Thema Stauden

Optionen zur Klimaverbesserung und Biodiversitätsförderung
Attraktive Staudenpflanzungen in urbanen Versickerungsmulden

Für das Funktionieren unserer Städte sind grüne und blaue Infrastrukturen notwendig. Wird beides kombiniert, entstehen Synergien, die…

Kommentar
Wissen, was Pflanzen wert sind

Die Zukunft der Pflanzenverwendung ist offen und neue Wege im gärtnerisch-gestalterischen Ansatz sind herausfordernd. Viele bewährte…

Die Metamorphose eines verwilderten Kleingartens zum Kleinod
Arbeitsextensive Staudenwiese statt „mähfreier Mai“

Am Anfang war ein sehr verwilderter Kleingarten. Die Tür ließ sich kaum öffnen, weil sie von Efeu überwuchert war, und aus der Hecke ragten…

Hochbeete Landschaftsarchitektur

Die fränkische Stauden Meile

Zwischen Nürnberg und Fürth wurde auf Initiative Karl August von Hardenbergs im beginnenden 19. Jahrhundert eine prächtige, breite und ohne Biegungen angelegte Boulevardstraße mit teils sehr…

Gesellschaft der Staudenfreunde e. V. Landesgartenschauen und Grünprojekte

Pflanzaktion der Staudenfreunde

Der neu gestaltete Bauerngarten im SonnenGarten der Landesgartenschau (LGS) Fulda 2023 wird ein Highlight für Staudenfreunde: Die Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS) e. V. und ehrenamtliche Helfer…

Klimawandel

Bienen-Hotspot Berlin

Weite Teile Mitteleuropas bestanden vor den landwirtschaftlichen Technisierungsmaßnahmen aus einer Mosaikstruktur unterschiedlicher Kleinstlebensräume. Diese fragmentierte und reich strukturierte…

Gräser Klimawandel

Klimaresilientes Gartenpaar mit Zukunft

Die Sommer werden heißer und trockener, während sich die Winter milder und feuchter zeigen. Zugleich kommt es vermehrt zu Stürmen und auch Starkregenfällen. Vor allem Gewächse, die kühleres Klima…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Trainee für den gehobenen technischen Forstdienst..., Stuttgart  ansehen
Bau-Ingenieur*in / Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Dortmund  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bioqualität GaLaBau Nürnberg

Bio-Stauden für das ganze Jahr

Gepflegte Staudenpflanzungen sind ein blühendes Geschenk der Stadt an seine Bewohnerinnen und Bewohner sowie Touristen. Sie steigern das Image einer Kommune, verbessern das Stadtklima, binden…

Klimawandel

Veränderung im Staudenbeet

Dicht bebaute Städte mit hohem Versiegelungsgrad und wenig Grün im Zentrum waren schon immer Wärmeinseln mit stressenden Standortbedingungen. Der Klimawandel verstärkt diese Tatsache und stellt die…

Literaturtipps Stauden

Staudenraritäten

Das wunderbare Reich der Stauden hat so viel mehr zu bieten, als Gartencenter-Sortimente vermuten lassen. 85 botanische Raritäten werden in verschiedenen Arten und Sorten bebildert vorgestellt.…

Bücher Stauden

Immergrüne Pflanzen

Immergrün ist nicht immer gleich grün. Immergrüne haben viele Gesichter und noch mehr Einsatzmöglichkeiten, als Solitär, in der Hecke, im Beet, zur vertikalen Begrünung oder als Bodendecker. Sie…