Autorin M. A. Mechthild Klett

Stadt+Grün, Redaktionsleiterin

Kontakt
M. A. Mechthild Klett
Patzer Verlag GmbH & Co. KG
Koenigsallee 65
14193 Berlin
https://patzerverlag.de

Alle Beiträge (20) von M. A. Mechthild Klett

Fußverkehr Freiraumplanung

"Mehr Gleichberechtigung im Straßenverkehr notwendig“

Die Gartenamtsleiterkonferenz möchte sich mehr in die Diskussion um die Mobilitätswende, einbringen. Stadt+Grün befragt hierzu den verkehrspolitischen Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im…

Fachtagungen und Kongresse

GALK-Tagung in Kiel

Die GALK-Mitgliederversammlung sowie der Gemeinsame Bundeskongress der grünen Verbände tagt in diesem Jahr in Kiel - die 2020 vorgesehene Tagung war wegen Corona ausgefallen. Wie sind Sie denn durch…

Coronavirus Bürgerbeteiligung

Zur Re-Politisierung des öffentlichen Freiraums

Wer in diesem Juni eine Drohne über der Hauptstadt der USA kreisen ließ, oder dort auf ein Hochhaus stieg, konnte den Schriftzug in vollem Umfang entziffern: "Black Lives Matter" stand in gelben…

Stadtplanung Landschaftsarchitektur

Detroit – transformation to green village archipelagos

After losing 1.1 million inhabitants, the metropolis becomes an experimental laboratory. Detroit had to deal with the decline of the auto industry, which led to a population loss of more than one…

Stadtplanung Landschaftsplanung

Detroit - Transformation von der Autostadt zu Dorf-Archipelen

Detroit musste mit dem Niedergang der Autobranche fertig werden, die zur Umsiedlung von mehr als einer Million Menschen führte. Die Folgen waren flächendeckende Leerstände und ein starker Rückgang der…

Goldener Ginkgo Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)

Goldener Ginkgo an Helmut Kern verliehen

Mit dem traditionellen Pflanzen eines Ginkgo biloba begann am 23. Oktober in Karlsruhe im Zoologischen Garten der Festakt zur Verleihung des Goldenen Ginkgo der Deutschen Gartenbau Gesellschaft 1822,…

Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)

Bernd Schmidt-Knop mit Goldenem Ginkgo ausgezeichnet

Unter Standing Ovations des Publikums nahm Bernd Schmidt-Knop Ende November den Goldenen Ginkgo der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft, DGG 1822, entgegen. Damit wird das überragende Lebenswerk des…

Kommentar Friedhöfe

Behutsame Transformation

Erstaunlich – die Berliner Friedhöfe sind zusammengerechnet viermal so groß wie das Tempelhofer Feld! Nicht nur allein wegen ihrer zahlreichen Flächen sind diese grünen Trauerstätten stärker ins…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Gartentheoretiker Christian Cay Lorenz Hirschfeld schrieb 1785 in seiner "Theorie der Gartenkunst": "Eine ansehnliche Stadt muß in ihrem Umfang einen oder mehrere große offene Plätze haben, wo…

Nutztiere Naturschutz

Wölfe sollen nach Rissen leichter abgeschossen werden können

Der Wolf war in Deutschland lange Zeit ausgestorben. Seit 2008 wurde er wiederangesiedelt. Nach der Tötung von 55 Schafen durch Wölfe in Stade hat Bundesumweltministerin Steffi Lemke vorgeschlagen,…

Spielplätze sind Lebensplätze

Wir haben Fehler gemacht - diesen Satz hört man selten - zumal bei Politikern. Nun hörten wir diesen Satz vom Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, dass es falsch war, während der Corona-Pandemie…

Exotische Arten Naturschutz

Exoten oder heimische Pflanzen?

Nur heimische Pflanzen verwenden oder nicht - an dieser Frage scheiden sich immer noch viele Geister bei der Pflanzenverwendung in Deutschland. Manche gehen soweit, dass nicht einmal mehr Pflanzen aus…

Botanischer Garten Parks und Gärten

Rettet die Gärten!

Das Treffen der Vertreterinnen und Vertreter einiger deutscher Gartendenkmäler und Parkanlagen in Konstanz, sowie die Jahreshauptversammlung des Verbandes Botanischer Gärten in Dortmund im September…

Berlin Hochschulen

Teufelsberg von Abhörstation zur angesagten Kunstlocation avanciert

Aus Müll Kunst machen und die Landschaft prägen - das scheint doch eine typische Berliner Geschichte zu sein. Wie dies funktioniert hat - davon machten sich im November Studierende der Berliner…

Vorausschauendes Handeln

Eine Meldung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz warnt dieser Tage vor Trinkwasserknappheit. Es gebe schon die eine oder andere Gemeinde, die bereits Probleme mit der Versorgung habe, denn der…

Weißbuch "Grün in der Stadt" Fachtagungen und Kongresse

GALK-Themen 2020: Pressearbeit und ökologische Baustoffe

Die GALK-Tagung im Mai wird in diesem Jahr als Schwerpunkt das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing haben. Was sind hier Ihre strategischen Ziele und mit welchen Inhalten wollen Sie…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Ansprüche und die Aufgaben von Stadtentwicklung nehmen zu: Wohnungsbau muss in Größenordnungen realisiert, Klimawandel mit Starkregen, Hitze- und Dürreperioden müssen bewältigt, Bewegungsangebote…

Unternehmensführung Ausbildung und Beruf

Ausbildung muss Chefsache sein

Die Ausbildungsverträge für Gärtner haben um 5,3 Prozent zugenommen. Ein Pfund, mit dem die grüne Branche wirklich wuchern kann. Denn weder die durchschnittliche Bezahlung, das Image noch die…

Weißbuch "Grün in der Stadt" Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Freiraum soll aus gesamtstädtischer Perspektive entwickelt werden

Die Gartenamtsleiterkonferenz hat auf ihrer Jahrestagung drei neue Mitglieder für das Präsidium gewählt: Rüdiger Dittmer aus Koblenz, Klaus Wichert aus Berlin Marzahn-Hellersdorf und Axel Raue aus…

Nachwuchsförderung

Katrin Heilen aus Kleve gewinnt ersten Platz mit Hausgarten "Blaue Lichtung"

Beim Nachwuchswettbewerb des Regionalverbandes Bund deutscher Landschaftsarchitekten Nordrhein-Westfalen, hat die Jury unter Vorsitz von Landschaftsarchitektin Prof. Kathrin Barbara Volk aus 21…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen