Treffen der Preisträgerinnen und Preisträger Goldener Ginkgo in der Baumschule Bruns
Mitte Juni lud Jan-Dieter Bruns die Preisträger*innen des Goldenen Ginkgo zum Firmensitz seiner Baumschule in Bad Zwischenahn ein. Neben dem Austausch stand auch eine Baumpflanzung auf dem Programm.
Grünflächenmanagement per Smartphone
Eine in Augsburg entwickelte App vereinfacht mit NFC-Technologie das Grünflächenmanagement, ermöglicht digitale Baumkataster und die Dokumentation kommunaler Aufgaben.
GALK stellt neuen Leitfaden zu Grünflächenmanagementsystemen vor
Grünflächenmanagementsysteme (GFMS) ermöglichen es Stadtverwaltungen, ihre Ressourcen effizient zu planen, zu nutzen und durch die Betriebsdatenerfassung die Abläufe zu optimieren.
Hier ist „mager“ erwünscht: Nährstoffarme Wiesen für mehr Vielfalt
Ort für viele Pflanzen- und Insektenarten: Eine Magerwiese ist sinnvoll für den Naturschutz und gar nicht so schwer anzulegen. Ein bisschen Pflege darf aber nicht fehlen.
Elektrifizierung bei Kommunalfahrzeugen
Das bewährte und vielseitige Kommunalfahrzeug Reform Boki ist prädestiniert für den Ganzjahreseinsatz in Kommunen – von der Grünflächenpflege über Arealpflege bis hin zum Winterdienst. Nun wird eine…
Die Parkanlagen der Hochschule Geisenheim
Die Hochschule Geisenheim University (HGU) liegt in der Weinbauregion Rheingau in der hessischen Metropolregion Rhein-Main. Das kleinräumige Gebiet zwischen Rheinufer und Vordertaunus ist geprägt…
Mäher mit zentraler Absaugung
Mit dem FC3-221E erweitert Kubota sein Angebot an Frontmähern mit zentraler Absaugung um eine kompakte, wendige und vielseitig einsetzbare Maschine.
Grünflächen und Bäume als effektivster Hitzeschutz
Große, alte Stadtbäume und ein zusammenhängendes grünes Blätterdach bieten den besten Schutz gegen Hitzestress in der Stadt. Dies zeigte eine Studie, die die weltweite tätige Klimaschutzorganisation…
SUG-Stellenmarkt

"Grünflächenmanagement in Kommunen" am 21. März in Biberach
Die Tagung der Gartenakademie Baden-Württemberg e. V. regt mit praxisnahen Vorträgen dazu an, Potenziale einer umweltgerechten Pflege von kommunalen Grünflächen mit besonderem Augenmerk auf…
Landschaftsgestaltung in Wiesentälern
Ein Wiesental ist eine typische Erscheinungsform der Landschaftsgestaltung und des Landschaftsgartenbaus. Das Beispiel in Gelnhausen zeigt, dass es nicht nur als Bestandteil von englischen…
Die fünf Revierparks in der Metropole Ruhr
Im Juni 2023 eröffnete die Politik der Region feierlich die fünf revitalisierten Revierparks in Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen, Herne und Dortmund. 25.000 Menschen strömten bereits am…
Kooperatives Vertikalfarm- und Klimaflächenmanagement
Urbane Gärten und Parks sind wichtig für das Stadtklima, die Biodiversität und die Lebensqualität der Menschen, die in Städten leben. Wie können die Leistungen, die sie erbringen, erfasst und in…
Sind grüne Städte glücklicher?
Grün zu sein ist ein wichtiges Markenzeichen einer Stadt. Es scheint Lebensqualität, wenn nicht gar Glück zu verheißen. Scheinbar ist es jedoch schwierig, das tatsächliche Grün einer Stadt zu…
Grünflächenmanagementsysteme
Urbanes Grün wird angesichts der Verknappung des Raumes, konkurrierender Nutzungsansprüche sowie des Klimawandels zu immer wichtigerem Lebensraum in der Stadt.
Biodiversitätsschonende Mäher für Autobahnböschungen
Beim Thema Autobahnböschungen denken die meisten Leute vermutlich nicht als erstes an Biodiversität. Sie spielt jedoch eine Rolle.
Pflegeersparnis und Diversität durch Coppicing
Staudenmischpflanzungen bieten im urbanen Umfeld die Möglichkeit, Standorte attraktiv und pflegeersparend zu begrünen. Beim Coppicing werden Gehölze mit Stauden kombiniert.



























Leitfaden Nachhaltige Freianlagen 2018
Holz und Holzprodukte im GaLaBau
Freiflächenmanagement 2019
Visuelle Baumkontrolle
Klimagerechte Landschaftsarchitektur
RL Begrünbare Flächenbefestigungen, 2018
Dachbegrünungsrichtlinien 2018
Musterbauvertrag, 2018