Thema Editorial

Editorial
Nun haben wir es schwarz auf weiß!

Maßnahmen zur Klimaanpassung stehen jetzt ganz oben auf der Agenda. Das ist auch bitter nötig, wie die veröffentlichen Ergebnisse des…

Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser

Unsere Landschaften erfüllen viele Funktionen: Sie speichern Kohlendioxid, dienen als Kunstwerke, sie verbinden Städte oder werden…

Editorial
Dreh- und Angelpunkt sind die Analogregionen

Fast unbemerkt hat der Klimawandel eine weitere Baumart getroffen: "Trotz feuchtem Sommer 2023 sind in vielen Regionen Deutschlands Carpinus…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

In der Politik brechen die Machtfragen die Sachfragen, beim Klimawandel brechen die Wirtschaftsfragen die Klimafragen - zumindest wird hier schon mal mit den Füßen abgestimmt: Mit Verabschiedung des…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

In Höxter, Bad Gandersheim, Balingen, Freyung und Fulda finden in diesem Jahr die Landesgartenschauen statt, in Mannheim die Bundesgartenschau. Wenn man sich die Konzepte der verschiedenen…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Mobilitätswende ist in aller Munde. Die große Aufregung etwa über autofreie Innenstädte lenkt häufig ab von den wirklich beunruhigenden Zahlen: die CO2-Produktion ist in Europa 2022 grade einmal…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Gegen ein Salzen von Fahrradwegen und ein Einleiten von Straßenwasser aus Starkregenereignissen direkt in die mit Rigolen verbauten Pflanzgruben von Straßenbäumen haben sich die Deutsche…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

In Kanada gibt es nun Natur per Rezept vom Arzt. Wer mindestens zwei Stunden in der Woche aus gesundheitlichen Gründen in der Natur verbringen soll, erhält kostenfreien Eintritt etwa in einen…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Ränder sind Übergänge, Verbindungen und Grenzen gleichzeitig. Mal durchlässig, mal abschottend - auf jeden Fall immer herausfordernd. Muss man sich für eine Seite entscheiden? Darf man einfach…

Ein Konzept für Mitteleuropa

Das Konzept der "Schwammstadt für Bäume" ist in Skandinavien und vor allem in Stockholm jahrzehntelang entwickelt worden. In Wien wurde es für den mitteleuropäischen Raum adaptiert. Daniel Zimmerman,…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Der Krieg in der Ukraine ist brutal und von aller Menschlichkeit entkernt: Gerade die besonders Schutzsuchenden werden attackiert. Kriegsverbrechen, Bruch des Völkerrechts, und nicht zuletzt auch der…