Zukunftslabore zur klimagerechten Entwicklung von Stadt und Land
Wie können Städte unter Beteiligung von Bürger*innen klimagerecht entwickelt werden? Dies wird künftig in zwei Zukunftslaboren in Niedersachsen untersucht.
Hier ist „mager“ erwünscht: Nährstoffarme Wiesen für mehr Vielfalt
Ort für viele Pflanzen- und Insektenarten: Eine Magerwiese ist sinnvoll für den Naturschutz und gar nicht so schwer anzulegen. Ein bisschen Pflege darf aber nicht fehlen.
Abgesang oder Anpassung?
Nachrichten über die klimatische Erwärmung und geringere Niederschläge erreichen uns täglich. Ungeachtet dessen feiert die Staudenverwendung Erfolge wie selten zuvor, von denen sich auch Studierende…
Neue Straßenlaternen, weniger tote Insekten
Ein Forschungsteam hat in einer transdisziplinären Studie eine insektenfreundliche Straßenbeleuchtung entwickelt und getestet.
Die doppelte Wasserlücke
Der Klimawandel erhöht den Druck auf das Stadtgrün und die verfügbaren Wasserressourcen, insbesondere in den Sommermonaten. Aus diesem Grund hat die Hamburger Umweltbehörde eine Untersuchung…
Mehr als 250 Teilnehmende bei BuGG-Fachkongress zu Biodiversität im Gebäudegrün
Mehr als 250 Teilnehmende haben an dem Fachkongress zu Biodiversität im Gebäudegrün des Bundesverbandes GebäudeGrün, BUGG, am 24. und 25. April in Düsseldorf teilgenommen, und sich über Lösungen im…
Kleingärten als Chance für die Biodiversität
Ende April kamen in Berlin rund 80 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Kleingartenwesen und dem Naturschutz zusammen, um bei einer gemeinsamen Veranstaltung des Bundesverbands der…
Die Parkanlagen der Hochschule Geisenheim
Die Hochschule Geisenheim University (HGU) liegt in der Weinbauregion Rheingau in der hessischen Metropolregion Rhein-Main. Das kleinräumige Gebiet zwischen Rheinufer und Vordertaunus ist geprägt…
SUG-Stellenmarkt
Nationalpark Eifel feiert 20. Geburtstag mit Rekordzahlen
Mit neuen Rekorden bei den Besucherzahlen startet der Nationalpark Eifel seinen 20. Geburtstag. Knapp 1,4 Millionen Besuche konnte das Schutzgebiet in der Saison 2022/2023 verzeichnen.
Bäume und klimagerechte Landschaftsarchitektur
Wohlklingende Namen dienen auch im grünen Bereich dem Marketing, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. "Haltung zeigen für eine klimagerechte Landschaftsarchitektur" heißt es aktuell in den…
"Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel": Rund 576 Millionen Euro vergeben
Ausgerechnet das im Zuge der Haushaltskürzungen eingestellte Förderprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" wird der grünen Branche in diesem Jahr einen Geldsegen bescheren.
Prof. Dr. Andreas Gattinger in Wissenschaftlichen Beirat für Natürlichen Klimaschutz berufen
Prof. Dr. Andreas Gattinger, Professur für Ökologischen Landbau mit dem Schwerpunkt nachhaltige Bodennutzung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), ist von Bundesumweltministerin Steffi Lemke in…
Grünflächen in Zoo und Tierpark Berlin
Geht es um das Draußen sein, schlagen in Berlin zwei Herzen in einer Brust. Das eine sehnt sich nach flanieren und "gesehen werden", das andere nach Ruhe, Natur und Wald. Keine anderen Parkanlagen…
Stadtbäume für die übernächste Generation – Keine Angst vor Klimabäumen (Teil 2)
Klimabäume sind gut an künftige zu erwartende Klimaverhältnisse und an die Besonderheiten urbaner Standorte angepasst. Sie stehen aber auch im Verdacht, durch ungewollte und übermäßige Ausbreitung…
Grüne Förderungen zurecht stabil
Obwohl das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass der Nachtragshaushalt des Bundes mit dem Energie- und Klimafonds von 60 Milliarden Euro verfassungswidrig war und auf Bundesebene gespart…
Mehr Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen
Auf Einladung der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. diskutierten am 4. März 2024 mehr als 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kommunen, Verbänden, Wissenschaft und dem Garten- und…