Neue Leute, Neue Generation
Der öffentliche Dienst und damit auch unsere Gartenämter stehen vor einem Generationswechsel, welcher in der Vergangenheit bereits auf GALK-Tagungen thematisiert wurde. Betrachtet man alleine die…
Digitale Qualitätssicherung
Die Instandhaltung der Außenanlagen ist für die Wohnungswirtschaft ein zentrales Thema. Freianlagen sind raumprägend und die Visitenkarte der Immobilie. Die Aufwendungen werden in der…
Stadtgärtnern – noch Trend oder schon alter Hut?
Seit einigen Jahren finden sich im Portfolio städtischen Grüns¹ gärtnerische Anlagen aus dem Kontext der Urban Gardening-Bewegung. Die öffentliche Wahrnehmung - ganz klassisch über Bücher, die…
Freiraumgestaltung auf Konversionsflächen in Osnabrück
Mit Beschluss des vollständigen Truppenabzugs alliierter Gaststreitkräfte bis 2020, geht in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen eine Fläche von rund 20 000 Hektar an die Länder zurück. Diese stehen…
Urbane Natur in Kopenhagen in den Jahren 2015 bis 2025
Kopenhagen ist als grüne Metropole bekannt, die nachhaltige Lösungen mit Wachstum und einer hohen Lebensqualität verbindet. Die dänische Hauptstadt ist vom Magazin "The Monocle" mehrfach zur…
Modernes urbanes Freiraummanagement
In der Stadt+Grün 1/2017 ist bereits dargestellt worden, wie ein digitales Grünflächeninformationssystem (GRIS) strukturiert und aufgebaut wird. Ein GRIS stellt mit seinen Informationen zu den…
Neuer "Bildqualitätskatalog Freianlagen" wird vorgestellt
Die FLL-Fachtagung "Neuer Bildqualitätskatalog Freianlagen" informiert am 19. September in der "Alten Handelsbörse" in Leipzig über ein breites Themenspektrum rund um den FLL-"Bildqualitätskatalog…
Aufbau eines Systems zur Grünflächeninformation
Die Grundlage der Erarbeitung von kommunalspezifischen Kennzahlen zur Instandhaltung von Freiraumbestandteilen im Rahmen einer modernen Betriebsführung ist der Aufbau eines digitalen Grünflächen- und…
SUG-Stellenmarkt
Freiraumgestaltung bei Stadtentwicklungsmaßnahmen
Politische Bekenntnisse zum Thema Grün in der Stadt gibt es mittlerweile viele - und unbestritten ist: mehr denn je brauchen Städte vielfältige Grün- und Freiflächen. Neben allen wirtschaftlichen,…
Freiflächenentwicklung für die Schublade?
Ein Freiflächenentwicklungskonzept von 1966 war es, was ich im Jahre 2012 in meiner Büroschublade fand. Da war ich gerade zwei Wochen Abteilungsleiterin in Ludwigsburg. Ein erster Blick verriet mir,…
Grünordnungsplan 2025 - rheinverbunden
Düsseldorf ist eine wachsende Stadt: In den letzten 16 Jahren wuchs die Einwohnerzahl um mehr als 20 000 Menschen. Die Prognose für das Jahr 2025 geht derzeit von 605 000 Einwohnern in der…
Freiflächenmanagement ist mehr als professionelles Rasenmähen
Mit dem Begriff "Freiflächenmanagement" wird deutlich, die Bewirtschaftung der vielfältigen Freianlagen der öffentlichen Hand und der Wohnungswirtschaft erfordert eine umfassende Analyse, Organisation…
Stadtgrün hat seinen Preis
Die Wertschätzung der grünen Infrastruktur in unseren Städten ist groß. Gleichzeitig gewinnt die Diskussion um deren Wert an Brisanz, wenn es um die Verteilung knapper Finanzmittel geht. Einhellig…
Kooperation mit Grün Stadt Zürich
Ende letzten Jahres hat die Grün Stadt Zürich die IP SYSCON GmbH mit dem Aufbau eines Flächenmanagementsystems (FMS) beauftragt. Bis Ende 2014 soll ein modernes flexibel erweiterbares GIS-Werkzeug und…
Effizienzsteigerung im operativen Bereich
"genius loci" ... "der Geist des Ortes" ... Das ist einer der Begriffe aus meinem Studium zur Landschaftsarchitektur und Umweltplanung in Berlin, der mich lange fasziniert hat. Im Laufe der Zeit…
Kostenfreies Flächenmanagement für Kommunen
Das vom Difu mitbetreute Forschungsprojekt "Circular Flow Land Use Management" (CircUse) hat eine neue Flächenmanagement-Datenbank für Kommunen entwickelt. Hiermit erhalten Experten ein kostenfreies…