Thema Historische Parks und Gärten

Baudenkmäler Digitalisierung

Digitales Garten- und Baudenkmal-Management

Die Identität des Landes Hessen wird wesentlich durch seine Kulturdenkmäler geprägt: Ein bedeutender Teil dieses historischen Bau- und Gartenerbes befindet sich in Landesbesitz. Die Erforschung,…

Denkmäler Gartendenkmalpflege

Denkmaleintragung der Duisburger Kaiserberganlagen

"Der schönste Punkt Duisburgs,wo jeder Bürger aus dem Rauch und Ruß der Schornsteine die beste und gesündeste Erholung finden möge"¹Etwa 2,5 Kilometer östlich des Duisburger Zentrums erhebt sich der…

Berlin Parks und Gärten

Der Steppengarten von Willy Alverdes

Der Berliner Tiergarten als größtes Gartendenkmal der Stadt ist mit seiner zentralen Lage eine der wichtigsten grünen Erholungsflächen in der dicht besiedelten Innenstadt. Nach dem Ende des Zweiten…

Bücher Parks und Gärten

Wiener Parkgeschichten

Von Gärtnern, Kaisern und Grünoasen, Amalthea Verlag 2021, 240 Seiten, 68 farbige Abb., 23 Euro, ISBN 978-3-99050-195-5.Es ist kein Zufall: Das Wort Paradies aus dem Altpersischen bedeutet "umzäunte…

Staatliche Schlösser und Gärten Klimawandel

Historische Gärten durch Wärme und Trockenheit bedroht

Für das Überleben vieler Arten ist der Klimawandel eines der größten Probleme: Von den etwa 72.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten Deutschlands sind ungefähr die Hälfte auf der Roten Liste des…

tegra Internationale Gärten Wegebau

Lazienki-Park setzt auf wassergebundene Wegedecke

Mit rund 80 Hektar ist der Königliche Lazienki-Park, zu Deutsch "Park der Bäder", die größte - und für viele auch schönste - Parkanlage der polnischen Hauptstadt. Nur die besten Architekten, Bildhauer…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

BUGA Erfurt 2021

Der egapark - ein Parkjuwel der NachkriegsmoderneIn den kommenden 171 Tagen wird Erfurt sprichwörtlich aufblühen und damit an seine Gartenbau- und Gartenschautradition anknüpfen. Auf den ersten Blick…

Frankreich Freiraumplanung

Nancy (Lothringen) - Die große Kleine im Grand Est

Die heute politisch eher unbedeutende Hauptstadt des französischen Départements Meurthe-et-Moselle war historisch einmal das kulturelle und politische Zentrum des ursprünglich viel größeren Herzogtums…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bücher Landschaftsarchitektur

Lennés Landschaftsgärten

208 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Paperback, 14 x 22,5 cm, Parthas Verlag Berlin, 19,90 Euro, ISBN: 978-3-86964-111-9.Peter Joseph Lenné ist als bedeutendster Gartengestalter Preußens…

Kurparks Gartendenkmalpflege

Erweiterungsbau der Cassiopeia-Therme entfällt - Der Kurpark bleibt unberührt

Über das Ergebnis des "Interdisziplinären Realisierungswettbewerb Erweiterung der Cassiopeia-Therme" wurde in STADT + GRÜN, Nr. 6, 2018, S. 5 berichtet. Der Begriff interdisziplinär kann in Bezug auf…

Wien Friedhöfe

Nekropole mit Glanz

Die heutige Republik Österreich, insbesondere Wien verströmt noch immer die Atmosphäre des früheren Kaiserreichs. Die 1918 nach dem Ersten Weltkrieg untergegangene Donaumonarchie vermochte es, Prunk,…

Berlin Friedhöfe

Der Luisenstädtische Friedhof in Berlin

Als die Luisenstädtische Kirchgemeinde 1830 ein Weinberggrundstück südlich von Berlin in der Nähe der Hasenheide erwarb, war damit eine eindeutige Nutzungsperspektive verbunden. Den Anlass dafür gab…

Barockgärten Historische Parks und Gärten

320. Todestag des herausragenden Gartenkünstlers

Am 15. September 1700 vor 320 Jahren starb André Le Nôtre, der Gartenarchitekt König Ludwigs XIV., in Paris. Seine Entwürfe prägten den Stil des französischen Barockgartens. Der Gartentyp galt bald…

Grünzüge Friedhöfe

Der Wohlerspark in Hamburg-Altona

Der Grünzug Neu-Altona verläuft über eine Länge von rund 1,8 Kilometern vom Fischmarkt bis zum S-Bahnhof Holstenstraße. Diese grüne Achse mit ihren Spiel- und Freizeitangeboten genießt eine besondere…

Gartenkultur Parks und Gärten

Japangärten in Deutschland

Bei englischen, französischen und italienischen Gärten scheint es sofort klar zu sein, wie sie zu uns gekommen sind und sich hier entwickelt haben. Aber wie ist es mit den japanischen Gärten und wo…

Gartenkultur Stadtparks

Gestaltung der "Kulturparkanlage" der Stadt Izmir

Izmir, die drittgrößte Stadt der Türkei, war seit Jahrhunderten aufgrund ihrer geografischen Lage – sie kontrollierte wertvolle Gebiete Westanatoliens – von strategischer Bedeutung. Besonders im 17.…