Thema Gartengestaltung

Gartengestaltung

Felsengärten, Gartengrotten, Kunstberge-Motive der Natur in Architektur und Garten

Künstliche Felsen, Grotten und Berge sind wiederkehrende Motive in Gartenkunst und (Garten-)Architektur. Geprägt wurde der Einsatz dieser Motive und Architekturen durch den anhaltenden Wettstreit, wer…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Handbuch für Japanische Gartenkunst gestiftet

Martin Heimer, Freier Landschaftsarchitekt aus Hildesheim, hat der Bibliothek der Hochschule Osnabrück ein wertvolles Technisches Handbuch über japanische Gartenkunst gestiftet. Das Handbuch…

Schlösser Gartendenkmäler

Zehn Jahre GartenForum Glienicke

Im Interesse der Erhaltung des reichen, aber bedrohten gartenhistorischen Erbes der Region Berlin-Brandenburg und der Entwicklung vertiefter wissenschaftlicher Methodik und gärtnerischer Fähigkeiten…

Gartengestaltung

Wer wird SANTURO-Gestalter 2015?

Ein vielbeachtetes Branchenereignis geht in die dritte Runde: Erneut hat die Herstellergemeinschaft der Produktmarke Santuro Mauerkultur einen Kreativwettbewerb ausgelobt. Er steht unter dem Motto…

Gartengestaltung

Trockenmauern

Das Buch schließt eine große Lücke in der Fachliteratur, umso mehr, weil es neben den schweizerischen, teils über 800 Jahre alten Trockenmauern, die europäischen einbezieht. Mauern sind ein Teil der…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Rhythmusraum und Gleichschritt

Kann der Mensch durch den Garten befreit werden? In Zeiten, in denen der Mensch in Baumärkten der Ausstattungselemente seines Gartens habhaft wird, sicher nicht. Was aber sind das für Zeiten, in denen…

Gartengestaltung

Stiltypische Elemente in der Gartengestaltung

Nach den Jahren der Isolation während des Zweiten Weltkrieges waren die 1950er-Jahre nicht nur notwendige Aufbaujahre in den zerstörten Städten, sondern wurden auch zu Aufbau und Experimentierjahren…

Besco Stuttgart Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Altes Messegelände revitalisiert

Wenn innerstädtische Flächen neu gestaltet werden sollen, eröffnen sich Architekten vielfältige Möglichkeiten. Im Fall des Höhenparks Killesberg in Stuttgart wurde durch die Abwanderung der Messe an…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gartengestaltung

Pflanzenmix in Grünflächen

Die Tram-Vivas-Sortimente von Verver Export bestehen aus einer Kombination aus Zwiebelblumen und Stauden. Vom frühen Frühjahr bis zum einsetzenden Winter färbt sich Ihr Beet im Wandel der…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Gelände für Senioren zugänglich machen

Der Anteil der Senioren, die älter sind als 60 Jahre, an der Gesamtbevölkerung wird bis 2050 auf 22 Prozent steigen. Daher wird die Gestaltung von seniorengerechten Grünflächen immer wichtiger. Dies…

Gartengestaltung

Bernd Ringholz ist tot

Gartenamtsrat a. D. Bernd Ringholz ist völlig überraschend am 27. November 2013 gestorben. Bernd Ringholz wurde am 10. November 1943 in Plauen/Vogtland geboren und wuchs in der Oberpfalz auf. Er…

Gartengestaltung

Hortensien mit floraler Hauptrolle

Am 17. Juli wurde der Mainzgarten im Beisein der Oberbürgermeister von Erfurt und Mainz, Andreas Bausewein und Michael Ebling, eingeweiht. Nach der Sanierung mit Bodenaustausch, dem Bau einer neuen…

Gartenkunst Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Geschnitten - beschnitten - verschnitten

"Hallo, ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt, ich schneide alle Pflanzen in meinem Garten kugelrund. Jetzt möchte ich mich auch mal an anderen Formen probieren und wüsste gern, [...] ob und wo…

Kleingärten

Im Westen etwas Neues

Eine der größten Verkehrsbrachen mitten in der Stadt, die in den 70er Jahren als Verteiler für ein ganzes Netz von Autobahnen reaktiviert werden sollte, ist um einen neuen Park westlich der heutigen…

Hamburg Gartengestaltung

"In 80 Gärten um die Welt"

Die Internationale Gartenschau 2013 (IGS) in Hamburg hat als primäre Zielsetzung im Duett mit der Internationalen Bauausstellung 2013 Hamburg die nachhaltige Stadtentwicklung des Stadtteils…

Bücher Gartendenkmäler

Gartenparadiese. Meisterwerke der Gartenarchitektur.

Christian Brandstätter Verlag. Wien 2012. 432 Seiten, über 700 Abbildungen. 49,90 Euro, ISBN 978-3-85033-673-4.Gärten sind Paradiese von Menschenhand: Unter diesem Motto steht der opulente Bildband…