Thema Freiraumplanung

Private Gärten

So wird der Garten fit fürs Klima: Die neue Gartenpraxis – bei Hitze, Wind und Starkregen

Hitzewellen, lange Trockenzeiten und Starkregen-Ereignisse: Den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Vegetation spüren wir schon sehr deutlich. Dieser umfassende Ratgeber zeigt neben den…

Persönliches Personen

Wolfgang Gaida verstorben

Wolfgang Gaida verstarb im April 2023 plötzlich und unerwartet. Mit ihm verlieren wir einen passionierten Netzwerker, insbesondere für das Thema der Gartendenkmalpflege im Ruhrgebiet. Wolfgang Gaida,…

Anne Hidalgo erhält Auszeichnung

Mit dem im Dezember 2023 vergebenen "Preis für Visionäre in der Stadtentwicklung" würdigt das Urban Land Institute (ULI) die Arbeit von Anne Hidalgo. Seit 2014 ist Hidalgo, die der Parti socialiste…

BBSR Straßenbau und Verkehrswesen

Neue Empfehlungen für Mobilitätswende in Kommunen

Die Kommunen gestalten die Mobilitätswende mit unterschiedlichen Maßnahmen, beispielsweise indem sie mehr Flächen für den Fuß- und Radverkehr vorsehen, verkehrsberuhigte Bereiche einrichten oder…

Literaturtipps Stadtentwicklung

Die grüne Stadt: Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt, Band 12

Das Deutsche Institut für Stadtbaukunst ist der Technischen Universität Dortmund angegliedert und veranstaltet seit über einem Jahrzehnt die "Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt".…

Bücher Spielgeräte

Holzspielplätze: Planung, Schutz, Wartung und Schäden

Holzspielplätze erfreuen sich großer Beliebtheit bei Eltern, Kindern und vielen Kommunen: Die Natürlichkeit des Materials ist aus ästhetischen, pädagogischen und praktischen Gesichtspunkten…

Fahrräder Hochschulen

Fahrrad-Professur geplant – Hochschule Bochum überzeugt im Vorentscheid

Die Landesregierung will den Fachkräftemangel in der Planung und dem Bau der Radverkehrsinfrastruktur beheben und fördert deshalb eine Fahrradprofessur aus Landesmitteln.

Fachtagungen und Kongresse

Was braucht's zum Projekterfolg?

Die 5. bdla-Entwerfer:innentage fanden letztes Jahr am 13. und 14. November im DAZ Berlin statt und widmeten sich dem Thema Kooperationen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Ausstellung Nachwuchsförderung

bdla lobt Wettbewerb FRISCHGRÜN aus

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) hat sich zum Ziel gesetzt, der jungen Landschaftsarchitekturszene in Form einer Ausstellung eine Bühne zu geben.

Blühstreifen Biodiversität

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024

Unter dem Motto "Wir tun was für Bienen!" veranstaltet die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt zum neunten Mal ihren bundesweiten Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb. Prämiert werden…

Hecken Sichtschutz

Mehr als nur Sichtschutz

Nicht gesehen werden und sich abgrenzen – die traditionellen Ziele, die Menschen mit der Pflanzung von Hecken erreichen wollen, klingen erstmal leicht negativ. Doch das sind nicht die einzigen…

Regenwürmer Naturschutz

Nützlich für Mensch und Natur

Für den Regenwurm läuft längst nicht mehr alles rund. Dass er am Boden zerstört sei angesichts der Eingriffe in seinen Lebensraum, dürfte etwas übertrieben sein. Doch so ganz weit hergeholt ist es…

Gesundheit Biodiversität

Natur – Gesundheit – Biodiversität

Während in anderen Ländern debattiert wird, wie mehr "Green Prescriptions" ausgestellt werden können (Van den Berg 2017), ist die Verordnung von Bewegung und Entspannung im "Grünen" in Deutschland…

Trockenmauern Gartengestaltung

Naturnahe Trockenmauern

Naturnahe Trockenmauern bieten vielen, teils seltenen Tieren Lebensraum und können mit besonderen Pflanzen bewachsen sein.

Persönliches Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG)

Dr. Achim Schloemer ist neuer Geschäftsführer

Dr. Achim Schloemer führt seit dem 1.1.2024 die Geschäfte der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG). Dr. Schloemer war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Köln-Düsseldorfer…

BUGA 2023 Gartenschauen

Staudenstreifen auf der BUGA 23 in Mannheim

Während der Gartenschau, aber auch bei der anschließenden Parknutzung, sollte den reinen Wegeflächen auf dem ehemaligen Militärareal eine neue Bedeutung zukommen.