Thema Pflanzkonzepte

Kommentar
Straßenräume werden Lebensräume

Die zunehmende Bodenversiegelung wirkt sich negativ auf den Wasserhaushalt, das Stadtklima, die Bodenqualität und unser Wohlbefinden aus.…

Pflanzinseln der Ruhrorter Werft in Frankfurt/Main als Hotspot
"Es wird durchgeblüht!"

Der Aspekt Pflanzung wird bei vielen öffentlichen Projekten leider oftmals vernachlässigt. Im Zuge der Biodiversitätsdebatte werden nun aber…

Micheal Perry
Kuriose Pflanzen

Von Hot Lips über Wasserfalle bis Spritzgurke.192 Seiten, 18 x 22,4 cm, mit farbigen Illustrationen, DK Verlag Dorling Kindersley, 18,95…

Heimische Arten Pflanzkonzepte

Nach dem Prinzip der Natur - heimische Stauden-Pflanzungen

Wir dürfen nun schon einige Jahre auf Stauden-Mischpflanzungen zurückschauen. Ein durchaus erfolgreiches Prinzip, um mehr Vielfalt und Abwechslung ins öffentliche Grün zubringen. Viele Kommunen nahmen…

Blühgehölze Landschaftsarchitektur

Im Rausch der Farbsinne

Weiß - Reinheit, Unschuld, EleganzIn Gärten und Landschaften dominiert zwar eindeutig das Grün, doch erst die ganze Palette weiterer Farben lässt Vielfalt und Abwechslung entstehen. Vor allem Stauden…

Bundesgartenschauen

Willkommensbeete auf der BUGA Erfurt 2021

Auf dem Erfurter Petersberg ist just der Sommerflor gepflanzt worden. Ein Best-off-Beispiel für Planung und Pflanzenauswahl zur Gestaltung von Flächen im öffentlichen Raum bot Hanne Roth, Garten- und…

Heimische Arten Klimawandel

Klimawandel im Garten

Rudbeckien als Alternative für den Klimawandel?Bis vor kurzem konnten wir zumeist das Credo der Naturgärtner zelebrieren: Im Telegrammstiel liest sich das so:Wildpflanze? Auf jeden Fall.Heimisch?…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenbautechniker (m/w/d), Obertshausen  ansehen
Ingenieur*in oder Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Köln  ansehen
Bachelor Eng. oder Ingenieur (w/m/d)..., Koblenz  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
aponix Urbane Landwirtschaft Außenmöblierung

Pflanztonne lässt sich modular aufstapeln

Als Ballungsräume mit vielen Menschen sind Städte zu großen Verbrauchern von Frischwasser, Energie und Lebensmitteln geworden. An diesen Punkten setzt das Thema Urban Farming an. Nach dem Prinzip der…

Nadelbäume Baumpflanzung

Verwendung von Nadelbäumen in der Stadt - zu wenige oder zu viele?

Warum gibt es eigentlich so wenige Nadelbäume in der Stadt? Diese bisweilen gestellte Frage erscheint überraschend und interessant zugleich: Sie ist so überraschend, weil sich direkt Fragen…

Blumen Internationale Gartenausstellungen

Alles Dahlie - vom Kaktus bis zum Pompon

Vom Juni bis zum Einbruch des Frostes erfreut die Dahlie jeden Besucher eines Parks, der sie pflanzt. Ein Dahlienareal ist stets ein Publikumsmagnet. Im Britzer Garten Berlin fasziniert das…

Grünplanung und Bäume - nur Architektenpetersilie?

Die neue Ausstellung zum Wirken von Herman von Pückler-Muskau im Schloss Babelsberg bringt Erstaunliches zu Tage. Lehnte noch Peter Joseph Lenné nach den ersten Erfahrungen mangelnder Pflege in der…