Ein Schattendasein?
Blattschmuckstauden nehmen in der aktuellen Pflanzenverwendung eine wichtige Rolle ein. Sie werden dazu genutzt, bestimmte Stimmungen oder Farb- und Bildeindrücke zu verstärken, darüber hinaus…
Prof. Dr. H. Walter Lack ausgezeichnet
Prof. Dr. H. Walter Lack, Leiter der Abteilung Wissenskommunikation am Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem und Professor an der Freien Universität Berlin, erhält für sein…
Die Steppenheide als Vorbild
Im urbanen Raum sind oftmals Restflächen zu finden, die aufgrund der Bebauung trockene und warme Standortverhältnisse aufweisen. Diese Flächen wurden in der Vergangenheit oft mit Bodendeckern…
Wüstengärten in Arizona
Die Sonora-Wüste blüht. Im Frühjahr ist eine Blütenpracht in leuchtendem Gelb, Weiß, zartem Rosa und kräftigem Rot zu erleben; filigrane und beinahe transparente Blütenblätter umgeben von robusten…
Die Poesie des Alltäglichen
Gepflanzt nennen es die Menschen Sommerflor, werden die ähnlichen Pflanzen ausgesät sprechen manche von Sommerblumen, im Handel findet man Sie unter einjährige Pflanzen und Botaniker nach hort. phyt.…
Grünflächenentwicklung in Lyon
Ein zweitägiger Besuch in Lyon im September 2013 zeigte, dass das Grün konsequent weiter ausgebaut, unterhalten und gepflegt wird (vgl. "Lyon Stadt Natur", Stadt+Grün, 09-2009, S. 11-16). Bei der…
Ihre Majestät, die Trauben-Eiche
Unter einer EicheEiche, deine dunkeln Zweige ragenStolz empor aus längst vergangnen Tagen,Geister wandeln durch dein ästig Haus;Sieben Menschenalter sahst du schreiten,Und wie Harfen aus den alten…
Pflanzenverwendung
Auch bei der Pflanzenverwendung spielen die 1950er- und 60er-Jahre eine wichtige Rolle als Wendepunkt zwischen verloren gegangenen Leitbildern aus der Vorkriegszeit und der Suche nach neuen…
SUG-Stellenmarkt
Bekannte Beete zum Nachpflanzen
Mehr Seiten, mehr Informationen - der neue Katalog der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin, ist eher ein Staudenhandbuch als ein schlichter Katalog. Mit 736 Seiten und rund 2300 farbigen…
Von der stillen Schönheit unserer Ziergräser
Ob nun das Rispengras in den Pflasterfugen vor der Wohnung, der Glatthafer entlang unserer Straßen oder Weizen und Mais auf den Feldern unserer Landwirte: wo Menschen sind, da sind auch Gräser.Obwohl…
Vom Privatgarten zum Siedlungspark
Gärten gibt es, seitdem Menschen sesshaft wurden. Aus Gartenkultur entwickelte sich über Jahrtausende Gartenkunst, aus Fruchtgärten wurden Lustgärten, doch noch lang war der Weg zum "Öffentlichen…
Pflanzenmix in Grünflächen
Die Tram-Vivas-Sortimente von Verver Export bestehen aus einer Kombination aus Zwiebelblumen und Stauden. Vom frühen Frühjahr bis zum einsetzenden Winter färbt sich Ihr Beet im Wandel der…
Staudenpflanzungen nach Strategietypen
Erfolgreiche und damit alterungsfähige Beispiele - sozusagen gelungene mehr oder weniger naturnaher, geplanter Staudenpflanzungen gibt es zahlreiche in Mitteleuropa. Nicht zuletzt finden sich in der…
Gelände für Senioren zugänglich machen
Der Anteil der Senioren, die älter sind als 60 Jahre, an der Gesamtbevölkerung wird bis 2050 auf 22 Prozent steigen. Daher wird die Gestaltung von seniorengerechten Grünflächen immer wichtiger. Dies…
Keine Entscheidungsgewalt für Anlieger
Nach dem Urteil des Landgerichts Bonn vom 4. 6. 2013 - 8 S 309/12 - steht dem Privateigentümer kein Verzicht auf Bepflanzung oder Verschönerung der Baumscheiben auf öffentlichem Freiraum zu. Dies…
"Es gibt nichts Vollkommeneres als Leere"
Die erste Erfahrung, die der Besucher des Mauerparks macht, ist die der Passage, des Vorüberziehens, der Weite. Die zweite Erfahrung ist eine Verwandlung: Einkreisen, sich niederlassen, etwas…