Stadt+Grün 05/2016
Erscheinungsdatum: 05.05.2016
- Spielräume
Mehr Natur und mehr Qualität mit immer weniger Mitteln – diese Anforderungen müssen Kommunen bewältigen - New German Style
Die deutsche Tradition ist nicht nur ein Trend mit hohem Marketingeffekt, sondern hat auch seine klimatische Berechtigung - Paul Klee
Die Außenräume des Zentrums Paul Klee in Bern spiegeln die Themen seiner Bilder wider. Ein Besuch im „Fruchtland“
Spiel, Sport und Bewegung beglücken Menschen
Freiräume sind ein knappes Gut. Insbesondere gilt das für die öffentlichen Räume in den Städten, die für das Spielen, Sporttreiben und das freie Bewegen der Menschen nutzbar sind. Sie konkurrieren mit…
Spielplatzleitplanung in Ibbenbüren entwickelt
Das Spielen der Kinder im Sande" ist der wunderbare Titel eines 1909 veröffentlichten Buches des dänischen Sozialpolitikers und Pädagogen Hans Dragehjelm. Es beschreibt unter anderem die zu Beginn des…
Landschaft als Bildungsraum
Spiellandschaften können das Konzept von Landschaft für die Entwicklung von Kindern nutzbar machen. "Landschaft" kann dabei als "dritter Pädagoge" einen Beitrag zur Bildung der Kleinkinder liefern. In…
Naturnähe versus konventionelle Spielgeräte
Sich wandelnde Wildnis-Inseln, Indianerwald und Wolfsrevier, Kletterelemente aus Lebend-Bauten und Wiesenstraßen bieten zusammen mit Matschkuhlen und losem, natürlichen Baumaterial aus Gehölzschnitt…
"New German Style"
In den letzten Jahren ist in Deutschland eine Art Wiederentdeckung des "eignen" Stils festzustellen; heute ist der Begriff "New German Style" hierzulande ein gern verwendetes Schlagwort…
Das Zentrum Paul Klee in Bern
Zehn Jahre nach der Eröffnung lohnt es, sich die Entwicklung des Museums Zentrum Paul Klee anzusehen. Eindrücklich und elegant haben die drei Wellen des Ausstellungsgebäudes ihren Standort am höchsten…
Alejandro Aravena erhält höchste Auszeichnung für Architektur
Der Chilene Alejandro Aravena wurde am 4. April mit dem Pritzker-Preis 2016 in New York ausgezeichnet. "Seine Architektur habe das listige Bestreben bei privaten Aufträgen auch die Öffentlichkeit…
EU-Parlament empfiehlt, Einsatz in Kommunen zu verbieten
Das EU-Parlament hat zwar die Zulassung von Glyphosat prinzipiell auf sieben Jahre empfohlen. Nach Vorstellungen des Gremiums soll der Unkrautvernichter von Kommunen und Privaten aber ausdrücklich…
Spielraumentwicklung als partizipativer Prozess
Spielen und Bewegen sind grundlegend für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Das ist allgemein bekannt und das weiß auch die Kommunalpolitik. Und so zählt auch die Einweihung neuer oder…
Verbietet das Bauen! Eine Streitschrift
Der Titel ist reißerisch. Daniel Fuhrhop, ehemals Architekturverleger und heute Blogger, erweckt den Verdacht, den Absatz seines Buches künstlich in die Höhe zu treiben. Aber am Ende der Lektüre…
Auf die Bäume - fertig - los
Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang und wollen höher klettern, weiter springen und schneller laufen. Doch laut einer Emnid-Umfrage aus dem Jahr 2015 sind 49 Prozent der Kinder zwischen vier…
Käseformen zum Laufen, Klettern, Rutschen
Auf dem Spielgelände einer Schaukäserei in Affolter in der Schweiz, im Herzen des Emmentals, präsentiert sich das Hamsterrad aus dem umfangreichen Sortiment der Firma Sport Güter passend in Gelb in…
Spielplatzgeräte Prozent Robinienholz
Unter dem Namen "Kompan Organic Robinia" vertreibt das dänische Unternehmen Kompan erstmals Spielplatzgeräte aus 100 Prozent Robinienholz aus eigener Fertigung: Vom einzelnen Federspiel bis hin zu…
Im Vier-Jahreszeiten-Park wird auch im Winter auf den Geräten gespielt
Während viele Attraktionen im Winter ihre Türen schließen, ist der Vier-Jahreszeiten-Park der Stadt Oelde das ganze Jahr über für Besucher geöffnet. Hier finden Veranstaltungen, Konzerte und Events…
DBG-Forum: Stadt, Park und Kunst
Kunst und Natur als ebenbürtiges Erlebnis zu bieten ist das Ideal vieler Parks. Mehr Mut zu zeitgenössischer Kunst wäre dabei wünschenswert. Neue Parks und Gegenwartskunst - eine gelungene Symbiose.…
Mehr als 135.000 Besucher werden vom 30. Mai bis 3. Juni in München erwartet
Mehr als 3000 Aussteller aus über 50 Ländern, rund 135 000 erwartete Besucher, 230 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche - das sind die Kennzahlen der IFAT 2016, die von 30. Mai bis 3. Juni auf dem…