Thema Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Kommentar Kleingärten

Kleingärten unter Druck

Kleingärten waren schon immer vielfältig. Infolge gesellschaftlicher Veränderungsprozesse treten unterschiedliche Entwicklungen aber immer stärker zu Tage. Einerseits sind in ländlichen Bereichen…

Erinnerung an Johannes Sallmann

In der Juni-Ausgabe von "Stadt+Grün" sind im Beitrag "60 Jahre GALK" die Verdienste von Gartenbaudirektor Johannes Sallmann (1912-1996), erster Obmann der GALK (bis 1964), gewürdigt worden. Ergänzt…

GALK fordert von Bundesregierung schnelle Umsetzung

Der Förderverein der Gartenamtsleiterkonferenz spricht sich für einen Schulterschluss in der grünen Branche aus und unterstützt die Forderung des Branchenverbandes der Landschaftsgärtner (BGL), das…

Auszeichnungen Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Doris Törkel aus Düsseldorf erhält Goldenen Ginkgo

Die Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Doris Törkel, erhält in diesem Jahr den Goldenen Ginkgo der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822, DGG. Mit dem Preis…

Freiräume Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Freiräume für Kinder sind unverzichtbar

Wollen wir, dass unsere Kinder gesund aufwachsen und sich entwickeln? Wollen wir, dass sie die Welt begreifen, also "greifen", das heißt, aktiv handeln? Dann sind Freiräume zum Spielen essenziell!…

Fachtagungen und Kongresse

Qualitätsvolles Grünflächenmanagement elementar für Erhalt von Parks und Gärten

Am 7. und 8. Juni tagten die GALK-Jahreskonferenzen sowie der Gemeinsame Bundeskongress in Frankfurt am Main mit insgesamt mehr als 200 Teilnehmern. Das Thema lautete diesmal Grünflächenmanagement, zu…

Berlin Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

60 Jahre GALK - Kontinuität und Wandel

Ach dem Zweiten Weltkrieg mussten die deutschen Städte neu aufgebaut werden. Ganze Stadtteile waren zerstört, mussten neu geplant werden, Trümmerschutt beseitigt werden. Vielfach wurde die Situation…

Kommentar Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Handlungsfelder für grüne Kompetenzen

"Planen, Bauen und Pflegen aus einer Hand"! - Zu diesen Kompetenzen hatte sich die Gartenamtsleiterkonferenz bereits im Juni 2012 in ihrem Papier zum Grünflächenmanagement in Städten geäußert. Es war…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekten / Landschaftsarchitektinnen..., Friedberg   ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kommentar Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Gartendenkmäler im Pflegenotstand

Die Gartendenkmalpflege hat in Deutschland einen schweren Stand. Die Denkmalpflege in Deutschland bemüht sich zwar, Garten- und Baudenkmäler vergangener Epochen zu erfassen und einige auch zu erhalten…

Weißbuch "Grün in der Stadt" Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Zehn Jahre GALK e. V. - ein kleiner Rückblick

Seit nunmehr zehn Jahren besteht der "Förderverein GALK e. V", der aus der "Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag", DST hervorgegangen ist. Für die Gründung eines Vereins…

Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Ute Eckehardt übernimmt Vorsitz des AK Spielen in der Stadt

Ute Eckhardt wurde zur neuen Vorsitzenden des GALK-Arbeitskreises Spielen in der Stadt gewählt. Sie übernahm im Mai das Amt von Dr. Regine von der Haar, die den Arbeitskreis 25 Jahre lang mit großem…

Mitgliederversammlung des GALK e. V. 2017

GALK-Präsident Götz Stehr eröffnete die Mitgliederversammlung mit einem besonderen Dank an die vielen Mitwirkenden in den Arbeitskreisen. Insbesondere im Weißbuchprozess der Bundesregierung hatte sich…

IGA Berlin 2017 Fachtagungen und Kongresse

"Stadt - Grün - Kultur" - zur sozialen Wirkung von Grün in der Stadt

Auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau 2017 in Berlin trafen sich am 29./30 Juni die Mitglieder des GALK e. V. und weitere grüne Verbände zu ihrem Gemeinsamen Bundeskongress unter dem Motto:…

Weißbuch "Grün in der Stadt" Politik und Verbände

Stadtentwicklungsbericht soll künftig Auskunft über Grün geben

Nach vier Jahren umfangreicher Diskussions- und Abstimmungsprozesse hat Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks das Weißbuch Stadtgrün am 8. Mai in Essen offiziell vorgestellt. Alle…

Umfrage zu Grünflächenmanagment in NRW

In Zeiten knapper Haushaltskassen kämpfen die NRW-Kommunen um Balance zwischen einem optimalen Zustand der Grünflächen und der Ausgabenlast. Dieses Ziel lässt sich nur durch ein gut organisiertes und…

Fachtagungen und Kongresse

Grün-Profis diskutieren über Wege zu mehr "Natur in der Stadt"

Die sächsische Metropole Leipzig wird am 30. Mai Gastgeberin der eintägigen Fachkonferenz "Natur in der Stadt" sein. Organisatoren der Veranstaltung der Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN),…