer umfassenden…
50 Jahre Wiener Internationale Gartenschau
Wer heute durch den großen Donaupark im Norden Wiens spaziert, wird an einigen wenigen Stellen an die erste international ausgerichtete Gartenschau in Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert.…
125 Jahre Wiener Türkenschanzpark
Im September 2013 feiert der Türkenschanzpark seinen 125. Geburtstag. Die Großgrünanlage im Nordwesten der Stadt befindet sich auf ehemaligen Schanzen und an der Stelle eines einst großen…
Zum 400. Geburtstag von André Le Nôtre
Der französische Romancier Érik Orsenna (Erik Arnoult) setzte dem "Gärtner von Versailles" André Le Nôtre (1613-1700) im Jahre 2000 mit seinem "Portrait eines glücklichen Menschen" ein literarisches…
Garten des Palais Liechtenstein in Wien
In einem Palaisgarten erwartet man nicht Beton, Fertigteilhäuser und Schwimmbecken. Aber genau dies existierte von 1957 bis 1978 im Garten des Liechtensteinpalais in der Rossau (9. Wiener…
Rosenthal: Handelsgärtnerei - Baumschule – Stadtgrün
Es erstaunt immer wieder, wie wenig wir heute über Firmen aus der "Grünen Branche" wissen, die im 19. Jahrhundert im ganzen deutschsprachigen Raum einen "Namen hatten" und darüber hinaus auch in…
Gartendenkmalpflege wörtlich nehmen
Zerlegen wir das Wort "Gartendenkmalpflege" in seine Einzelbestandteile: Garten-denk-mal-pflege. Zuerst geht es um den "Garten". Das Wort stammt vermutlich vom gotischen Wort gards (auch garda), das…
Die geheimen Gärten von Wien
In allen Städten Europas gibt es neben öffentlichen Parkanlagen kleine und größere Privatgärten, die sich im Normalfall dem Auge des Außenstehenden entziehen. Genau diesen Anlagen widmet sich Georg…
Der Wiener Stadtpark
Im Vergleich zu anderen Großstädten Europas wurde die mittelalterlich strukturierte Residenz- und Reichshauptstadt Wien relativ spät entfestigt. Diese räumliche "Sprengung" Mitte des 19. Jahrhunderts…