Von Pflugscharen und saumarmen Landschaften
In vielen Städten und Gemeinden gehören sie mittlerweile zum normalen Bild der Agrarlandschaft: auffällig schmale oder gänzlich fehlende Wegessäume entlang von Äckern, Grünländern und Abstandsflächen…
Neue Wege der Kompensation
In der Metropolregion Ruhr ist Fläche ein knappes Gut. Die Nachfrage nach Wohnraum ist hoch, gleichzeitig müssen die Folgen des Strukturwandels gemeistert, erneuerbare Energien ausgebaut sowie die…
Nach dem Prinzip der Natur - heimische Stauden-Pflanzungen
Wir dürfen nun schon einige Jahre auf Stauden-Mischpflanzungen zurückschauen. Ein durchaus erfolgreiches Prinzip, um mehr Vielfalt und Abwechslung ins öffentliche Grün zubringen. Viele Kommunen nahmen…
Im Rausch der Farbsinne
Weiß - Reinheit, Unschuld, EleganzIn Gärten und Landschaften dominiert zwar eindeutig das Grün, doch erst die ganze Palette weiterer Farben lässt Vielfalt und Abwechslung entstehen. Vor allem Stauden…
SUG-Stellenmarkt
Die ondulierte Landschaft aus der digitalen Matrix
Die BUGA Heilbronn 2019 ist auf innovativen Pfaden unterwegs: Hier wurde die Sommerinsel, Kernteil der Bundesgartenschau, als eine der ersten 3D-generierten und gebauten Parklandschaften gestaltet.…
Saatgut für mehr Blühflächen und Insektenvielfalt
Die Naturparkverwaltung Hoher Fläming unterstützt in diesem Jahr die Anlage von 20 Hektar Blühflächen mit hochwertigem Saatgut. Das Land Brandenburg stellt für diese Initiative 5000 Euro bereit.…
Gärtnern ohne invasive Pflanzen
Problempflanzen und ihre heimischen Alternativen, 1. Auflage 2018, Haupt Verlag, 256 Seiten, 227 Farbfotos, gebunden, 19,5 x 23,5 cm, 1010 g, 29,90 Euro, ISBN: 978-3-258-08069-7.Anspruchslos und…
Pflanztonne lässt sich modular aufstapeln
Als Ballungsräume mit vielen Menschen sind Städte zu großen Verbrauchern von Frischwasser, Energie und Lebensmitteln geworden. An diesen Punkten setzt das Thema Urban Farming an. Nach dem Prinzip der…