Stadt+Grün 01/2014

Erscheinungsdatum: 06.01.2014

  • Grünflächenpflege
    Die Strategien sind unterschiedlich, die Ziele oft gleich: Mit möglichst geringem Aufwand ansehnliche Grünflächen, Freiräume und Parks zu errichten oder zu sanieren und eine hohe Akzeptanz zu schaffen - per Eigenbetrieb oder in Regiepflege, mit detailliertem Pflanzenplan oder naturnah, in Gartendenkmälern oder modernen Volksparks.
Unternehmensführung Stadtklima

Effizienzsteigerung im operativen Bereich

"genius loci" ... "der Geist des Ortes" ... Das ist einer der Begriffe aus meinem Studium zur Landschaftsarchitektur und Umweltplanung in Berlin, der mich lange fasziniert hat. Im Laufe der Zeit…

Regiepflege Gartendenkmalpflege

Regiepflege - ein Thema von gestern?

Die 1873 gegründete staatliche Gartenverwaltung des Dresdner Großen Gartens war unlängst Gegenstand meiner Dissertation.¹) Dabei ging es um die Kernfrage, warum sich der sächsische Staat einen…

Pflanzkonzepte

Das Haarer Modell

Seit 1998 verfolgt die Gemeinde Haar eine nachhaltige Strategie bei ihren öffentlichen Grünflächen. Mit der Anlage des Natur-Schau-Gartens am Wertstoffhof im Jahr 1998 setzt sie konsequent auf…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

"Es gibt nichts Vollkommeneres als Leere"

Die erste Erfahrung, die der Besucher des Mauerparks macht, ist die der Passage, des Vorüberziehens, der Weite. Die zweite Erfahrung ist eine Verwandlung: Einkreisen, sich niederlassen, etwas…

Gartendenkmalpflege

Kommunale Gartendenkmalpflege in Kassel

Kassel - zuletzt im Juni 2013 durch die Aufnahme der Wasserkünste mit dem Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe in das Weltkulturerbe geadelt - ist eine Stadt mit reicher gartenkultureller Vergangenheit.…

Indische Gärten Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Indische Gärten

Die Pracht und Herrlichkeit der Paläste und Gärten der Großmogule und Maharadschas im damals sehr reichen Indien war natürlich nur etwas für die Herrschenden. Die Bauern auf dem Land und die…

EUROPARC Deutschland Naturschutz

Akzeptanz in der Bevölkerung erhöht

Es gibt Ärger. Mal wieder. Baden-Württemberg soll seinen ersten Nationalpark bekommen, und schon steht die Front zwischen Gegnern und Befürwortern. "Das ist häufig so. Gegen viele Nationalparks regte…

Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) Stadtklima

Böden in Städten wieder fruchtbar machen!

IASS-Direktor Prof. Klaus Töpfer und Volkert Engelsman von der Kampagne "Rettet unsere Böden" brachen versiegelten Boden am Potsdamer Platz auf und pflanzten Gemüse. Die Urbanisierung schreitet voran,…

Substrate

Spezialist für nachhaltige Substrate baut Werk weiter aus

Das westfälische Erdenwerk Kleeschulte begann 2007 mit der Produktion der Substratfaser topora, inzwischen wird topora in der eigenen Verarbeitung und in ganz Europa von Erdenwerken eingesetzt. Durch…

Dachbegrünung

Blasfähiges Rasensubstrat 0/4

Im Bereich der Extensivbegrünungen werden nahezu 100 Prozent der aufzubringenden Dachsubstrate auf die zu begrünenden Dachflächen verblasen. Für Intensivbegrünungen wird geschätzt, dass lediglich 40…

Keine Entscheidungsgewalt für Anlieger

Nach dem Urteil des Landgerichts Bonn vom 4. 6. 2013 - 8 S 309/12 - steht dem Privateigentümer kein Verzicht auf Bepflanzung oder Verschönerung der Baumscheiben auf öffentlichem Freiraum zu. Dies…

Gartenlandschaft und innerstädtisches Grün

Gepflegte Grünflächen sind wertvoller Bestandteil des urbanen Lebens. Sie erfüllen wichtige ökologische Aufgaben, sind charakteristische und ästhetische Gestaltungselemente und dienen zudem als…

Unternehmensführung Recht und Normen

Unterzeichnung mit dem Zusatz "i. A."

Die Prüfung der Schlussrechnung hat keinen Selbstzweck. Die Anforderungen an die Prüfbarkeit ergeben sich aus Kontrollinteressen des Auftraggebers. Diese bestimmen und begrenzen den Umfang der…

Substrate

Substrate für öffentliches Grün

Hängekörbe an Laternen oder prachtvoll bepflanzte Kübel - viele Kommunen verschönern ihre Innenstädte im Frühjahr und Sommer mit verschiedensten Blühpflanzen. Damit für deren Pflege der…

DGGL Bundesgartenschauen

Themengarten der BUGA Havelregion ausgeschrieben

DGGL und Zweckverband BUGA 2015 Havelregion schreiben einen Ideenwettbewerb aus für den Eingangsgarten auf dem Gelände der zukünftigen Gartenschau in Brandenburg an der Havel. Der Wettbewerb trägt den…

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Stadtklima

Klage gegen Parkgestaltung Tempelhofer Feld

Der Berliner Landesverband vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat gegen die Baugenehmigung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt für die umstrittene Parkgestaltung…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen