Commoning, Sharing oder Do-it-yourself?
Mit Trendvokabeln wie Commoning, Sharing oder Do-it-yourself wird im zeitgenössischen Diskurs um das "Recht auf Stadt"¹ vermehrt der Anspruch erhoben, dass die zukünftige Stadt- und Freiraumplanung…
Make Your World a Better Place
Die Firma Stiga Deutschland wiederholt seit dem 1. April 2016 die Kampagne "Make Your World a Better Place" und unterstützt damit Initiativen und Projekte, die es zum Ziel haben, gemeinnützige…
Ein Vierteljahrhundert Landschaftsplan Köln
Der Landschaftsplan der Stadt Köln trat am 13. Mai 1991 als kommunale Satzung in Kraft und feiert im Jahr 2016 sein 25-jähriges Jubiläum. Die Aufstellung des Landschaftsplans ist ein Meilenstein für…
Menschliches Empfinden bei Parkgestaltung fördern
Bei Wirtz International sind städtische Grünräume, Gärten und Parks eine Minorität. Der Markt hat uns gezwungen, prioritär im privaten Bereich aktiv zu sein. Das hat sich seit den 1950er-Jahren…
Außenräume gestalten, bauen und pflegen
Nähe zu naturnahen Räumen und Grünflächen werden bei der Wahl von Wohnungen immer wichtiger. Sie dienen Erwachsenen und Kindern als Orte der Erholung und Zusammenkunft. Der Garten- und Landschaftsbau…
Gute Unterhaltung - Marketing für kommunales Grün
Die Menschen ziehen wieder in die Städte zurück. Ihre Sehnsucht nach der Natur und ihr Verlangen nach deren Wohlfahrtswirkungen bringen sie mit. Das hat auch Folgen für das städtische Grünangebot.…
Bestandteile einer nachhaltigen Grünflächengestaltung
Die Planung von Grünflächen gestaltet sich zunehmend als immer komplexerer und mehrschichtiger Prozess. Zwei Schlagworte tauchen in diesem Zusammenhang in den Medien und der Politik auf:…
Mähen oder nicht mähen? Zur Bewirtschaftung naturnaher Weideflächen
Unter dem Titel "Ganzjährige Weidelandschaften und Natura 2000" hat die Heinz Sielmann Stiftung kürzlich einen Leitfaden zum naturschutzfachlichen Umgang mit Weideflächen herausgegeben. Das Werk soll…
Grünbuch Stadtgrün vorgestellt - Handlungsempfehlungen folgen 2017
Zwei Tage lang haben rund 420 Akteure aus Politik, Wissenschaft, Gartenämtern, Landschaftsarchitektur und Verbänden mit Vertretern aus Bund, Land und Kommunen über die Bedeutung des Grüns in der…
Grünes Chicago
Chicago als drittgrößte Stadt der USA gilt trotz seiner stadtbild-prägenden Wolkenkratzer als grünste Stadt des Landes. Viele Grünflächen sind erst auf den zweiten Blick zu entdecken - manche gar…
Kompetenz für unser Grün
Der Fachbereich Grünflächen und Friedhöfe im Straßen- und Grünflächenamt des Berliner Bezirksamtes Spandau stellt seine neueste Broschüre vor. Dieses Heft beinhaltet ein breites Feld von Themen zum…
Gartenkunst - Kultur der Städte
Nahezu alle deutschen Städte sind stolz auf ihre Grünflächen und werben damit um Einwohner, Unternehmen und Touristen. Es werden statistische Angaben über die prozentualen Flächenanteile von Parks,…
Naturnahe Grünanlagen im 26-jährigen Langzeittest
In den 1980er-Jahren war das Konzept der "Naturnahen Grünanlage" Gegenstand von zahlreichen Forschungsvorhaben, Publikationen und Planungen. Neben dem Ziel einer naturnäheren Entwicklung aus…
Mal über den Gartenzaun …
Wir sind zu Recht stolz auf unsere vielen Parks und Grünflächen in unseren Städten, die einen bedeutenden Beitrag zur Lebensqualität leisten und sehr oft zugleich Zeugnis einer wechselvollen…
Zukunft Stadtgrün
Das aktuelle Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur widmet sich der Zukunft des Stadtgrüns. Bereits einmal waren städtische Freiräume Thema dieser…
Energiebündel Stadtgrün
In den Abendstunden und an Wochenenden ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Aufenthalt im Grünen in der Stadt oder in der stadtnahen Landschaft. Gartenlokale, Biergärten, Beachclubs oder auch…
























Leitfaden Nachhaltige Freianlagen 2018
Holz und Holzprodukte im GaLaBau
Freiflächenmanagement 2019
Visuelle Baumkontrolle
Klimagerechte Landschaftsarchitektur
RL Begrünbare Flächenbefestigungen, 2018
Dachbegrünungsrichtlinien 2018
Musterbauvertrag, 2018