Stadtbäume für die übernächste Generation – Keine Angst vor Klimabäumen (Teil 2)
Klimabäume sind gut an künftige zu erwartende Klimaverhältnisse und an die Besonderheiten urbaner Standorte angepasst. Sie stehen aber auch im Verdacht, durch ungewollte und übermäßige Ausbreitung…
Grüne Förderungen zurecht stabil
Obwohl das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass der Nachtragshaushalt des Bundes mit dem Energie- und Klimafonds von 60 Milliarden Euro verfassungswidrig war und auf Bundesebene gespart…
Mehr Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen
Auf Einladung der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. diskutierten am 4. März 2024 mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kommunen, Verbänden, Wissenschaft und dem Garten- und…
Biodiversitätsfördernde und klimawandeltolerante Stadtbäume
Der folgende Beitrag stellt eine Auswertung der von der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) und dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) empfohlenen "Zukunftsbäume für die Stadt" nach dem Schweizer…
Was Fassadenbegrünung wirklich leisten kann
Fassadenbegrünungen sind aufgrund neuer Begrünungsmöglichkeiten der Living Wall (LW) Systeme, drastisch sinkender Grünflächen im Innenstadtbereich und den spürbaren Folgen des Klimawandels verstärkt…
Auslobung 2024 Bayerischer Landschaftsarchitektur-Preis
Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) Landesverband Bayern hat am 22. Januar 2024 zum nunmehr dritten Mal den Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis ausgelobt.
Dürre trägt großen Anteil am Insektenrückgang
Eine aktuelle Studie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) bestätigt den besorgniserregenden Rückgang von Insekten auch in naturnahen Ökosystemen.
Grün statt grau
Extreme Hitzephasen, eine ausgeprägte Dürre und heftige Starkregenereignisse – die Sommer der Jahre 2018, 2019, 2020 und zuletzt 2022 haben die Stadtgesellschaft vor enorme Herausforderungen gestellt.
SUG-Stellenmarkt

Versöhnung mit der Ahr – Fluss und Freiraum rücken ins Zentrum
Wie sollen in Bad Neuenahr-Ahrweiler die öffentlichen Räume an der Ahr wiederhergestellt werden und was können sie zum Hochwasserschutz beitragen? Ziel ist durch die Verbindung von Freiraumgestaltung…
Klimabäume und insektenfreundliche Stauden im Fokus
Zum 40. Mal fand im Januar 2024 die Weltleitmesse des Gartenbaus in der Messe Essen statt. Mehr als 1400 Aussteller aus 43 Nationen präsentierten auf der IPM in Essen ihre Innovationen.
"Klimaanpassung – kommunal erfolgreich umsetzen"
Gemeinsam wollen wir diskutieren, welche Strategien und Lösungswege uns bei der Klimaanpassung zur Verfügung stehen.
Vielfältige Steingärten vs. monotone Schotterflächen
Es gibt naturnah gestaltete und vielfältig bepflanzte Steingärten, die zahlreichen Tieren Lebensraum bieten und mit sterilen Schotterflächen kaum etwas gemein haben.
So wird der Garten fit fürs Klima: Die neue Gartenpraxis – bei Hitze, Wind und Starkregen
Hitzewellen, lange Trockenzeiten und Starkregen-Ereignisse: Den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Vegetation spüren wir schon sehr deutlich. Dieser umfassende Ratgeber zeigt neben den…
Wie kann Europa seine Natur wiederherstellen?
Anfang 2024 wird das Europäische Parlament endgültig über das "Gesetz zur Wiederherstellung der Natur" abstimmen. Die international einzigartige und heiß diskutierte Verordnung hat das Ziel, den…
Frankfurts Stadtnatur wird noch genauer erforscht
Bereits seit 1985 untersucht die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung für das Umweltamt Frankfurt am Main Veränderungen der Flora und Fauna im Stadtgebiet – mit Blick auf den Klimawandel und…
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024
Unter dem Motto "Wir tun was für Bienen!" veranstaltet die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt zum neunten Mal ihren bundesweiten Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb. Prämiert werden…