Stadt+Grün 12/2019

Erscheinungsdatum: 05.12.2019

  • Wege machen Landschaft
    Ein neues Wegesystem soll Landschaften rund um München wahrnehmbar machen und in Wert setzen
  • Landschaftskonflikte
    Schöne Landschaften? Wie erlernte Deutungsmuster mit ungewohnten Sichtweisen konkurrieren
  • Wegebau
    Mit welchen Methoden und Materialen wird heute professioneller Wegebau bewerkstelligt? Eine Übersicht
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Bundesregierung hat der Städtebauförderung in Bezug auf Grün eine neue Struktur gegeben. Es gibt kein eigenes Förderprogramm "Zukunft Stadtgrün" mehr, sondern das Grün wird als Querschnittaufgabe…

Landschaftstheorie

Zwischen Macht und Essenz, Konstrukt und Objekt?

In den vergangenen Jahren hat die Zahl theoretischer Zugänge zu Landschaft wie auch die Diskussion darüber deutlich zugenommen. Was als "Landschaft", insbesondere mit Adjektiven wie "schön",…

Gutsparks Historische Parks und Gärten

Steinort - barocker Park in der Masurischen Seenplatte

Entscheidet man sich für eine Reise mit dem Auto nach Masuren, dem südlichen Teil des ehemaligen Ostpreußen, setzt dieses die Bereitschaft voraus, eine wirklich lange Fahrt in Europas Nordosten zu…

Englische Gärten Wegebau

Der drohende Verlust einer einzigartigen Lösung

Der bayerische Kurfürst Karl Theodor bestimmte 1789, dass in der Isaraue nordöstlich von München ein Landschaftsgarten nach englischem Vorbild angelegt und den Einwohnern seiner Residenzstadt zur…

Landschaftswahrnehmung Landschaftstheorie

Landschaft als Konflikt

Der Begriff der Landschaft kann als ein fester Bestandteil der Alltagssprache verstanden werden, der in vielfältigen Kontexten zur Anwendung kommt und entsprechend häufig auch als unhinterfragt…

München Landschaft

Wege machen Landschaft

Schnell, bequem und sicher, dabei günstig in Bau und Unterhalt und so ausgebaut, dass man nicht laufend Beschwerden bekommt oder für Schäden in Haftung genommen wird - nach dieser Maxime werden Wege…

HanseGrand Wegebau

Alle Wege führen nach Rom

Wege wurden schon immer gebaut, seit der Mensch sich von einem Ort zum anderen fortbewegen wollte. So zeigen antike Ausgrabungsstätten Reste von Pflasterflächen in Mesopotamien bereits aus der Zeit um…

Dataflor Branchensoftware

Neues Modul ermöglicht Aufbau von BIM-Expertise

Im August 2018 erhielt der Dataflor BIM-Manager die Zertifizierung von buildingSMART. Alle der insgesamt 900 Tests wurden dem Unternehmen zufolge vollständig und in maximal möglicher Qualität…

Bepflanzung im Rosengarten hat begonnen

Zum zweiten Mal wurde heute im egapark der Grundstein für den Rosengarten gelegt. Doppelt hält besser? Nein, bei den aktuellen Bauarbeiten zur Neugestaltung des Rosengartens für die Bundesgartenschau…

tegra Substrate

Substrat auf Lavabasis unterstützt Nährstoffversorgung

In Parks und Alleen, bei der Stadtbegrünung oder als Unterpflanzung von Bäumen und Gebäudeteilen bieten Stauden und Gräser eine Vielzahl von Vorteilen. Die beiden individuellen Varianten der…

Personen

Prof. Dipl. Ing. Alfons Elfgang zum 80. Geburtstag

Prof. Dipl. Ing. Alfons Elfgang feiert am 08. Dezember seinen 80. Geburtstag. Der gelernte Gärtner, Landschaftsarchitekt, öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für gartenhistorische…

Parks

Grundsteinlegung für Jüdischen Garten in Gärten der Welt

Im Oktober wurde in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn der Grundstein für einen neuen Jüdischen Garten gelegt. Er soll den bereits vorhandenen Orientalischen Garten (2005) und den Christlichen…

Wegeleitsysteme

Pflegefrei und witterungsresistent

Designprodukte sind die eleganten, weißen, in einem Stück gefertigten Fahnenmasten des Kieler Spezialisten Union-Freiraum Mobiliar. Die gesamte Produktion ist ISO 9001 zertifiziert und bietet nach…

Branchensoftware

Freies Modellieren von Belag und Weg-Objekten

Mit dem neuen GIS-Werkzeugset lassen sich jetzt Informationen von Geografischen Informationssystemen (GIS) einfach in ein BIM-Modell integrieren. Die neue Version ermöglicht einen direkten Zugriff auf…

IFC 4 Branchensoftware

Bauprojekte durchgängig bearbeiten

In Orca Ava können beliebig viele Bauprojekte von der Ausschreibung über die Vergabe bis zur Abrechnung durchgängig bearbeitet werden. Während des gesamten Projektverlaufs ist es möglich, die…

Auszeichnungen Landschaftsarchitektur

Otto-Linne-Preisverleihung

„Wandse – wo bist Du?“ lautete die Aufgabenstellung des diesjährigen Otto Linne Preises für urbande Landschaftsarchitketur. Vergeben wurden zwei erste Preise an Leonie Kümpers und Matthis Gericke,…

Vandersanden Pflasterklinker Beläge und Pflaster

Formback-Pflasterklinker mit nostalgischer Note

In Sachen Gestaltung von Terrassen, Wegen, Plätzen und Einfahrten bieten Pflasterklinker eine Vielzahl an Möglichkeiten. Werden hierzulande vor allem im Strangpress-Verfahren hergestellte Modelle…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen