Stadt+Grün 06/2021

Erscheinungsdatum: 05.06.2021

  • Landschaftstheorie
    Ein Masterkurs für Geographie an der Uni Tübingen untersucht theoretisch und praktisch Stuttgart 21
  • Smellwalk
    Nach was riecht es rund um die Großbaustelle Stuttgart 21? Nach mehr als Beton, Fastfood und Parfum
  • Aufladung
    Der Bahnhofsvorplatz zeigt keine Schwächen, sondern soll Prestige, Macht und ökonomische Stärke symbolisieren
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Immanuel Kant hat dem Erhabenen einen Doppelcharakter unterstellt. Wenn wir ein Gebirge erblicken, kann zunächst ein ängstlicher Schauer über uns hinweggehen, wir empfinden Ehrfurcht und Respekt. Wenn…

Großbaustellen Landschaftstheorie

Macht und Ökonomie - symbolische Aufladung im Raum

Theoretische GrundlagenDer vorliegende Beitrag betrachtet die Landschaften des Großprojekts Stuttgart 21 (S 21) aus der Perspektive kritischer Geographie in Anschluss an Bourdieu. Dies bedeutet, dass…

Großbaustellen Landschaftstheorie

Mit Michel Foucault über die Großbaustelle

Lexikometrische Analyse der ZeitungsartikelkorporaIm historischen Verlauf haben gesellschaftliche Paradigmenwechsel, also der Wandel von wissenschaftlichen oder gesellschaftlichen Denkmustern sowie…

Emissionen Landschaftstheorie

Schallemissionen und -imissionen an der Großbaustelle

Positivismus als Wissenschaftstheorie und Perspektive auf LandschaftMessen, wiegen, zählen - die Wissenschaftstheorie des Positivismus verfolgt das Ziel, die natürliche Umwelt durch…

Großbaustellen Landschaftstheorie

Heimat und Ästhetik - Deutungsmuster erkennen

Landschaft und Raum sozial konstruiertDas Großprojekt Stuttgart 21 hat in den letzten Jahren große mediale Aufmerksamkeit erhalten: Berichte über die Planung des neuen Hauptbahnhofs, sowie…

Gerüche Forschung und Bildung

Beton, Parfüm, Fastfood - Geruchslandschaften

Smellwalks als Methodisches VorgehenWenn wir einen Ort erleben, erfahren wir mehr als nur die "oberflächlichen" Fakten des Ortes. Wir erleben nicht die Anzahl der täglich ankommenden Züge, das Baujahr…

bema Kommunaltechnik

Ganzjähriger Einsatz mit Hilfe vielfältiger Anbaulösungen

Das ganze Jahr sind Kommunen, Bauhöfe und Dienstleister gefordert um Straßen, Plätze und Flächen zu reinigen. Speziell für diese Aufgaben hat bema zwei neue Kehrmaschinenmodelle entwickelt, die durch…

Friedhöfe

Bronzefarbenen Neuaustriebe für farbenstarkes Landschaftsdesign

Ein besonders kunstvolles, würdiges Grab zu gestalten ist das Ziel des Friedhofsgärtnerischen Wettbewerbes der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt. Dafür suchen die teilnehmenden Friedhofsgärtner stets…

Hochschulen

Garten von Studierenden der Hochschule Weihenstephan errichtet

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) ist auf der diesjährigen Landesgartenschau in Ingolstadt mit einem Ausstellungsbeitrag vertreten. Planung und Umsetzung des Projekts waren komplett in die…

Humbaur Ausstattung & Zubehör

Stahlgitteraufsatz ist schnell montiert und noch stabiler

Egal, ob für das eigene Baugewerbe, den Hausbau oder den Garten. Ein Rückwärts- oder Dreiseitenkipper findet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Schüttgut kann dank…

Stihl Kleingeräte und Werkzeuge

Mehr Leistung in allen Bereichen

Mit einer Leistung von 2,8 Kilowatt ist der neue Stihl FS 561 C-EM nun der stärkste Freischneider im Sortiment des Herstellers. Darüber hinaus verfügt er als erster Freischneider des Unternehmens über…

Grüne Messen und Veranstaltungen

Messe auf Herbst 2022 verschoben

Die bauma, Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, wird in den Herbst 2022 verschoben. Dies ist das Ergebnis zahlreicher Gespräche der Messe…

Bücher Baustoffe

Sand

Wie uns eine wertvolle Ressource durch die Finger rinnt, Oekom Verlag 2021, 320 Seiten, Hardcover, 26 Euro, ISBN 978-3-96238-245-2. Unsere Welt ist buchstäblich auf Sand gebaut. Als Grundstoff von…

Etesia Kommunaltechnik

Elektrisch, leistungsstark und autonom

Etesia, bekannt für seine Aufsitzrasenmäher, macht jetzt mit seinem neuen elektrischen Multifunktions-Nutzfahrzeug Etlander einen neuen Schritt nach vorn. Stets aufmerksam gegenüber Fachleuten und…

Vorausschauendes Handeln

Eine Meldung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz warnt dieser Tage vor Trinkwasserknappheit. Es gebe schon die eine oder andere Gemeinde, die bereits Probleme mit der Versorgung habe, denn der…

Digitalisierung

KI-basiertes Warnsystem für Starkregen und urbane Sturzfluten

Starkregen und Sturzfluten sind kein neues Phänomen. Doch die extremen Wetterereignisse, besonders in den Sommermonaten, nehmen in Folge des Klimawandels zu. Vor allem in urbanen Gebieten, also etwa…

Klimaschutz

Zum 80. Geburtstag von Michael Succow

Seit 1999 engagiert sich die Michael Succow Stiftung mit Sitz in Greifswald für Natur-, Moor- und Klimaschutz. Zu verdanken ist das ihrem Stifter Michael Succow. Er gründete die gemeinnützige und…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen