Öffentliche Grünflächen und Forst
Ökologische, soziale und wirtschaftliche Interessen gilt es im Blickfeld zu haben, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Das ist nicht einfach. Erst recht, wenn diese unterschiedlichen Interessenlagen…
Galk-Geschäftsstelle mit neuer Adresse
Die GALK-Geschäftsstelle ist seit dem 1. Januar 2015 unter einer neuen Anschrift erreichbar. Mit Beendigung der Aufgaben für die internationale gartenschau hamburg 2013 wurde der Geschäftssitz der igs…
GALK und bdla intensivieren ihre Zusammenarbeit
Gemeinsam Wege zu finden, grüne Themen pointiert in die Fach- und breitere Öffentlichkeit zu tragen, darauf verständigten sich Vertreter der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz GALK e. V. und des…
Stadtgrün hat seinen Preis
Die Wertschätzung der grünen Infrastruktur in unseren Städten ist groß. Gleichzeitig gewinnt die Diskussion um deren Wert an Brisanz, wenn es um die Verteilung knapper Finanzmittel geht. Einhellig…
Grünanlagen hoch im Kurs
Nach einer Befragung der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz, GALK e.V., schätzen nahezu alle Befragten (98 Prozent) den Wert von Grünanlagen hoch ein. Auch die Wohnortwahl wird zunehmend von der Nähe…
Good bye Jutta Westphal!
Nach mehr als 13 Jahren kontinuierlicher Arbeit für die Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz ist Jutta Westphal im April 2014 als Koordinatorin der Geschäftsstelle ausgeschieden. Vorübergehend wird…
Freiraumentwicklung für wachsendeund schrumpfende Städte
Das GALK-Präsidium hat in seiner Sitzung am 15. Februar 2014 beschlossen, einen neuen Arbeitskreis Stadtentwicklung zu gründen und die Leitung Heiner Baumgarten aus Hamburg übertragen. Das…
Heiner Bruns neuer Vorsitzender
Heiner Bruns, Leiter des städtischen Amtes für Grünflächen und Umweltschutz in Münster, ist von den Mitgliedern der Gartenamtsleiterkonferenz Nordrhein-Westfalen zum Vorsitzenden gewählt worden. Das…
SUG-Stellenmarkt
"Wir brauchen ein starkes Wir-Gefühl"
Der neue Präsident der Gartenamtsleiterkonferenz, Goetz Stehr, löste Anfang Juni den langjährigen GALK-Präsidenten Heiner Baumgarten in dieser Funktion ab. "Stadt und Grün" befragte Stehr nach seinen…
Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz und gemeinsamer Bundeskongress mit BDLA, BGL, DBG, DGGL und FLL, Hamburg, 5.-9. Juni 2013
Klimawandel, Energielandschaften und ParkmanagementNeue Technologien und Stadtgrün als Strategie Mittwoch, 5. Juni 2013 bis 17.00 Uhr: Anreise der GALK e. V. Mitglieder, Einchecken in den Hotels…
Natur- und Artenschutz als kommunale Herausforderung
Unter dem Leitthema "Natur in der Stadt" wird eine stärkere Ausrichtung auf die kommunalen Herausforderungen der Landschaftsplanung angestrebt. Dazu lädt die fachliche Kooperation zwischen dem…
Natur in der Stadt
Im Rahmen der fachlichen Kooperation zwischen dem AK Landschaftsplanung des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz (BBN) e. V., dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem GALK-AK Landschaftsplanung…
Klimawandel und Parkmanagement
Die Jahrestagung der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz und der Gemeinsame Bundeskongress mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und…
Grünflächenmanagement - eine Kernaufgabe
Die Lebensqualität in den Städten wird durch viele Faktoren bestimmt. Neben der Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum, dem Angebot attraktiver Arbeitsplätze und einer ausgeprägten Infrastruktur im…
Neue Kennzahlen
Im Arbeitskreis Organisation und Betriebswirtschaft der GALK haben wir im Jahr 1997 in einer Arbeitsgruppe Kennzahlen für Grünflächenämter erarbeitet. Diese Werte von 1996 sind nun mit aktuellen Daten…
Planen, Bauen und Pflegen in einer Hand
GALK diskutiert bei Jahrestagung in Köln die Aufgaben der Grünflächenämter: Planung, Bau und Pflege vereinen, Normenflut kritisieren.