Stadt+Grün 10/2016
Erscheinungsdatum: 05.10.2016
- Begegnungszonen
Kritik an Berliner Begegnungszone wird zum integrativen Moment ihrer Entwicklung - Barrierefreiheit
Studierende entwickeln ein Konzept für sehbehinderte Besucher im Freilichtmuseum Glentleiten - Spielflächenkonzept
Ganzheitlicher Ansatz für 43 Hektar Spielflächen in Bonn
Liebe Leserin, lieber Leser
Wer in der Stadtentwicklung ehrgeizige Projekte verfolgt, ist immer auch mit den Wünschen der Anwohner konfrontiert. Es werden jede Menge Gespräche organisiert, Informationen gegeben und Ideen…
Barrierefreiheit im Freilichtmuseum Glentleiten
Das 1976 eröffnete Freilichtmuseum Glentleiten liegt oberhalb von Großweil im oberbayerischen Voralpenland zwischen Murnau und Kochel. Auf nahezu 40 Hektar zeigt es mehr als 60 originale Gebäude, die…
Produzieren, Begegnen, Mitmachen, Lernen und Genießen
Inzwischen lebt mit Beginn des 21. Jahrhunderts der überwiegende Teil einer wachsenden Weltbevölkerung in Städten und Ballungsräumen. Drei von vier Europäern leben in Städten.¹ Mit dieser Entwicklung…
Hundert Jahre Botanischer Garten Kassel
Der Botanische Garten in Kassel gilt als ein Kleinod der Gartenkunst der 1950er-Jahre. Als Gartenkulturdenkmal repräsentiert er neben der Gartenkultur der Gründerzeit mehr noch die Gartenkultur der…
Parklandschaft Friedrichstaler Kanal in Detmold
Von 2006 bis 2015 wurde eine historisch gewachsene, städtebaulich wichtige und unter Denkmalschutz stehende Verbindung von der Detmolder Innenstadt in die Erholungslandschaft des Teutoburger Waldes…
Bach macht Stadt
Wien steht in Beziehung zu einer Reihe charakteristischer Landschaftselemente. Der nordöstliche Ausläufer des Alpenbogens, der Wienerwald, begrenzt als sanfte Hügelkette die Stadt im Westen und findet…
Alte und neue Gärten prägen die Gartenschau
Vom 13. April bis zum 15. Oktober 2017 ist Berlin-Marzahn Austragungsort der Internationalen Gartenausstellung (IGA). Auf mehr als 100 Hektar werden auf dem erweiterten Gelände der "Gärten der Welt",…
Die Stadt von morgen mitentwickeln
Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten und Ballungsräumen. Die Bedeutung des urbanen Bereichs als Habitat für Menschen, Tiere und Pflanzen nimmt zu. Es braucht Innovationen, damit trotz…
Gras. Gräser. Am Größten!
Schon als der "Staudenpapst" Karl Förster noch propagierte "Es wird durchgeblüht!" gesellten sich zu farbenfrohen Pflanzungen und bunten Gärten bereits Gräser; in der Regel als Begleiter, Kulisse,…
Stauen bei Starkregen, verdunsten bei Hitze
Mit innovativen Baum-Rigolen soll die Versickerung und Verdunstung von Regenwasser in der Stadt gekoppelt werden. "Treedrain" untersucht, wie die Versickerung und Verdunstung von Regenwasser mit Hilfe…
Gartenträume-Parkseminar in Hundisburg
Zehn Jahre nach dem ersten "Gartenträume-Parkseminar" findet vom 28. bis 30. Oktober 2016 erneut ein großer Arbeitseinsatz in Hundisburg statt. Die Vereine Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg e.…
Vorbildliche Wohnquartiere ausgezeichnet
Grünanlagen werten Wohn- und Stadtquartiere auf, machen die Wohnumgebung erst lebenswert und geben Freiräumen Sinn. Besonders vorbildliche Projekte wurden nun am 30. August 2016 im Düsseldorfer…
Creative Infidelities - On the Landscape Architecture of Topotek 1
Die Landschaftsarchitekten von Topotek 1 sind Grenzgänger: Sie arbeiten zwischen verschiedenen Disziplinen, Landschaftstypologien und Maßstäben und machen immer wieder Abstecher in die Bereiche…
Akzeptanz nimmt zu, aber mehr Abstand gefordert
In Brandenburg kam es in der letzten Dekade zu einem erheblichen Ausbau der Windkraft. Welche Auswirkungen hat diese auf die Einstellung der lokalen Bevölkerung? Gewöhnt sie sich daran oder wächst gar…
Robert Kloos wird neuer Hauptgeschäftsführer
Der frühere Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium Dr. Robert Kloos wird neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Das beschloss das…
Biodiversitätsprojekt essbarer Campus gestartet
Mit zehn bepflanzten Hochbeeten auf dem Campus der Fachhochschule Bingen ging das Studierendenprojekt "Essbarer Campus" an den Start. FH-Präsident Prof. Dr. Klaus Becker betonte bei der Einweihung die…
Epistemologie der Stadt
Die verstädterte Welt zeigt sich heute als sozio-materiales Produkt, eines mit Unbestimmtheit durchsetzten, raumproduzierenden Handelns. Auffassungen, die noch von einer vorgegebenen und nur noch…