Thema Gartengestaltung

Gartenkultur Parks und Gärten

Japangärten in Deutschland

Bei englischen, französischen und italienischen Gärten scheint es sofort klar zu sein, wie sie zu uns gekommen sind und sich hier entwickelt haben. Aber wie ist es mit den japanischen Gärten und wo…

Biodiversität

Vorgärten - Pflanzenverwendung zwischen Weg und Ort

Während die Biodiversität von Bund und Ländern wie selten zuvor gefördert wird und die Sorge um sterbende Insekten für Experimente mit annuellen Blumen-Ansaaten in öffentlichen Freiräumen zahlreicher…

Bücher Gartengestaltung

Gärten mit Gräsern und Stauden - Wild & pflegeleicht: Gärtnern im Präriestyle

Gärten sollen oft einen individuellen Stil und dabei das ganze Jahr über eine attraktive Bepflanzung aufweisen. Einer der wichtigsten Aspekte ist dabei, neben der Ästhetik, die Pflegeleichtigkeit.…

Gartengestaltung

Der Naturgarten - Planen - Gestalten - Pflegen

Naturgarten? Viele Zeitgenossen denken bei diesem Schlagwort eher an Brennnesseln, Folienteiche und stinkende Komposthaufen. Natürlich können diese Klischees ihren Platz in einem naturnahen…

TU Berlin Fachtagungen und Kongresse

Garten als Vehikel

Am 28. und 29. November 2019 fand an der TU Berlin das Symposium "Spuren des Gartens in zeitgenössischer französischer und deutscher Landschaftsarchitektur" statt, veranstaltet von der Französischen…

Bücher Gartengestaltung

Wild Garden

Gärten naturalistisch gestalten, Eugen Ulmer Verlag 2019, 216 S., 220 Farbfotos, Flexcover, 29,95 Euro, ISBN 978-3-8186-0716-6.In unserem Garten können wir dem Schwinden natürlicher vielfältiger…

Herbstblumen Gehölzverwendung

Der üppige Herbst

Auf den heißen und oft quirligen Sommer folgt der bedächtige, satte und von Ernte und Farblichkeit geprägte Herbst. Viele Stauden blühen nochmals wie im Rausch, vor allem unter der tief stehenden…

Bienen Biodiversität

Bienenfreundliches Grün statt "Gärten des Grauens"

Als das Thema "Biodiversität" im vergangenen Jahr zum Schwerpunkt des im Kern natürlich auch kommerziellen Gartenfestivals erkoren wurde, waren viele überrascht und erfreut zugleich. Denn im Zeitalter…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
Kraftfahrer / Garten- und Landschaftsbauer (m/w/d), Bingen  ansehen
Unterstützung (GaLa-Bau, Bauhandwerk), Starnberg   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stauden

Dauerhafte Schaupflanzungen an zehn Gartenschau-Standorten

Pflanzplaner kreieren für Gartenschauen besondere Kompositionen von Staudenpflanzungen. Sie demonstrieren mit den Pflanzen neue Verwendungsmöglichkeiten unter Einbeziehung bekannter und neuer…

Auszeichnungen Gartengestaltung

Gärten des Jahres

Die 50 besten Privatgärten 2019, Callwey Verlag 2019, 280 Seiten, ca. 400 farbige Abbildungen und Pläne, gebunden mit Schutzumschlag, 59,95 Euro, ISBN 978-3-7667-2394-9.Einen Überblick über die…

Der antiautoritäre Garten - Gärten, ­die­ sich ­selbst­ gestalten

Black Box Gardening - Gärtnern mit dem Zufall - heißt die zeitgemäße Antwort auf die neue Klimasituation. Die faszinierenden Hungerkünstlerpflanzen dieser Gestaltungsart benötigen wenig Wasser und…

Asiatische Gärten Landschaftsarchitektur

Grüne Grüße aus Fernost

Fernöstliche Gärten beeinflussen seit Jahrzehnten, teilweise seit mehr als 100 Jahren die Gartenarchitektur Europas. Stille und Meditation bis hin zu religiösen Ritualen ist mit ihrer Entstehung und…

Parks und Gärten

Kylemore Abbey & Victorian Walled Garden

Kylemore Abbey & Victorian Walled Garten durchliefen über die Jahre eine wechselvolle Geschichte von der privaten Schlossanlage, zur ungenutzten Immobilie als Investitionsobjekt, zum…

Grünanlagen Grünflächen

Singapur­ wird­ älter ­–­ neue Anforderungen­ an­ Grünräume

Singapur - diese südostasiatische Stadt ist in der westlichen Fachwelt bislang meist durch seine spektakulären Projekte bekannt, so zum Beispiel für den - dem Selfie-ranking nach - bekanntesten, 146…

Ausbildung und Beruf

Schulgarten der Lidellschule in Karlsruhe

Der Schulgarten der Lidellschule in Karlsruhe (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum L) hat eine lange Tradition. Bevor er am heutigen Standort angesiedelt war, befand er sich im…

Insektenrückgang Biodiversität

Die neue Ernte - "Tiere pflanzen"

Was zahlreiche internationale Abkommen zum Schutz der Biodiversität mit ihren Folgekonferenzen und Öffentlichkeitskampagnen und was die Öffentlichkeitsarbeit aller Naturschutzverbände jahrelang nicht…