Thema Grünflachen

ZinCo Urbane Landwirtschaft Dachbegrünung

Gemüseanbau auf dem Dach

Die Idee des "Urban Farming", also Landwirtschaft in der Stadt zu betreiben, ist nicht neu. Mit der Skyline von New York im Hintergrund schafft es Gemüseanbau in der Großstadt bis in die…

Klimawandel Fachtagungen und Kongresse

Klimawandel und Parkmanagement

Die Jahrestagung der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz und der Gemeinsame Bundeskongress mit dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und…

ZinCo Dachgärten Bauwerksbegrünung

"Bringing Nature Back to Town"

Der gezielte Ausbau der grünen Infrastruktur wird von vielen Kommunen weltweit als wichtiger Baustein für eine klimawandelgerechte Stadtentwicklung angesehen. Doch wie lassen sich zusätzliche…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Neue Regel-Saatgut-Mischungen Rasen 2013 veröffentlicht

Der Regelwerksausschuss (RWA) der FLL hat die RSM Rasen für das Jahr 2013 in folgenden Punkten überarbeitet:Hinweis: Mit den RSM 2014 werden sich die Mindesteignungen bei der RSM 3.1…

Optigrün Photovoltaik Dachbegrünung

Das Dach zweifach nutzen: Photovoltaik und Begrünung

Im letzten Jahr wurden in Deutschland etwa acht Millionen Quadratmeter Dachfläche begrünt. Im Vergleich dazu waren es etwa doppelt soviel Dächer, die mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet wurden.…

Beleuchtungsplanung

Wartungsarm und vandalismussicher

Die London Underground ist das älteste U-Bahn-Netz der Welt. Als Teil einer größeren Modernisierung des Londoner U-Bahn-Netzes, wurde die ursprünglich im Jahr 1906 eröffnete Green Park Station…

Grünflächenmanagement

Fachsoftware im Grünflächenmanagement

Der Einsatz von Fachsoftware im kommunalen Grünflächenmanagement ist mittlerweile fester Bestandteil des täglichen Verwaltungsprozesses in fast allen Kommunen. Verwaltungsrechtliche Erfordernisse wie…

Stadtgrün Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Grünflächenmanagement - eine Kernaufgabe

Die Lebensqualität in den Städten wird durch viele Faktoren bestimmt. Neben der Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum, dem Angebot attraktiver Arbeitsplätze und einer ausgeprägten Infrastruktur im…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Grünflächenmanagement

3. Internationales GreenCycle-Forum

Im Oktober fand in Frankfurt am Main das 3. Internationale GreenCycle-Forum statt. Das Stadtgartenamt als Gastgeber präsentierte den Teilnehmern aus vier Ländern eine wachsende Großstadt, die sich den…

Patzer Verlag Auszeichnungen Grünflächenämter

"Goldener Ginkgo" für Stephan Heldmann

Die Auszeichnung "Goldener Ginkgo" wurde durch das Kuratorium in der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 e. V. Herrn Stephan Heldmann einstimmig zuerkannt, wegen seiner großen Verdienste um das…

Hochwasserschutz Flutungsflächen

Ludwigsburger Neckarufer naturnah umgebaut

Stadtnahe Natur ist ein Publikumsmagnet: Seit Monaten lockt das Ludwigsburger "Neckarbiotop Zugwiesen" tausende Interessierte zu Spaziergängen, Radtouren, kurzem oder ausgiebigem Beobachten und…

Japanische Gärten Grünflächen

Grün in Tokio

Mein 25 Jahre alter Traum, den höchsten Berg Japans, den faszinierenden Fuji san mit seinen 3776 Metern zu erklimmen, war der Anlass, in der heißesten Zeit des Jahres Japan wieder einen Besuch…

Grünflächenmanagement

Die königlichen Gärten Londons

Londoner Parks sind Orte zum Abschalten und des Müßiggangs für die Besucher und Einwohner der Acht-Millionen-Stadt. Von den insgesamt 17 000 Parks zählen acht davon mit einer Fläche von 5000 Hektar zu…

Internationale Gärten Stadtklima

Die Wiederentdeckung der Stadträume

... Und du warst ein schwieriger AnfangIch vertue, was ich nicht kenneUnd wer aus dem Traum einer anderen glücklichen Stadt kommtlernt schnell Dich als Realität aufzufassenWeil Du das Gegenteil vom…

Grünflächen

Ein zweiter Killesbergpark - gänzlich anders

Ein kleiner Junge rennt über den Rasenhügel, verschwindet kurz aus der Sicht, bevor er wieder das nächste grüne Plateau erklimmt. Das Spiel kann er beinahe endlos fortsetzen, denn die steil geböschten…

Internationale Gärten Grünflächen

New York, New York

Fährt man in eine fremde Stadt, so fährt schon ein bestimmtes Bild über diese Stadt mit, das sich aus den bis dahin angesammelten Informationen zusammengesetzt hat. Je bekannter die Stadt ist, desto…