Thema Gehölze

Klimaanpassung Gehölze

Gehölze an Bahnstrecken: Paradigmenwechsel notwendig

Mittlerweile ist es nichts Neues mehr. Jede Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes geht mit einer großflächigen Einstellung des Bahnverkehrs einher. Zugreisende haben sich daran gewöhnt: Mit jedem…

Klimaanpassung Klimabäume

JKI erstellt Leitfaden zu klimaresilientem Stadtgrün

Das Julius Kühn-Institut (JKI) arbeitet an einen Leitfaden zum Thema "Klimaresilientes Stadtgrün - Pflanzenauswahl für eine funktionstüchtige urbane Vegetation". Darin soll der aktuelle Stand der…

Blasenspieren Gehölze

Blasenspieren auf Herz und Nieren geprüft

Die EURO-Trials Gruppe, die seit mehreren Jahren gemeinsam Gehölzsortimente sichtet und in der Versuchsansteller aus den Ländern Belgien, Deutschland (mit den Standorten Ellerhoop und Weihenstephan),…

Klimabäume

IGA Metropole Ruhr 2027 – Gehölze im Klimawandel

Städte und Menschen in Deutschland werden mit gravierenden Veränderungen durch den Klimawandel rechnen müssen. So wird bis zur Mitte des Jahrhunderts die Gefahr von Hochwasser einerseits oder…

Bücher Gehölze

Das Waldbuch - Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken

Wälder sind faszinierende Ökosysteme. Sie beherbergen abertausende Arten, entziehen der Atmosphäre CO2, regulieren den Wasserkreislauf, liefern Sauerstoff, Nahrung und Rohstoffe für Mensch und Natur -…

Bücher Baumschnitt

Kleine Anleitung zum Gehölzschnitt - So einfach wie möglich!

So einfach und verständlich wie möglich begleitet Baumschulgärtner und Landschaftsarchitekt Christof Sandt beim Gehölzschnitt im Garten. Sein Buch "Kleine Anleitung zum Gehölzschnitt" richtet sich vor…

Bücher Gehölze

Die wildwachsenden und kultivierten Laub- und Nadelgehölze Mitteleuropas

Beschreibung – Herkunft – Verwendung, Quelle & Meyer Verlag 2020, 680 S., 1152 farb. Abb., geb., 14,8 x 21 cm, 39,95 Euro, ISBN 978-3-494-01800-3.Dieses mit 1168 detailscharfen Fotos illustrierte Werk…

Extremwetter Gehölze

Gehölze unter Extrembedingungen

Wir begeben uns auf Erkenntnisreise. Dabei werden wir besonders Grenzbereiche unter die Lupe nehmen: Standorte, an denen die Pflanzenarten zu kämpfen haben. Hier zeigt sich schnell die ökologische…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumbauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gebietseigene Arten Gehölze

Zur Verwendung von gebietseigenen Gehölzen

Was dem einen die Eule, ist dem anderen die Nachtigall, sagt ganz treffend das Sprichwort. Manche ziehen deshalb heimische Blumen, die nicht gepflückt werden dürfen, den fremden Blüten der Gärten vor,…

Gehölze

Gehölze hoch zwei - 180 Bäume und Sträucher für die Gartengestaltung

Welches Gehölz sich als Solitär, Winterzierde oder zum Formschnitt eignet, ist immer einen Überblick wert. Die Baumschule Lorenz von Ehren stellt in dem vorliegenden Band insgesamt 180 Bäume und…

TerraCottem Bodenverbesserer Baumpflanzung

Komplettlösung für Gehölzpflanzungen

Der All-In-One Bodenverbesserer TerraCottem Arbor ist speziell abgestimmt auf die Herausforderungen des Klimawandels bei Gehölzpflanzungen. Hochwertige Wasser- und Nährstoffspeicher bieten acht Jahre…

Schatten Arboristik

Schattentoleranz als Kriterium der Baumartenwahl: Pflanzungen in Häuserschluchten, älteren Parkanlagen und Alleen

In Häuserschluchten und älteren Parkanlagen stellt man immer wieder fest, dass bei Pflanzung ungeeigneter Baumarten ihr Wachstum stagniert, sie kümmern und schließlich sogar absterben können. Bei…

Trockenstress

Qualitäts-Gehölze werden knapp

Trendwende in der Baumschulwirtschaft: Qualitativ hochwertige Gehölze werden knapp. Der Bestand einiger Sortimente ist schon sehr eng, manche Gehölze sind momentan nicht mehr verfügbar. Ursache für…

Arboristik

Baumbiologie und Baumartenverwendung im Reich der Mitte

Nach zehn Jahren China-Reisen seit 2009 gebe ich hier einen Überblick über die Erfahrungen betreffend Stadtbäumen und Wertschätzung von Stadtgrün in China. Zudem erfolgt eine Einschätzung der…

Baum des Jahres Parkbäume

Ulmus laevis – Die Unerkannte

Erst wenn wir die Ulmen als verloren betrachten, sind sie wirklich verloren (nach Burghard von Lüpke, in Schwab, 2001). „Die Flatterulme ist die große Unbekannte im Wald“, schreibt Schwab von der ETH…

Klimabäume

Junge Bäume wieder vital - Eine Berliner Methode etabliert sich

Mit Hilfe der an der Beuth Hochschule für Technik Berlin entwickelten "Berliner Sanierungsmethode", konnte zwischen 2013 und 2015 ein großer Teil der noch jungen, jedoch schon stark in ihrer Vitalität…