Zur Renaissance eines ökologischen Richtwertes
Unter dem Begriff „Grünflächenfaktor“ erlebt aktuell eine bemerkenswert zukunftsfähige Konzeption der Baby Boomer-Generation eine willkommene Erneuerung: der Berliner „Biotopflächenfaktor“, vorgesehen…
Wassersensible Stadtentwicklung in Leipzig
Stadtgrün und Gewässer sind vielfältiger, bislang jedoch in ihrer Bedeutung unterschätzter Bestandteil unserer Städte. Bisher waren sie als Erholungsräume für die Stadtbevölkerung und Rückzugsräume…
Klarheit und Struktur bei der Planung in Homeoffice und Büro
"Nein, wir sind keine Spezialisten!", betont Stefan Brückmann, einer der zwei Partner von die3 landschaftsarchitektur, lachend. "Wir sind Generalisten - von ganzem Herzen." Sehr treffend visualisiert…
Pflegemanagement ist entscheidend!
Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Parks vor allem dem kontemplativen Aufenthalt vorbehalten. Heutige Parks müssen mehr leisten. Die meisten Parks sind ökologisch bedeutsam, bieten Rückzugsräume für…
Analyse der Grünflächenversorgung mit GIS
Welche Beachtung erfährt die Versorgung mit Grün- und Freiflächen in unseren Städten bei der Gesetzgebung? Nach § 1 Abs. 6 BNatSchG besteht eine gesetzliche Verpflichtung, Freiräume im besiedelten und…
Q-Index - ein einfaches Tool zur Steuerung von Grünraumqualitäten
Die Anforderungen an Grünräume im Siedlungsgebiet sind immens. Es gilt, gleichzeitig vielfältige Nutzungen für die Bevölkerung zu ermöglichen, ökologisch wertvolle Strukturen zu etablieren, Ansprüche…
Freiraumgestaltung auf dem Land
Gestaltung und Entwicklung von Grünräumen wird in der Regel im urbanen Raum verortet. Dörfer haben keine Parkanlagen, höchstens einen Spielplatz oder einen Friedhof, manchmal eine Staudenrabatte vor…
Verwaltung, Pflege und Dokumentation von Grünflächen koordinieren
GreenSpaces ist eine integrierte und georeferenzierte Plattform für die Verwaltung, Pflege und Dokumentation von Grünflächen. Die Webtechnologie, die Benutzerfreundlichkeit im Büro wie im Feld, machen…
SUG-Stellenmarkt

Die "Abstimmung mit den Füßen"
Wer kennt sie nicht? Die schnelle Abkürzung durch die begrünte Fahrbahnbegrenzung, da die Bushaltestelle rascher erreichbar ist, den kürzeren Weg zum Supermarkt oder einmal "querfeldein" über den…
Urbane Grüne Infrastruktur umsetzen
Urbane Grüne Infrastruktur (UGI) wird als Netzwerk aus Flächen und Elementen einer Stadt entwickelt, die gemeinsam ein breites Spektrum an Ökosystemleistungen bereitstellen und zur biologischen…
Zu konservativ für moderne Landschaftsarchitektur?
"An die Gemeindeverwaltung in Laurensberg, Als neuer Mitbürger der Gemeinde Laurensberg interessiert mich sehr die Mitteilung, dass in der Soers ein neuer Friedhof angelegt werden soll. Es würde mir…
Modernes urbanes Freiraummanagement
In der Stadt+Grün 1/2017 ist bereits dargestellt worden, wie ein digitales Grünflächeninformationssystem (GRIS) strukturiert und aufgebaut wird. Ein GRIS stellt mit seinen Informationen zu den…
"Wir wollen das Berliner Stadtgrün sichern"
Stefan Tidow, Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz empfing die Teilnehmer des Gemeinsamen Bundeskongresses Ende Juni zum abendlichen Gespräch im Schloss…
Forschungsprojekt ermittelt Optimierungsmöglichkeiten
In Zeiten knapper Haushaltskassen kämpfen die nordrhein-westfälischen Kommunen damit, die Balance zwischen einem optimalen Zustand der Grünflächen und der Ausgabenlast zu finden. Dieses Ziel lässt…
Umfrage zu Grünflächenmanagment in NRW
In Zeiten knapper Haushaltskassen kämpfen die NRW-Kommunen um Balance zwischen einem optimalen Zustand der Grünflächen und der Ausgabenlast. Dieses Ziel lässt sich nur durch ein gut organisiertes und…
Der Goetheplatz in Kassel
Im Herbst 2005 wurde vom damaligen Fachgebiet Landschaftsbau und Vegetationstechnik basierend auf studentischen Entwürfen der Goethestern im Vorderen Westen Kassels bepflanzt. Die Grundgestalt des…