Stadt+Grün 10/2016

Erscheinungsdatum: 05.10.2016

  • Begegnungszonen
    Kritik an Berliner Begegnungszone wird zum integrativen Moment ihrer Entwicklung
  • Barrierefreiheit
    Studierende entwickeln ein Konzept für sehbehinderte Besucher im Freilichtmuseum Glentleiten
  • Spielflächenkonzept
    Ganzheitlicher Ansatz für 43 Hektar Spielflächen in Bonn
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Wer in der Stadtentwicklung ehrgeizige Projekte verfolgt, ist immer auch mit den Wünschen der Anwohner konfrontiert. Es werden jede Menge Gespräche organisiert, Informationen gegeben und Ideen…

Barrierefreiheit Landschaftsarchitektur

Barrierefreiheit im Freilichtmuseum Glentleiten

Das 1976 eröffnete Freilichtmuseum Glentleiten liegt oberhalb von Großweil im oberbayerischen Voralpenland zwischen Murnau und Kochel. Auf nahezu 40 Hektar zeigt es mehr als 60 originale Gebäude, die…

Urban Gardening Freiraumplanung

Produzieren, Begegnen, Mitmachen, Lernen und Genießen

Inzwischen lebt mit Beginn des 21. Jahrhunderts der überwiegende Teil einer wachsenden Weltbevölkerung in Städten und Ballungsräumen. Drei von vier Europäern leben in Städten.¹ Mit dieser Entwicklung…

Gartendenkmalpflege

Hundert Jahre Botanischer Garten Kassel

Der Botanische Garten in Kassel gilt als ein Kleinod der Gartenkunst der 1950er-Jahre. Als Gartenkulturdenkmal repräsentiert er neben der Gartenkultur der Gründerzeit mehr noch die Gartenkultur der…

Gartendenkmäler

Parklandschaft Friedrichstaler Kanal in Detmold

Von 2006 bis 2015 wurde eine historisch gewachsene, städtebaulich wichtige und unter Denkmalschutz stehende Verbindung von der Detmolder Innenstadt in die Erholungslandschaft des Teutoburger Waldes…

Wasser in der Stadt

Bach macht Stadt

Wien steht in Beziehung zu einer Reihe charakteristischer Landschaftselemente. Der nordöstliche Ausläufer des Alpenbogens, der Wienerwald, begrenzt als sanfte Hügelkette die Stadt im Westen und findet…

IGA Berlin 2017 Internationale Gartenausstellungen

Alte und neue Gärten prägen die Gartenschau

Vom 13. April bis zum 15. Oktober 2017 ist Berlin-Marzahn Austragungsort der Internationalen Gartenausstellung (IGA). Auf mehr als 100 Hektar werden auf dem erweiterten Gelände der "Gärten der Welt",…

Grünflächenmanagement

Die Stadt von morgen mitentwickeln

Weltweit leben immer mehr Menschen in Städten und Ballungsräumen. Die Bedeutung des urbanen Bereichs als Habitat für Menschen, Tiere und Pflanzen nimmt zu. Es braucht Innovationen, damit trotz…

Gräser Pflanzenverwendung

Gras. Gräser. Am Größten!

Schon als der "Staudenpapst" Karl Förster noch propagierte "Es wird durchgeblüht!" gesellten sich zu farbenfrohen Pflanzungen und bunten Gärten bereits Gräser; in der Regel als Begleiter, Kulisse,…

Regenwasser Forschung und Bildung

Stauen bei Starkregen, verdunsten bei Hitze

Mit innovativen Baum-Rigolen soll die Versickerung und Verdunstung von Regenwasser in der Stadt gekoppelt werden. "Treedrain" untersucht, wie die Versickerung und Verdunstung von Regenwasser mit Hilfe…

Seminare

Gartenträume-Parkseminar in Hundisburg

Zehn Jahre nach dem ersten "Gartenträume-Parkseminar" findet vom 28. bis 30. Oktober 2016 erneut ein großer Arbeitseinsatz in Hundisburg statt. Die Vereine Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg e.…

Wettbewerb Grünflächen

Vorbildliche Wohnquartiere ausgezeichnet

Grünanlagen werten Wohn- und Stadtquartiere auf, machen die Wohnumgebung erst lebenswert und geben Freiräumen Sinn. Besonders vorbildliche Projekte wurden nun am 30. August 2016 im Düsseldorfer…

Bücher Landschaftsarchitektur

Creative Infidelities - On the Landscape Architecture of Topotek 1

Die Landschaftsarchitekten von Topotek 1 sind Grenzgänger: Sie arbeiten zwischen verschiedenen Disziplinen, Landschaftstypologien und Maßstäben und machen immer wieder Abstecher in die Bereiche…

Energiewende Klimawandel

Akzeptanz nimmt zu, aber mehr Abstand gefordert

In Brandenburg kam es in der letzten Dekade zu einem erheblichen Ausbau der Windkraft. Welche Auswirkungen hat diese auf die Einstellung der lokalen Bevölkerung? Gewöhnt sie sich daran oder wächst gar…

Personen im GaLaBau Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Robert Kloos wird neuer Hauptgeschäftsführer

Der frühere Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium Dr. Robert Kloos wird neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Das beschloss das…

Hochbeete Hochschulen

Biodiversitätsprojekt essbarer Campus gestartet

Mit zehn bepflanzten Hochbeeten auf dem Campus der Fachhochschule Bingen ging das Studierendenprojekt "Essbarer Campus" an den Start. FH-Präsident Prof. Dr. Klaus Becker betonte bei der Einweihung die…

Bücher Stadtentwicklung

Epistemologie der Stadt

Die verstädterte Welt zeigt sich heute als sozio-materiales Produkt, eines mit Unbestimmtheit durchsetzten, raumproduzierenden Handelns. Auffassungen, die noch von einer vorgegebenen und nur noch…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen