Thema Gartendenkmäler

Denkmalschutz Klimawandel

Wegematerialien in historischen Parkanlagen

Historische Gärten und Parks besitzen - etwa im Ruhrgebiet, aber nicht nur dort - eine enorme gesellschaftliche Bedeutung. In aller Bewusstsein ist, dass vor allem die Bewahrung des jeweiligen…

Baudenkmäler Digitalisierung

Digitales Garten- und Baudenkmal-Management

Die Identität des Landes Hessen wird wesentlich durch seine Kulturdenkmäler geprägt: Ein bedeutender Teil dieses historischen Bau- und Gartenerbes befindet sich in Landesbesitz. Die Erforschung,…

Denkmäler Gartendenkmalpflege

Denkmaleintragung der Duisburger Kaiserberganlagen

"Der schönste Punkt Duisburgs,wo jeder Bürger aus dem Rauch und Ruß der Schornsteine die beste und gesündeste Erholung finden möge"¹Etwa 2,5 Kilometer östlich des Duisburger Zentrums erhebt sich der…

Stadtparks

Städtebauliches Denkmal im Klimawandel

Die Mittelstadt Minden mit gut 80 000 Einwohnern bildet am Durchfluss der Weser durch das Wiehengebirge mit ihrer Porta Westfalica einen markanten Grenzpunkt zwischen Niedersachsen beziehungsweise dem…

Bücher Parks und Gärten

Wiener Parkgeschichten

Von Gärtnern, Kaisern und Grünoasen, Amalthea Verlag 2021, 240 Seiten, 68 farbige Abb., 23 Euro, ISBN 978-3-99050-195-5.Es ist kein Zufall: Das Wort Paradies aus dem Altpersischen bedeutet "umzäunte…

Internationale Gärten Parks und Gärten

Andalusiens grüne Kultur

Was motiviert zu einem Besuch von Andalusien? Einerseits natürlich die Sonne und die Schönheit der Strände und der Landschaft. Andererseits bieten die andalusischen Städte neben ihrer wechselvollen…

Kurparks Gartendenkmalpflege

Erweiterungsbau der Cassiopeia-Therme entfällt - Der Kurpark bleibt unberührt

Über das Ergebnis des "Interdisziplinären Realisierungswettbewerb Erweiterung der Cassiopeia-Therme" wurde in STADT + GRÜN, Nr. 6, 2018, S. 5 berichtet. Der Begriff interdisziplinär kann in Bezug auf…

Friedhofsnutzung Friedhöfe

Friedhof - Gartendenkmal - Park - Ökologische Landschaft

Die hoheitliche Aufgabe Friedhof unterliegt dem kontinuierlichen demographischen, demokratischen und gesellschaftlichen Wandel. Die Friedhofsnutzung wird durch Gesetze und Satzungen geregelt, die…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Moore Stadtparks

Der Stralsunder Stadtwald

Das Gebiet des Stralsunder Stadtwaldes liegt als Niederung im Bereich der ebenen bis flachwelligen Grundmoränenlandschaft Vorpommerns. Ursprünglich stellte es eine eiszeitliche Abflussrinne dar, die…

Parkwälder Karriere

Toni Kepper übernimmt Parkverwaltung in Bad Liebenstein

Der Schlosspark Altenstein in Bad Liebenstein hat einen neuen Parkverwalter. Toni Kepper hat Anfang Juli diese anspruchsvolle Aufgabe übernommen. Er ist nun verantwortlich für 160 Hektar…

Gartenarchitektur Friedhöfe

Der Neue Friedhof in Mühlhausen

Der 1929 bis 35 gebaute Neue Friedhof in Mühlhausen ist eines der bedeutendsten Zeugnisse der Moderne in der Gartenarchitektur und einer funktionalen architektonischen Gartenkunst in Thüringen. Der…

Stadtparks

Der Park oder Lustgarten Monplaisir in Schwedt/Oder

Ich möchte die Aufmerksamkeit auf ein Gartenkunstwerk im Land Brandenburg richten, von dem man hoffen kann, dass es in den nächsten Jahren eine Renaissance auf der Grundlage seiner noch erhaltenen…

Parks und Gärten

Vom kantigen Spaten zum runden Leder

Verwundert nimmt man zur Kenntnis, dass der erste registrierte Fußballverein in Österreich einen englischen Namen besitzt: First Vienna Football Club, heute meist nur als "die Vienna" bezeichnet. Dass…

Gewächshäuser Parks und Gärten

Wenn der König die Tür aufmacht

Nun ist es endlich wieder soweit: die belgische Monarchie öffnet wie jedes Jahr im Frühjahr für wenige Wochen die großen goldbeschlagenen Tore der fast 194 Hektar großen königlichen Domäne Laken in…

Bücher Gartendenkmalpflege

Gartendenkmale in Berlin - Nachkriegszeit bis Ende der Sechziger Jahre. Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin. Band 50

Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 widmete das Landesdenkmalamt Berlin den neuesten Band der Reihe "Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin" den jüngeren Gartendenkmalen der Hauptstadt. In der…

Schlossparks Gartendenkmalpflege

Der Schlosspark Benrath

Seit nun 90 Jahren ist das Gartenamt der Landeshauptstadt Düsseldorf für die Pflege und Unterhaltung des gartenkünstlerisch bedeutenden Schlossparks Benrath zuständig. Er gelangte durch die…