Thema Stadtklima

Grüne Infrastruktur Stadtklima

Seilbahnen als umweltfreundliche Alternative zum Autoverkehr

Innenstädte leiden vielfach unter stockendem Verkehr und schlechter Luftqualität. Immer mehr Hoffnung ruht auf einer umweltfreundlichen Alternative im Stadtverkehr: Seilschwebebahnen als Ergänzung zum…

Klimaanpassung Stadtklima

Klimawandel, Mobilitätswende und lebenswerte Stadt

Als die Menschen vor Corona noch in die Ferne reisen konnten oder auch daheim den Nachmittag auf einem belebten Stadtplatz bei Kaffee oder Wein verbrachten, waren Wasserelemente Zeichen für ein…

Coronavirus Stadtklima

Die Stadt von Morgen nach Corona

War es für uns alle nicht erstaunlich, wie schnell Änderungen möglich sind und Wirkung zeigen? Dort, wo sich sonst stinkende Blechkonvois durch die Straßen zwängten, die Luft von Abgasen geschwängert…

Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung

Dichte und grüne Städte: One central Park in Sydney, Australien

Dense+Green Cities am Singapore-ETH Centre Future Cities Laboratory (FCL) untersucht die Interaktion von Gebäude und Stadt als ökologisches System mittels Forschung zu Konzepten, Planung, Entwurf,…

Berlin Stadtklima

Umweltgerechtigkeit aus bürgerschaftlicher Perspektive

Städte sind für die Umsetzung von Umweltgerechtigkeit von zentraler Bedeutung. Rund drei Viertel der EuropäerInnen leben in urbanen Räumen, so dass Fragen von Gerechtigkeit und Zugang zu…

Kommentar Stadtklima

Freiraum braucht Platz

Zukunftsfähige Städte müssen resilienter werden! Dazu ist auch ein multifunktionales Freiraumnetz notwendig, um Anforderungen wie Städtewachstum, Klimawandel und der aktuellen Pandemie zu begegnen.…

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) Stadtklima

Preisträger für Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2020" stehen fest

Kommunen tragen wirkungsvoll zum Klimaschutz bei und passen sich erfolgreich an die Folgen des Klimawandels an. Wie unterschiedlich die Wege und Maßnahmen dorthin sind, zeigen die diesjährigen…

Artenvielfalt Stadtklima

Hotspots der Biodiversität

Friedhöfe zeichnen sich häufig durch eine hohe Biodiversität aus. So wurden zum Beispiel auf den Friedhöfen an der Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg von der Berliner Ornithologischen…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Vegetation Stadtklima

Jordanien

Viele Besucher, die auf dem Flughafen in Amman landen, sind durch das zauberhafte Petra und das rätselhafte Tote Meer nach Jordanien gelockt worden. Wer sich dann ernsthaft auf das Wüstenland…

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) Stadtklima

Wie Städte gesünder werden können

Wie sollte eine gesundheitsfördernde und gleichzeitig nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung aussehen? Dieser Frage ging die am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) angesiedelte…

Stadtklima

Lyons erstaunliche Grünflächenentwicklung seit 2000

Die Grünflächen und die urbanen Freiräume in Lyon haben am Nationalen Feiertag, dem 14. Juli 2019, zum abendlichen großen Feuerwerk ihre Leistungsfähigkeit und Qualität wieder einmal beweisen können.…

Berlin Grünforschung

Bauprojekte kontra urbane Gärten? Forscher empfehlen Erhalt

Urbane Gärten und Parks sind wichtig für das Stadtklima, die Biodiversität und die Lebensqualität der Stadtbevölkerung. Doch oft stehen sie aufgrund von Bauaktivitäten unter Druck. Das…

Bücher Stadtklima

Leitfaden für klimaorientierte Kommunen in Bayern

Handlungsempfehlungen aus dem Projekt Klimaschutz und grüne Infrastruktur in der Stadt am Zentrum Stadtnatur und Klimaanpassung, Download: www.zsk.tum.de/…

Stadtgrün

Bundespreis Stadtgrün erstmals ausgeschrieben

Das Bundesinnen- und Bauministerium lobt in diesem Jahr erstmals den Bundespreis Stadtgrün aus. Er wird von nun an alle zwei Jahre ausgeschrieben. Der Preis soll die vielfältige Bedeutung des…

Stadtplanung Stadtklima

Klimawandelmodell für die Stadtplanung entsteht

Hitze, Trockenheit, Stürme und Luftschadstoffe belasten die Gesundheit. Besonders betroffen sind Stadtbewohner*innen. Das ist lange bekannt. Ebenso die enormen wirtschaftlichen Schäden, die damit…

Bücher Stadtbäume

Arboretum: 70 Bäume - 70 Städte

Weltweit sorgen in unseren Städten Bäume für bessere Luft, indem sie per Photosynthese Sauerstoff freisetzen. Sie sind unsere natürliche Rettung gegen Luftverschmutzung und ein Weg, den Mengen an…