Thema Historische Parks und Gärten

Blau Grüne Infrastruktur Freiraumplanung

Gesundheit liegt im Menschen selbst - und im Garten?

Besonders in den letzten Jahrhunderten wurde zum Wohl der Gesellschaft und zum Erhalt der Leistungsfähigkeit der Menschen auf das Auftreten jeweiliger Volks- und Zivilisationskrankheiten reagiert.…

Botanischer Garten Parks und Gärten

Botanische Gärten und Gartenkultureinrichtungen benötigen Finanzhilfen

Stadt+ Grün dokumentiert: "Das jährlichen Treffen von Vertretern deutscher Gartendenkmäler und Parkanlagen in Konstanz, sowie die Jahreshauptversammlung des Verbandes Botanischer Gärten in Dortmund im…

Parkpflege Gartendenkmalpflege

Fürst-Pückler-Park in Branitz - Gartendenkmalpflege und Klima

Der Branitzer Park ist das Alterswerk von Hermann von Pückler-Muskau. Er nannte es sein "Meisterstück", das aus Innen- und Außenpark auf 620 Hektar südlich von Cottbus besteht und sich bis heute…

Artenvielfalt Grünflächen

Tierische Grünpfleger - Beweidung mit Schafen

Es ist eine tiefe Zuneigung zum Schaf, als Herdentier und archaischem Begleiter des Menschen." Wolfram Seitz-Schüle, Geschäftsführer der Handwerkskammer Freiburg, kümmert sich in seiner Freizeit um…

Stadtparks Historische Parks und Gärten

Grünes Band für Tempelhof

Alt-Tempelhof im Bezirk Tempelhof-Schöneberg von Berlin, geht in seinem Ursprung auf die Zeit der Tempelritter im 12. Jahrhundert zurück. Zum ehemaligen Gutsbezirk mit Kirche gehörten auch Nutz- und…

Baumalleen Historische Parks und Gärten

Die Regeneration der Linden im Wasserparterre von Linderhof

König Ludwig II. von Bayern (1845-1886, reg. 1864-1886) verfolgte ab 1868 die Idee, im Graswangtal eine Schloss- und Gartenanlage nach dem Vorbild von Versailles errichten zu lassen. Dieses Vorhaben…

Gartendenkmalpflege

Zum Umgang mit "Ascheschichten" in historischen Gärten

In der Ukraine verursacht der Krieg derzeit große Zerstörungen und unfassbares menschliches Leid. Kaum jemand wird dabei in erster Linie daran denken, inwieweit das auch historische Gärten und Parks…

Parks und Gärten

Garten des Palais Liechtenstein in Wien

In einem Palaisgarten erwartet man nicht Beton, Fertigteilhäuser und Schwimmbecken. Aber genau dies existierte von 1957 bis 1978 im Garten des Liechtensteinpalais in der Rossau (9. Wiener…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Auszeichnungen Gartendenkmäler

Michael Hörrmann erhält Landesorden für besondere Verdienste

Am 30. April 2022 erhielt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, aus den Händen des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann den Verdienstorden des…

Bücher Parks und Gärten

Wilmans Park

Ein verborgener Garten in Blankenese, Callwey 2022, 300 Seiten, 280 Fotos und Abbildungen, 23 x 32 cm. Gebunden, 49,95 Euro, ISBN: 978-3-7667-2581-3.Wer Wilmans Park 17 im Hamburger Stadtteil…

Englische Gärten Parks und Gärten

Der Nerotalpark wird 125 Jahre alt

Vor 125 Jahren entstand aus einem Wiesental am nordöstlichen Rand der hier noch unbebauten Kurstadt Wiesbaden der Nerotalpark. Der im englischen Landschaftsstil gestaltete Park ist ein harmonischer…

Gartenschauen

"Junge Gärten Torgau"

Die 9. sächsische Landesgartenschau findet in diesem Jahr in Torgau statt. Die 21.000 Einwohnerstadt ist ca. eine dreiviertel Stunde Fahrtzeit mit der Regionalbahn von Leipzig entfernt und eingebettet…

Berlin Naturschutz

Denkmal- und Naturschutz im Schlosspark Buch - 400 Jahre Gartenkultur

Gegenüber dem Berliner S-Bahnhof Buch an der viel befahrenen Wiltbergstraße liegt der Schlosspark Buch. Hier taucht man ein in idyllische Waldstücke mit kleinen Kanälen, kann Wiesen und Spazierwege…

Englische Gärten Landespflege

Vom Gemüsegarten zum Landschaftspark

Jahrtausende lebten Menschen im Gleichklang mit der Natur. Es war die Zeit der Jäger und Sammlerinnen. Sie lebten von der Natur, waren Teil der Natur. Dann wird der Mensch sesshaft, die ersten Häuser…

Krankenhausgärten Parks und Gärten

Das Stralsunder Krankenhaus am Sund

Krankenhausgärten erfahren in unserer Zeit zunehmender Naturentfremdung neue Aufmerksamkeit durch Patienten, Ärzte, Therapeuten und Gärtner. Das gesellschaftliche Bewusstsein für die Heilkraft von…

Flussufer Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Erwin Laage (1920-1997) - Freiraumplaner in Hannover

Wer war Erwin Laage? Viele Leser dieser Zeitschrift werden mit dem Namen nichts oder nicht viel anfangen können. Laage, geboren 1920 und gestorben 1997, war von 1956 bis 1981 zunächst als Leiter der…