Thema Straßenbegleitgrün

Klimaresilienz Stadtbäume

Bestäuberfreundliche und klimawandeltolerante Stadt- und Straßenbäume

Mehr denn je stehen die Städte und Gemeinden heute zwei gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber, angesichts derer Stadt- und Straßenbäume im Siedlungsbereich über ein bedeutendes…

Straßenbegleitgrün

Leipzig legt umfangreiches Straßenbaumkonzept auf

Mit einem „Straßenbaumkonzept Leipzig 2030“ soll der Straßenbaumbestand der größten Stadt in Sachsen deutlich erhöht werden. Das Konzept wurde von der Verwaltung mit einer umfangreichen…

Arboristik

Straßenbäume als Komponente der Überflutungs- und Hitzevorsorge in Städten

Der Sommer 2018 hat deutlich gezeigt, wie sich die Folgen des Klimawandels auf Deutschland auswirken werden. Hitzeperioden und Starkregen haben vielen Städten Probleme bereitet. Straßenbäume können…

Alleen Straßenbegleitgrün

Unter Bäumen unterwegs. Ein Reiseführer der Deutschen Alleenstraße

130 S., Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße, Bonn 2018, 9,50 Euro, Bestellung: info@alleenstraße.comDie Arbeitsgemeinschaft Deutsche Alleenstraße hat einen neuen Reiseführer "Unter Bäumen…

Stadtklima

Schneitelbäume in der Stadt

Bäume in der Stadt zu pflanzen wird angesichts des Klimawandels immer wichtiger, um Bodenbeläge und Fassaden zu beschatten. Doch steht immer weniger Raum zur Verfügung, weil er immer intensiver…

Baumarbeiten Straßenbegleitgrün

Pflegearbeiten an Straßenbäumen

Im Zusammenhang mit Baumarbeiten am Straßenbegleitgrün kommt es häufig zu Komplikationen und Irrtümern. Das betrifft einerseits die Baustellengenehmigung und -einrichtung, sowie auf der anderen Seite…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Ingenieur*in oder Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Köln  ansehen
Bereichsleitung öffentliches Grün / Friedhöfe..., Schwerin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen