Thema Parks und Gärten

Bücher Historische Parks und Gärten

Frauendorfer Gartenschätze

Dietmar Klinger Verlag Passau 2012, Band 66 der Veröffentlichungen des Instituts für Kulturraumforschung Ostbayerns und der Nachbarregionen der Universität Passau.Im Rahmen des Projekts "Gartenkunst…

Gartendenkmalpflege

Von der Schönheit des Nützlichen

So lautete der Titel einer vielbeachteten Ausstellung über "200 Jahre Kulturlandschaft Klein Flottbek" im Ernst Barlach Haus (Jenischpark) im Jahr 1990. Zum ersten Mal wurden die historischen und…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Der Gartenbesucher - das unbekannte Wesen?

Menschen nutzen Gärten und Parks nicht nur als Erholungs- und Freizeitorte, um Ruhe und einen seelischen und körperlichen Ausgleich zu finden. Bereits heute besuchen viele Menschen im Zuge von…

Pflanzenverwendung Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Die Rabatte ist tot, es lebe ...

Die aus Parkanlagen und von Stadtplätzen verschwundenen Rabatten und Schmuckpflanzungen werden oft als Sinnbild für die Unterfinanzierung des öffentlichen Grüns herangezogen. Dabei wird übersehen,…

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Historische Parks und Gärten

Ursula Gräfin zu Dohna

Ehemalige Weihenstephaner, Freunde, Mitarbeiter und Kollegen sendeten Ursula Gräfin zu Dohna zu ihrem 90. Geburtstag am 15. Dezember herzliche Grüße nach Rheden in Niedersachsen, wohin sie 1983…

Persönliches Gartendenkmalpflege

Jost Albert neuer Gartendirektor der Bayerischen Schlösserverwaltung

Mit Jost Albert hat die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen seit dem 1. November 2012 einen neuen Gartendirektor. Der 49-jährige Albert löst damit den verdienstvollen…

Friedhofstechnik

Vom Friedhof zum Park

Seit Mitte des 15. Jahrhunderts wurden die Toten der früheren freien Reichsstadt Frankfurt am Main im Zentrum bestattet. Der Peterskirchhof unweit des nördlichen Wallanlagenrings galt als ideal für…

Arena Wettbewerb Private Gärten

Schönste Freiraumanlage mit Pflasterung gesucht

Die Pflasterfirma Arena schreibt einen Wettbewerb für den schönsten Hausgarten und die schönste Freiraumanlage aus. Einzige Vorgabe - Arena-Pflastersteine müssen in der Gestaltung mit einbezogen sein.…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Historische Parks und Gärten

Zwischen Empfindsamkeit und wilder Natur

Ein gemächlich dahin fließender Strom, Weinberge, Burgen auf steil aufragenden Felsen und darüber der blaue Himmel. Das ist das Bild, das die Dichter der Romantik vom Rhein zeichneten, das Maler mit…

Japanische Gärten Grünflächen

Grün in Tokio

Mein 25 Jahre alter Traum, den höchsten Berg Japans, den faszinierenden Fuji san mit seinen 3776 Metern zu erklimmen, war der Anlass, in der heißesten Zeit des Jahres Japan wieder einen Besuch…

Grünflächenmanagement

Die königlichen Gärten Londons

Londoner Parks sind Orte zum Abschalten und des Müßiggangs für die Besucher und Einwohner der Acht-Millionen-Stadt. Von den insgesamt 17 000 Parks zählen acht davon mit einer Fläche von 5000 Hektar zu…

Italien Historische Parks und Gärten

Verona - römisch-venezianische Vielfalt

Sie ist das nördliche Tor nach Italien, Stadt der Oper oder auch Perle Venetiens: die Stadt Verona. Der wichtige Außenposten der einstigen Republik Venedig gehörte später zu Österreich und kam erst…

Grüngürtel Historische Parks und Gärten

Der Wiener Stadtpark

Im Vergleich zu anderen Großstädten Europas wurde die mittelalterlich strukturierte Residenz- und Reichshauptstadt Wien relativ spät entfestigt. Diese räumliche "Sprengung" Mitte des 19. Jahrhunderts…

Bücher Gartendenkmäler

Blumenstadt Erfurt Waid - Gartenbau - iga/egapark

400 S., 270 Abb., Hardcover, Sutton Verlag Erfurt, 2011, 19,95 Euro, ISBN 978-3- 86680-812-6.Blumenstadt Erfurt! Die heutige Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen trägt diesen klangvollen…

Urban Gardening Freiraumplanung

Verlängerung des Mietvertrags gefordert

Der Berliner Liegenschaftsfonds plant einen Verkauf der stadteigenen Fläche am Moritzplatz, die derzeit von den Prinzessinnengärten - einem sozialen, international bekannten Urban-Gardening-Projekt…

Grünflächen

Ein zweiter Killesbergpark - gänzlich anders

Ein kleiner Junge rennt über den Rasenhügel, verschwindet kurz aus der Sicht, bevor er wieder das nächste grüne Plateau erklimmt. Das Spiel kann er beinahe endlos fortsetzen, denn die steil geböschten…