Ruinen-Ästhetik: Über die Spuren der Zeit im Raum der Gegenwart
Die Ästhetik der Ruinen kennzeichnet eine Lust am Paradoxen. Zwischen Natur und Kultur, Erbauung und Zerstörung, Melancholie und Hoffnung, Vergangenheit und Zukunft erscheinen Ruinen als Spuren der…
Charakterbäume in der Stadt: Eine neue Methode zur Einschätzung
Immer mehr Menschen entwickeln eine neue Sensibilität, wenn es um die Frage nach Bäumen in der Stadt geht. Die Meinungen können mitunter kaum gegensätzlicher sein. Von beliebten Gestalten und…
Die Stadt als Kunstraum
Als Begleitprogramm zur Bundesgartenschau in Kassel war die documenta 1955, ursprünglich nur für diesen einmaligen Event geplant, ins Leben gerufen worden. Schon damals gab es neben den Ausstellungen…
Zwischen Kirschblüte, Tee und Wandelgärten
Die japanischen Gärten sind ganzjährig eine Reise wert und auch mit einer dünnen Schneedecke apart. Doch die überzeugendste Zeit ist das Frühjahr zur Kirschblüte. Sie ist der ausdrucksstärkste der…
Mit Blumenzwiebeln im Kübel Farbtupfer im Straßenbild setzen
Zu öffentlichen Grünanlagen gehören auch Blumenkübel, die in der Stadt oder Gemeinde als Farbtupfer oder auch als Verkehrsleitung eingesetzt werden. In vielen Städten werden sie vor dem Winter…
Robustes Mobilar mit spannenden Gestaltungsmöglichkeiten
Die Stadtmöbel der Marke Q-Biq verleihen öffentlichen Räumen eine angenehme und farbenfrohe Atmosphäre. Die Produktpalette der KWS-Schiestl GmbH reicht von schlichter geometrischer Form bis zu…
Zäune schaffen transparente Grenzen zum Nachbarn
Menschen haben ein natürliches Bedürfnis ihren Lebensraum zu begrenzen und zu schützen. Zäune bilden Barrieren, markieren Grenzen und bieten Schutz. Sie geben dem Garten einen Rahmen und verleihen ihm…