Thema Naturnahe Gärten

Anke Clark
Natur-Präriegärten

Der Garten für die Zukunft: pflegeleicht, trockenheitsresistent und vielfältig. 192 Seiten, Hardcover, Format 21 x 26,5 cm, Gräfe und Unzer…

Trittsteine für bedrohte Tiere und Pflanzen als Aufgabe
Förderung der Biodiversität durch Anlage von Naturgärten

In meiner Masterarbeit habe ich mich mit dem Thema "Die Förderung der Biodiversität durch die Anlage von Naturgärten" beschäftigt. In…

Einreichung 1. September 2023 bis 28. Januar 2024
Ideenwettbewerb für naturnahe Kleingärten

Das im Bundesprogramm "Biologische Vielfalt" geförderte Projekt "Tausende Gärten – Tausende Arten", der Bundesverband Deutscher…

Bücher Stadtklima

Oase - kühler Garten: Miniteich, robuste Pflanzen und grüne Wände für ein gutes Klima

Traurig aber wahr: Die Klimaveränderungen sind schon längst spürbar. Schon jetzt sind die Sommer in den Städten oft unerträglich heiß. Doch wie kann mit Hitzestress und Starkregenereignissen in…

Englische Gärten Landespflege

Vom Gemüsegarten zum Landschaftspark

Jahrtausende lebten Menschen im Gleichklang mit der Natur. Es war die Zeit der Jäger und Sammlerinnen. Sie lebten von der Natur, waren Teil der Natur. Dann wird der Mensch sesshaft, die ersten Häuser…

Naturschutz

Der Wiesenbronner Arkadenfriedhof

In Wiesenbronn, einem Weindorf in Unterfranken, werden aktuell in Kooperation zwischen der Gemeinde und der Wildlebensraumberatung der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG)…

Klimawandel

Artenrückgang und Klimawandel

Bekanntlich schillert der Begriff Nachhaltigkeit stark. Im Allgemeinen meint er eine oft nicht widerspruchsfreie Allianz von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Im Folgenden wird Ökonomie aus der Sicht…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Sachgebietsleitung für das Sachgebiet..., Hannover  ansehen
Landespfleger (m/w/d), Cloppenburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Neudorff Bienen Biodiversität

Wildbienen gezielt unterstützen

In den häufig zu gut aufgeräumten Gärten finden die unterschiedlichen Wildbienen-Arten immer seltener Nistmöglichkeiten. Hier schafft das WildgärtnerFreude Bienenhaus von Neudorff Abhilfe. In den…

Hauert Biostandard Dünger

Dünger eignet sich für Bioanbau

Auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) stellte der Düngerspezialist Hauert sein aktuelles Sortiment für den Profi- und den Hausgartenbereich vor. Das Unternehmen präsentierte unter anderem die…

Bücher Biodiversität

Das Naturgartenbau-Buch

Die beiden Bände bestechen durch eine Fülle von Informationen aller Art. Neben verhältnismäßig kurzen Lauftexten für die einzelnen Kapitel geben verschiedene Formate einen tiefen Einblick in die Welt…

Chelsea Flowershow

Wilde Naturgärten mit Mut zu klarer Kante

Auf der 104. Chelsea Flower Show lagen wie in den Vorjahren naturnahe, von Wildwuchs geprägte Gartengestaltungen in der Jury- und Publikumsgunst ganz vorn. Ein starker Akzent bestand zusätzlich in…