Thema Recht und Normen

Hüpfburgen Recht und Normen

Verantwortlichkeit für die Sicherheit der Hüpfburg

Kinderspielplätze und Freizeitparks werden häufig durch eine Kinderhüpfburg ergänzt. Eine solche Anlage muss von dem Betreiber regelmäßig auf eine hinreichende Luftfüllung überwacht werden.…

Spielgeräte Recht und Normen

Nachbar gegen lärmende Seilbahn

Nachdem eine 30 Meter lange Seilbahn auf einem Kinderspielplatz in Betrieb genommen worden war, verlangte ein Nachbar die Minimierung des ihn störenden Lärms. Er berief sich für seinen Anspruch auf…

Richtlinien Recht und Normen

Begrünbare Flächenbefestigungen

Die FLL-"Richtlinie für Planung, Ausführung und Unterhaltung für begrünbare Flächenbefestigungen" wird überarbeitet. Hierzu hat sich der Regelwerksausschuss am 18. Februar 2013 neu konstituiert.2008…

Baumbeschädigung durch Dritte

Wenn ein Baum beschädigt wird und dafür ein Dritter verantwortlich ist, ist Schadensersatz durch Wiederherstellung oder durch Ersatz des hierzu erforderlichen Geldbetrages zu leisten. Eine derartige…

Baumfällung

So klappt es nicht mit dem Nachbarn

Ein Grundstückseigentümer meinte, er würde durch einen auf dem Nachbargrundstück stehenden Baum, für den eine Baumschutzvorschrift galt, beeinträchtigt. Er ging deshalb im Wege der Klage beim…

Artenschutz Fachtagungen und Kongresse

Natur in der Stadt

Im Rahmen der fachlichen Kooperation zwischen dem AK Landschaftsplanung des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz (BBN) e. V., dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem GALK-AK Landschaftsplanung…

So klappt es mit dem Nachbarn

Die Wurzeln eines Baumes wachsen in unterschiedlichen Richtungen, aber auch über die Grenze zu einem Nachbargrundstück. Durch die Wurzeln kann ein Schaden auf dem Nachbargrundstück verursacht werden,…

Recht Friedhöfe

Kosten der Umbettung wegen falscher Handhabung

Für die Benutzung des Friedhofs einer Gemeinde werden Gebühren erhoben, die in der Friedhofsatzung geregelt sind. Diese Regelung kam zur Anwendung, als ein auf dem Friedhof Beigesetzter in eine andere…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Recht Recht und Normen

Besitzer haftet nur für wald-atypische Gefahren

Als einem Waldbesucher ein schwerer Ast auf den Kopf fiel, kam es zu einem erheblichen körperlichen Schaden. Der Geschädigte verlangte deshalb vom Waldeigentümer Schadensersatz. Der Geschädigte…

Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheit einer Grünanlage

Als ein Passant in einem Park über eine Grünfläche lief, stürzte er infolge eines aus dem Boden herausragenden Metallteils. Er erlitt dadurch eine empfindliche Verletzung und meinte, es hätte sich um…

Fristen Recht und Normen

Gewährleistungsansprüche beim Sportplatzbau

Nachdem die Arbeiten an einem Sportplatz abgeschlossen waren, verlangte der Unternehmer den restlichen Werklohn. Der Auftraggeber war aber zur Zahlung nicht bereit. Er machte geltend, er hätte bereits…

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)

bdla und BGL nehmen Baugesetzbuch ins Visier

Andrea Gebhard, Präsidentin des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) und August Forster, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) haben sich bei einem…

Außenanlagen

FLL veröffentlicht neue Empfehlungen

Aufbauend auf der "Richtlinie Fassadensockel/Außenanlagen" von FAS und VGL Baden-Württemberg hat sich der Regelwerksausschuss (RWA) "Übergangsbereiche Freiflächen/ Gebäude" mit Unterstützung…

Spielgeräte GaLaBau Nürnberg

Outdoorfitness nach chinesischer Tradition

Für die Bewegung im Park hat die Firma playfit verschiedene Trainingsgeräte entwickelt, die sie auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg vorstellte.

Bebauungsplan

Hochhäuser vermindern Flächenverbrauch

Auf dem rund 7000 Quadratmeter großen Grundstück in der Fanny-Zobel-Straße im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick entstehen drei solitäre Neubauten, die die bestehende Bebauung komplettieren und eine…

Baurecht Recht und Normen

Qualifizierte elektronische Signatur oft unentbehrlich

Es hat sich eingebürgert: Eine schnelle E-Mail schafft klare Verhältnisse. Sei es die Ankündigung eines Liefertermins, der Hinweis auf eine Verzögerung oder die Bestätigung einer Planänderung.…