Gartenkultur durch Bürgermitwirkung in Fulda
Gartenkultur hat in Fulda eine lange Tradition: waren zu früheren Zeiten die Klostergärten, später die Gärten der Fürstäbte, Fürstbischöfe und adeligen Hofbeamten für die Gartenkultur prägend, so ist…
Wiederherstellung einer Sichtbeziehung im Neuen Garten erinnert an Gartenkünstler
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) stellt im Potsdamer Neuen Garten eine Sichtbeziehung wieder her, die von Peter Joseph Lenné (1789-1866) angelegt wurde. Sie…
Zwölf verbreitete Irrtümer über Lenné
Anlässlich des 150. Todestages von Peter Joseph Lenné am 23. Januar 2016 wird viel über ihn geschrieben. Nicht alles davon stimmt. Einige häufig wiederholte Pauschalurteile und Irrtümer seien hier…
Wiedergewinnung der Englischen Partie im Rheinsberger Lustgarten
Auch im friderizianischen Preußen der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts gab es moderne landschaftliche Gartenbereiche, so genannte Englische Partien. Solche Partien mit kleinen geschwungenen Wegen,…
Vom Sinn und Unsinn der Splitt- und Schottergärten
Zunehmend setzt sich in deutschen Landen ein Gartentyp durch, in dem sich nichts von der üblichen Auseinandersetzung mit dem Gestaltobjekt "Garten" wiederfindet. Es geht um den so genannten…
Pflegeleicht und beruhigend
Auf den ersten Blick erscheint dieser Buchtitel ungewöhnlich, weil Gärten doch per se grün sind. Viele Bauherren und Gartengestalter machen die Farbe nun aber zum Hauptthema, meinen jedenfalls die…
Berlin, Meißen und Amsterdam sind Wettbewerbsstädte
Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung lobt den Peter-Joseph-Lenné-Preis in diesem Jahr international aus. Gefragt sind neue Ideen für Plätze und Parks regional, national und…
Das Fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten mit "zündenden" Ideen
Im Übergang vom Sommer zum Herbst "brennt" die Natur ihr letztes Feuerwerk ab. Blüten, Früchte und die Herbstfärbung sorgen letztmals für eine "heiße" Zeit im Jahr. Und so stand das Fürstliche…
Felsengärten, Gartengrotten, Kunstberge-Motive der Natur in Architektur und Garten
Künstliche Felsen, Grotten und Berge sind wiederkehrende Motive in Gartenkunst und (Garten-)Architektur. Geprägt wurde der Einsatz dieser Motive und Architekturen durch den anhaltenden Wettstreit, wer…
Handbuch für Japanische Gartenkunst gestiftet
Martin Heimer, Freier Landschaftsarchitekt aus Hildesheim, hat der Bibliothek der Hochschule Osnabrück ein wertvolles Technisches Handbuch über japanische Gartenkunst gestiftet. Das Handbuch…
Zehn Jahre GartenForum Glienicke
Im Interesse der Erhaltung des reichen, aber bedrohten gartenhistorischen Erbes der Region Berlin-Brandenburg und der Entwicklung vertiefter wissenschaftlicher Methodik und gärtnerischer Fähigkeiten…
Wer wird SANTURO-Gestalter 2015?
Ein vielbeachtetes Branchenereignis geht in die dritte Runde: Erneut hat die Herstellergemeinschaft der Produktmarke Santuro Mauerkultur einen Kreativwettbewerb ausgelobt. Er steht unter dem Motto…
Trockenmauern
Das Buch schließt eine große Lücke in der Fachliteratur, umso mehr, weil es neben den schweizerischen, teils über 800 Jahre alten Trockenmauern, die europäischen einbezieht. Mauern sind ein Teil der…
Rhythmusraum und Gleichschritt
Kann der Mensch durch den Garten befreit werden? In Zeiten, in denen der Mensch in Baumärkten der Ausstattungselemente seines Gartens habhaft wird, sicher nicht. Was aber sind das für Zeiten, in denen…
Stiltypische Elemente in der Gartengestaltung
Nach den Jahren der Isolation während des Zweiten Weltkrieges waren die 1950er-Jahre nicht nur notwendige Aufbaujahre in den zerstörten Städten, sondern wurden auch zu Aufbau und Experimentierjahren…
Altes Messegelände revitalisiert
Wenn innerstädtische Flächen neu gestaltet werden sollen, eröffnen sich Architekten vielfältige Möglichkeiten. Im Fall des Höhenparks Killesberg in Stuttgart wurde durch die Abwanderung der Messe an…