Thema Pflanzenverwendung

Keine Entscheidungsgewalt für Anlieger

Nach dem Urteil des Landgerichts Bonn vom 4. 6. 2013 - 8 S 309/12 - steht dem Privateigentümer kein Verzicht auf Bepflanzung oder Verschönerung der Baumscheiben auf öffentlichem Freiraum zu. Dies…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

"Es gibt nichts Vollkommeneres als Leere"

Die erste Erfahrung, die der Besucher des Mauerparks macht, ist die der Passage, des Vorüberziehens, der Weite. Die zweite Erfahrung ist eine Verwandlung: Einkreisen, sich niederlassen, etwas…

Indische Gärten Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Indische Gärten

Die Pracht und Herrlichkeit der Paläste und Gärten der Großmogule und Maharadschas im damals sehr reichen Indien war natürlich nur etwas für die Herrschenden. Die Bauern auf dem Land und die…

Wettbewerb Landschaftsarchitektur

Corporate Green Space Design

Die Immobiliengesellschaft von ABB in Deutschland (ABB Grundbesitz GmbH) schrieb mit fachlicher Unterstützung der Gartenakademie Heidelberg 2009 einen geladenen Wettbewerb unter Landschaftsarchitekten…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Moskau - eine Stadt sieht Grün

Die Grünflächen der Stadt Moskau werden zurzeit wie in kaum einer anderen Stadt weltweit umfassend saniert und entwickelt. Es ist kein kurzfristiges Programm, sondern eine langfristige Strategie. Sie…

Internationale Gärten Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Freiräume und Gärten in Israel

Schöner Anlass für die Reise nach Israel im Juli 2013 war die Einladung zu einer jüdischen Hochzeit an einem der Mittelmeerstrände zwischen Tel Aviv und Haifa im Ort Netanja. Allein die während der…

Dahlien Pflanzenverwendung

'Kazusa-shiranami' Mainau-Dahlienkönigin 2013

"Wer ist die Schönste im Mainau-Dahliengarten?", fragten sich vom 30. August bis zum 6. Oktober insgesamt 30 081 Freunde der farbenfrohen Blumenpracht auf der Insel Mainau, womit sich ungefähr ein…

Urbanes Grün Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Vegetationskonzept Helbersdorfer Hang

Am Untersuchungsgebiet des Helbersdorfer Hangs soll exemplarisch die Bandbreite an verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten in Verbindung ästhetischer, ökologischer und ökonomischer Belange aufgezeigt…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gartenkunst Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Geschnitten - beschnitten - verschnitten

"Hallo, ich habe ein neues Hobby für mich entdeckt, ich schneide alle Pflanzen in meinem Garten kugelrund. Jetzt möchte ich mich auch mal an anderen Formen probieren und wüsste gern, [...] ob und wo…

Grünflächen

Staudenmischpflanzungen

Die Staudenverwendung im öffentlichen Grün scheint nach Jahren der fast völligen Ignoranz in den letzten zehn Jahren zunehmend wieder in das Bewusstsein der Planungsabteilungen bei Grünflächenämtern…

Entwürfe Landschaftsarchitektur

Vegetationsbilder in der Landschaftsarchitektur

Die Rolle der Pflanze in der Landschaftsarchitektur scheint einem periodischem Wandel unterworfen zu sein. Historisch entstanden dabei jeweils für einen begrenzten Zeitraum stabile Trends. Diese…

Volksparks Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

125 Jahre Wiener Türkenschanzpark

Im September 2013 feiert der Türkenschanzpark seinen 125. Geburtstag. Die Großgrünanlage im Nordwesten der Stadt befindet sich auf ehemaligen Schanzen und an der Stelle eines einst großen…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Überarbeitung geplant

Im Jahre 2004 wurden die "Gütebestimmungen für Stauden" zuletzt überarbeitet und veröffentlicht. Mittlerweile besteht dringender Bedarf, das Regelwerk zu aktualisieren. Deshalb wird sich der…

Blumen Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Die Camellia blühen am Lago Maggiore

Vielfältig sind in Locarno und Ascona die Aktivitäten für den Tourismus.Grossartig ist die Tradition des jährlichen Filmfestivals von Locarno seit 60 Jahren.Das Jazz Festival im New Orleans/Classic…

Baumpflanzung

Grünanlage am Kölner Helenturm saniert

In der Grünanlage am Helenturm fand am 12. April im Rahmen der Sanierung dieses Areals mit Vertretern der beteiligten Kölner Grün Stiftung und der Bethmann Bank eine Baumpflanzung statt. Die Bethmann…

Gartentrends

New German Style Planting

Der "New German Style", so scheint es, findet als Begriff immer häufiger den Weg in Fachbücher und Vorträge: Wenn Staudenpflanzungen pflegeleicht und trotzdem spannend sein sollen, ist der neue Trend…