Stadt+Grün 07/2012

Erscheinungsdatum: 05.07.2012

  • Ausbildung
    Viele Kommunen begeben sich bei Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus auf eine Gratwanderung zwischen hoher Qualität, sozialem Engagement und Rentabilität. Dies belegt eine aktuelle Umfrage. Für Studierende der Landschaftsarchitektur stehen hingegen vergleichbare Ausbildungsanforderungen und Benotungen im Fokus – national wie international.
  • Berliner Tiergarten
    Gute Stube, Bühne zur Selbstdarstellung oder Stadtwald? Der Große Tiergarten
    in Berlin hat viele Ansprüche absorbiert, wieder ausgeschieden und in Schichten abgelagert.
Bundesgartenschauen

Allein oder im Verein für eine schönere Stadt

Auf die Bürger kommt es an: in Zeiten knapper kommunaler Kassen können sie es sein, die den Park, die Allee oder grüne Verkehrsinseln bewahren. Sie schaffen eine neue Identität mit der Stadt, mit dem…

Bauhaus Hochschulen

Vom Bauhaus zum Studium generale

Der Architekt für Landschaftsbau hat gelernt, in abstrakten Raumbildern zu denken - neben seinen künstlerischen, wissenschaftlichen und technischen Befähigungen -, und das gibt ihm den Mut, auch über…

Ausbildung und Beruf

Das Gesellenstück

An meine erste Klausur im Studium erinnere ich mich noch sehr gut, auch besonders an die Prüfungen, die mir schwer gefallen sind oder bei denen ich durchgefallen bin. Da hat sich für die Studierenden…

Stadtgrün Ausbildung und Beruf

Gärtnerausbildung in Kommunen

Der Arbeitskreis Ausbildungswesen der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) hat im Juni 2011 einen Fragebogen zur Situation der kommunalen Ausbildungsbetriebe für Gärtner/innen an insgesamt 348…

Landschaftsbau Vegetationstechnik

Fünfzehn Jahre naturnahe Spielraumplanung

"Naturnahe Spielräume" sind nicht einheitlich definiert, wie auch "Naturnähe" nicht von allen Planern gleich verstanden wird. Ideenelemente werden anteilig aus dem Naturschutz, aber auch aus der…

Sportplatzbau und Spielplatzbau

Eine Box für Fußball, Basketball oder Freestyle

Auf Flächen in der Stadt gibt es häufig wenig Platz für sichere Spiel- und Sportplätze. Eine Möglichkeit besteht darin, Fußball- oder Basketballfelder so hoch einzuzäunen, dass die Bälle nicht auf…

Jubiläum Hochschulen

100 Jahre Richard Hansen

Am 10. Juli 2012 jährt sich der Geburtstag von Prof. Dr. Richard Hansen zum hundertsten Mal. Aus diesem Anlass soll an den am 18. August 2001 in Freising-Weihenstephan verstorbenen Berufskollegen…

Holz Gütebestimmungen und Gütezeichen

Sozialverträgliche Oberflächenbehandlung

Nachdem sich die FSC-Zertifizierung bei der Einfuhr von Tropenhölzern, weitestgehend etabliert hat, ist es Zeit, auch einen Blick auf deren Oberflächenbehandlung zu werfen. Einzelne deutsche Händler…

Jubiläum mit Abschiedsstimmung

Am 19. Juni 2012 beging die Gartenbau-Berufsgenossenschaft ihr 100-jähriges Jubiläum. In der Hauptverwaltung, dem Haus der Sozialversicherung für den Gartenbau, in Kassel kamen Mitarbeiter und Gäste…

Goldener Ginkgo Grünflächenämter

Stephan Heldmann wird ausgezeichnet

Für seine Verdienste und sein Engagement für die Entwicklung und Gestaltung der Frankfurter Grünflächen wird Stephan Heldmann in diesem Jahr mit dem Goldenen Ginkgo der Deutschen…

Gefahren vorhersehen

Kindern wird zum Spielen viel geboten und dafür wirken auch Gemeinden mit. Sie haben dabei aber eine Verkehrssicherungspflicht. Darauf kam es an, als zur Durchführung einer Kinder-Spielaktion in einer…

Wassermanagement Klimawandel

Pilotprojekt im Spreewald

Wetterextreme nehmen zu. Vor dem Hintergrund längerer Trockenperioden und zunehmender Starkregenereignisse ist insbesondere die Land- und Wassernutzung neuen Herausforderungen ausgesetzt. Ein…

Baumfällung

Beseitigung von Bäumen verboten

Durch einen Planfeststellungsbeschluss war bereits festgelegt worden, dass eine Straße auf einem früheren Kleingartengelände gebaut werden sollte, das im Eigentum der Gemeinde stand. Sie hatte für…

Ausbildung und Beruf

Landschaftsarchitektur-Ausbildung in Europa

Landschaftsarchitektur ist erfolgreich, weil ihre Beiträge sich günstig nicht nur auf Natur und Landschaft, sondern besonders auch auf menschliche Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken.…

Granitblöcke verletzen Kinder

Im Berliner Landschaftspark Johannisthal wurden zwei zehnjährige Mädchen von einem 500 Kilogramm schweren Granitblock überrollt und schwer verletzt. Nun wird gegen Unbekannt wegen Verdachts der…

Auszeichnungen Parks und Gärten

Auszeichnung für zwölf deutsche Gärten

An einer grünen Flagge sollen sie zu erkennen sein: Gärten und Parkanlagen mit Qualitätssiegel. In Großbritannien ist der "Green Flag Award" für Parks so bekannt wie die blaue Flagge für schöne und…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen