Stadt+Grün 06/2020

Erscheinungsdatum: 05.06.2020

  • Gehölze im Klimawandel
    Sie reagieren empfindlicher als Stauden auf kurzfristig veränderte Bedingungen – und die Schäden kulminieren
  • Robinia pseudoacacia
    Sie ist Baum des Jahres und zeigt eine starke Borke, zarte Fiederblätter und Blütentrauben
  • Vertragssicherheit
    Trotz Corona-Krise müssen Vertragsvereinbarungen eingehalten werden – aber es gibt Ausnahmen
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Klimawandel ist mit der Corona-Krise nicht verschwunden. Im Gegenteil - er hat die Krise letztlich noch verschärft. Wenn es jetzt darum geht, die Gelder zu verteilen, um Kommunen und Wirtschaft…

Artenschutz Grünflächen

Kölner GroßstadtGrün - naturnah

Vielzählige Studien und Untersuchungen belegen, dass die Artenvielfalt in unseren Städten wesentlich höher ist als in der freien Landschaft, die in weiten Teilen durch die industrielle Landwirtschaft…

Artenschutz Stadtklima

Grün statt Grau

Im Projekt "Gewerbegebiete im Wandel"¹ arbeiten Kommunen, Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen und Universitäten gemeinsam an der nachhaltigen Weiterentwicklung von Gewerbegebieten im…

Grünflächen

Der Wert des Grüns

Über den Wert des Grüns wurde in Stadt und Grün schon viel geschrieben. Doch gerade in einem Jahr wie diesem wird wohl Politikern, Stadtplanern, Grünflächenamtsleitern und nicht zuletzt den Bürgern…

Gehölze

Robinia pseudoacacia ist Baum des Jahres 2020

"Eine Viertelstunde später schritten wir dorfan nach Petzow. Der Weg dahin führt durch eine Akazienallee und demnächst an einer ganzen Plantage von Akazien vorbei. Schon vorher war mir der besondere…

Baustellen Recht und Normen

Vertragssicherheit in Coronazeiten

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie gelten die Regeln von abgeschlossenen Verträgen weiter, und das für beide Vertragspartner. Will der Auftragnehmer die Arbeiten einstellen oder überlegt der…

Klimabäume

Stadtnatur im Klimawandel

Die fortschreitenden gravierenden Klimaveränderungen in Deutschland, die sich hier bekanntermaßen vor allem im allgemeinen Temperaturanstieg sowie zunehmenden Hitze- und Trockenphasen sowie…

Trockenheit Klimabäume

Gehölze im Klimawandel

Der Klimawandel bringt massive Auswirkungen auf alle Pflanzungen und Ansaaten. Er wirkt stark auf Rasenflächen, verändert Graswiesen, beschädigt Staudenansaaten und beeinträchtigt Blumenbeete. Dabei…

Stihl Kleingeräte und Werkzeuge

Leichtgewicht mit Magnesiumkolben

Mit der MS 400 C-M präsentiert Stihl nach eigenen Angaben die weltweit erste mit einem Magnesiumkolben ausgerüstete. Der Einsatz des leichten Werkstoffs führt in Verbindung mit der konsequenten…

Förderprogramme Grünflächen

Förderprogramm für kommunales Grün gefordert

Die grünen Verbände Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Bund der Baumschulen, Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, Zentralverband Gartenbau sowie Deutscher Naturschutzring fordern…

Baden-Württemberg Stadtentwicklung

Mittel für Städtebauförderung 2021 können bis zum 1. Oktober beantragt werden

Die Antragsfrist für die Programme der städtebaulichen Erneuerung für das Jahr 2021 läuft: Ab sofort bis zum 1. Oktober 2020 können alle Städte und Gemeinden im Land Baden-Württemberg Anträge für…

Artenvielfalt Biodiversität

Schöpfung?ohne?Krone - Warum wir uns zurückziehen müssen, um die Artenvielfalt zu bewahren

Der Erde stehen harte Zeiten bevor. Mit einer geschätzt tausend Mal höheren Aussterberate als der natürlichen steuert sie auf ein Massenaussterben zu. Die amerikanische Soziologin Eileen Crist…

Persönliches Personen

Kay Velte in den Ruhestand verabschiedet

Zum 1. Juni 2020 ist der Leiter des Wetzlarer Stadtbetriebsamtes (ehem. Grünflächenamt), Dipl.-Ing. Kay Velte, in den Ruhestand gegangen. Seit seinem Einstieg 1986, zunächst als stellvertretender…

Literaturtipps Stauden

Staudenraritäten

Das wunderbare Reich der Stauden hat so viel mehr zu bieten, als Gartencenter-Sortimente vermuten lassen. 85 botanische Raritäten werden in verschiedenen Arten und Sorten bebildert vorgestellt.…

Günzburger Steigtechnik Coronavirus Sichtschutz

Mobile Trennwände und Waschstationen für den Berufsalltag

In Zeiten der Coronavirus-Pandemie sind im Berufsalltag Hygiene und der Schutz von Kunden und Mitarbeitern wichtiger denn je. Damit das in der Praxis gelingen kann, hat die Günzburger Steigtechnik…

Coronavirus Klimawandel

Bund Deutscher Architekten stellt Programm für andere Zukunft vor

Erkenntnisse aus gefährdenden Einflüssen auf unsere Lebenswelt, insbesondere durch den Klimawandel und dessen Ursachen sowie die Covid-19-Pandemie und deren unabsehbare Folgen, erfordern ein Neudenken…

Wasser in der Stadt

Absichern gegen Rückfließen und Rückverkeimung

Die Diskussion um Schutz und Hygiene des Trinkwassers hat unter anderem dazu geführt, dass die Normen zum Absichern gegen Rückfließen und Rückverkeimung weiter konkretisiert und verschärft wurden. Da…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen